Winterreifen springen beim rangieren

  • Wenn sie sowas schon vergessen haben..., Hauptsache Überführungskosten abkassieren, 4-stellig...!


    PS: Was mich nur wundert....


    Wieso braucht ein SUV mit dieser Bodenfreiheit sowas noch verbaut?

    Und beim (eigenen) inspizieren waren die nicht (selbst) erkennbar?

    Du hast den Wagen seit wann?

    Und wieso kommt das jetzt bei den WR erst zum Vorschein?

  • Ganz grundsätzlich, wo Menschen arbeiten passieren Fehler, solange draus gelernt wird und Niemand zu Schaden kam, ist mir der Rest egal. Ja, ich hab ein bisschen Lebenszeit verdaddelt aber mich deshalb jetzt heiß machen?....für mich passt das so.


    Zu den anderen Fragen,

    1. keine Ahnung, hat bestimmt ein Controller entschieden

    2. Das kann man als Autolaie (also ich) im eingefederten Zustand nicht sehen. Man muss da irgend so einen Staubschutz hoch drücken

    3. Juli

    4. Die Geräusche kamen erst mit den jetzt vorherrschenden Wetterbedingungen. Im Sommer war da nix.

  • Ganz grundsätzlich, wo Menschen arbeiten passieren Fehler,

    Ja, das ist korrekt, dich will hier keiner heiß machen ist ja gut das es so aufgefallen ist und keiner zu schaden kam. Fehler passieren ist auch klar, aber das sind Sachen, wo Menschen unterumständen zu Schaden kommen können und unterliegen eigentlich einer besonderen Sorgfalt. Das ist meine Meinung zu dem Ganzen.

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Mein Auto macht ziemlich das gleiche, aber *nur* in der Tiefgarage vom Office, wo ich aus meinem Parkplatz mit Volleinschlag vorwärts rausfahren muss. Ich meine, dass dabei aufgrund des Bodenbelags einfach einer der Reifen vorwärts "hüpft".

    Genau so ist es auch bei unserem ID.3 Pro S.

    Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

    VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

  • Hallo Forum, hallo Laemat,


    ich habe ganz genau das gleiche Problem, mit genau den gleichen Winterreifen die auch auf meinem Enyaq waren, auch 3 Winter gefahren wurden usw. also genau das selbe was du berichtest. Ich war auch in der Werkstatt und habe mit den Meister eine Probefahrt gemacht. Bei mir wurden aber keine "Sicherungen entfernt" weil die schon drausen waren. =O

    Das Reifenbild der beiden Vorderreifen war so, das die Aussenkanten der Reifen abgefahren waren und zwar gleich viel zu beiden Seiten hin. In der Reifenmitte waren noch 4 - 5 mm Profil was zu der Seiten bis af o mm abfiel.

    Der Meister hat auch in den Rückruflisten bei Skoda und im VAG Konzern nachgesehen, aber nichts gefunden zu diesem Problem.


    Mir wurde angeraten die Reifen der Vorderachse zu tausen was ich gestern getan habe. Bis jetzt habe ich nichts mehr festgestellt. Das mit dem Ackermann-Effekt wurde mir auch gesagt ist aber teilweise nicht wiederlegbar, und wurde auch von Seiten Entwicklung von Skoda und Technikern vom VAG - Konzern nicht bestätigt. Sicherlich ist an dem Ackermann - Effekt was dran, aber als Erklärung für das ganze ... ich weiß nicht.

    Ich werde nun mit den neuen Winterreifen (Brigestone Blizzak 6) fahren und ein Auge trauf haben. Ebenfalls werde ich es mit dem ID 3 den ich die nächte Woche als Gebrauchtwagen bekomme, vergleichen.


    Euch noch ein frohes neues Jahr hier im Forum.

  • Die Schilderung mit dem so stark unterschiedlich abgenutzten Reifen deutet m.M.n eher auf eine falsch Spur/Sturz-Einstellung hin. Was der Meister auch zumindest mal prüfen sollte.

    ELROQ 60, Lodge, Plus-Paket, AHK, 20"-Neptune, Transportpaket

  • So wie ich das verstehe waren die Reifen in der Mitte soweit i.O.. Aussen und Innen abgefahren. Das kommt doch vor wenn der Luftdruck auf lange Zeit zu niedrig war.

    Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung