Winterreifen springen beim rangieren

• Moin,

ich habe meine Winterreifen vom Enyaq übernommen.

Bridgestone Blizzak LM005 19 Zoll (3 Winter alt)

Die Vorderreifen haben beim Enyaq auch ab und an ein bisschen versetzt aber beim Elroq ist das übel, ich mag mit kalten Reifen beim Rangieren schon garnicht mehr voll einschlagen.

Hat Jemand ein ähnliches Problem?

• Moin

Ich rolle auch rückwärts aus meinem Carport und dann über den zweiten Stellplatz auf die Strasse.

Muss ebenfalls entsprechend einschlagen, ist doch normal.

Von springenden oder versetzenden Vorderrädern merke ich nichts.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• So etwas kenne ich nur vom Quattro wenn sich der Antriebsstrang beim Rangieren verspannt.

Die Räder sind schon fest angezogen..... ?

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Moin

Komisch

Wenn die Reifen warmgefahren sind, ist das Problem weg.

Habe ich bisher noch nie gehört.

Was ändert sich denn am Rad/Reifen, wenn er sich erwärmt ?

Er dehnt sich aus. Messbar ??

Verändert der Reifen seinen Sitz auf der Felge ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ein kalter Reifen ist eher zäh gegenüber einem warmen Reife.
    D.h. die Beweglichkeit ist etwas eingeschränkt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es etwas hoppelt wenn man zu hart einschlägt, einschlagen muß.

Ist der Reifen wärmer, ist er geschmeidiger und die Kraftübertragung auf das Gummi ist sanfter.

Erst wenn der Reifen heiß ist (Formel 1) entwickelt er wieder jede Menge Grip und könnte kleben. Das könnte dan auch wieder zum holpern führen.

Keine Ahnung ob ich mit meinen Vermutungen recht habe. Aber nur so kann ich es mir im Moment erklären.

Zudem: Der Elroq ist 17cm kürzer. Da könnte mehr Gewicht auf der Vorderachse liegen als beim Enyaq, den Laemat ja (noch) gewohnt ist.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• ich hab es jetzt mal von meiner Frau aufnehmen lassen, man sieht eigentlich nichts aber man hört es.

Ich werde morgen mal zur Werkstatt.

keine Ahnung ob der Link geht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.