Winterreifen springen beim rangieren

• Das macht doch keiner, der tiefe Schwerpunkt verleitet niemals zum Kurvenräubern

Das ist so nicht richtig. Ein tiefer Schwerpunkt wird nicht aus optischen Gründen gewählt, sondern aus fahrdynamischen.

Ein niedriger Schwerpunkt reduziert die Wankneigung, hält die Radlastverteilung gleichmäßiger und erhöht damit die mögliche Kurvengeschwindigkeit, bevor die Reifen den Haftungsgrenzbereich erreichen.

Er verhindert keinen Haftungsverlust, sondern verschiebt den Grenzbereich nach oben. Wird dieser überschritten, rutschen die Reifen unabhängig von der Absicht des Fahrers.

Sport- und ESP-Modi greifen je nach Auslegung später ein, ändern aber nichts an den physikalischen Grenzen der Reifen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Kannst du The Big Bang Theory und das Konzept des Sarkasmus?

pasted-from-clipboard.jpgOkay ich war schon am Verzweifeln ( wie soll man es gescheit erklären ), weil Fahrphysik in meiner Freizeit oftmals gebraucht wird, ist erklären manchmal schwierig denn was für den einen als logisch erscheint, ist für den anderen ein Buch mit 7 Sigeln. =O

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Oberleinsiedler

Um auf deine Frage zu Antworten. B ist die richtige Antwort. Und ich mache eher zu viel Luft auf die Reifen. Im Winter so 2,5 - 2,8 bar, im Sommer auch schon mal 2,8 bis 3 bar. Aber all das war hier zum meinem Thema geschrieben wurde ist humbug.

Es wude ALLES nachgesehen vom Luftdruck bis hin zum Sturz / Spur, da ist alles OK.

Ich werde die nächste Woche mal abwarten was Skoda Deutschland dazu schreibt.

• Moin

Ein wahres Mysterium !!

Wenn alles kontrolliert wurde, Luftdruck, Spur und Sturz

und alles für i.O. befunden wurde,

woher kommt dann die Abnutzung der Reifen ??

btW

Du schreibst: ich mache eher zu viel Luft auf die Reifen.

Nach meiner Kenntnis ist der Luftdruck einheitlich bei 2,7 Bar vorgeschrieben, bei halber Beladung.

2,5 - ist dann eher zu niedrig.

Ich sehe keinen nachvollziebaren Grund für das Schadensbild der Reifen

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wenn alles vermessen und geprüft wurde und dabei keine Fehler festgestellt wurden, bleiben als mögliche Ursachen z.B. noch Qualitätsprobleme beim Reifen, oder vielleicht auch ein "zu sportlicher Fahrstil", der ein solches Schadensbild hervorruft.

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

• Und ich mache eher zu viel Luft auf die Reifen. Im Winter so 2,5 - 2,8 bar, im Sommer auch schon mal 2,8 bis 3 bar.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber wieso machst du im Winter weniger Luft auf die Reifen als im Sommer? Andersrum würde ich ja verstehen, aber so...? :/

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.