Winterreifen springen beim rangieren

• Ich habe auch erst an jeweils Innen und Aussen am gleichen Reifen gedacht und somit an falschen Luftdruck.

Bei nochmaligem Nachlesen komme ich zum Schluß, dass jeweils die Außenseite der vorderen Reifen auf Null ist.

Das spricht für Spur

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Die Schilderung mit dem so stark unterschiedlich abgenutzten Reifen deutet m.M.n eher auf eine falsch Spur/Sturz-Einstellung hin. Was der Meister auch zumindest mal prüfen sollte.

Moin

Das beide Vorderreifen an ihren jeweiligen Aussenkanten abgefahren sind,

währen die Reifen in der Mitte der Lauffläche noch reichlich Profil aufweisen,

deitet eher auf zu geringen Luftdruck der Räder.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Mal ganz blöd gefragt, sind die Reifen Laufrichtungsabhängig und evtl. falsch montiert?

Falsch montierte Laufrichtung kann zu ungleichmäßigem Abrieb führen, auch verstärkt an der Außenkante.

Das Profil arbeitet dann „gegen seine Konstruktion“. Die Profilblöcke knicken anders ein, Walkarbeit nimmt zu, und die Last verteilt sich schlechter.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Moin

Ich bin davon ausgegangen,

das die grundlegenden Funktionen geprüft wurden,

nachdem der Kunde Probleme mit der Bereifung gemeldet hat.

Also müsste dir korrekte Montage der Reifen und Räder sowie des Luftdruckes als Erstes erfolgt sein.

Bez. Luftdruck kann ja bewusst ein niedriger (Komfort) gewählt worden sein.

• Naja, es kann auch der Sturz verstellt sein.

Davon ausgehen heißt nicht wissen. Nie etwas voraussetzen, immer kontrollieren, hat mir mein Meister immer gesagt.

Moin

Davon ausgehen bezog sich auf meinen Post, nicht auf das Schadensbild der Reifen.

Ich hatte ja genau das geschrieben, das diese Grundvoraussetzungen geprüft worden sein sollten.

• Keine Ahnung, warum man hier alle möglichen und unmöglichen Ursachen durchspielt und sich nicht auf das wahrscheinlichste konzentriert. Wenn die Außenflanke glatt ist und in der Mitte noch 5 mm messbar sind, stimmt die/der Spur/Sturz nicht oder es sind Querlenker ausgeschlagen. Das ist jetzt nicht eine neue Erkenntnis, nur weil es sich hier um ein E-Auto handelt.

• Keine Ahnung, warum man hier alle möglichen und unmöglichen Ursachen durchspielt und sich nicht auf das wahrscheinlichste konzentriert. Wenn die Außenflanke glatt ist und in der Mitte noch 5 mm messbar sind, stimmt die/der Spur/Sturz nicht oder es sind Querlenker ausgeschlagen. Das ist jetzt nicht eine neue Erkenntnis, nur weil es sich hier um ein E-Auto handelt.

Moin

Wie schon mehrfach gesagt:

Alles lesen.

Es sind nicht nur die Aussenflanken sondern auch die inneren Flanken ohne Profil.

Wären es nur die äusseren Flanken, würde gar nicht über andere Ursachen spekuliert.

• Alf

bitte kurze Rückinfo bevor hier weiter spekuliert wird. Was trifft zu? A oder B?

A) Reifen vorne links ist links außen abgefahren und Reifen vorne rechts ist rechts außen abgefahren. Innen ist jeweils alles O.K.

B) Beide Vorderreifen sind an der Innen- und Aussenkante des Reifens abgefahren

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Alf danke für deine Erklärung, die Geräusche sind bei mir auch wieder da :) ich lebe jetzt allerdings mit. Die Werkstatt könnte keinen mechanischen Defekt finden.

Ich musste zur Leasingrückgabe allerdings die Hinterräder Sommerbereifung ersetzen... Innenseite wohl runter gefahren. Für die Winterreifen hat sich Werkstatt aber keine Auffälligkeiten festgestellt.