Beim Fahren auf Schnee ist der niedrigere Luftdruck besser, durch das mehr an Walken befreien sich die Reifen vom Schnee.
Winterreifen springen beim rangieren
-
-
Ohne dir zu nahe zu treten, aber wieso machst du im Winter weniger Luft auf die Reifen als im Sommer? Andersrum würde ich ja verstehen, aber so...?

Das ist schon richtig so. Es ergibt besseren Grip auf Schnee und Eis, wenn man darauf den Schwerpunkt legt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Beim Fahren auf Schnee ist der niedrigere Luftdruck besser, durch das mehr an Walken befreien sich die Reifen vom Schnee.
Ohne das du gleich zum Schlag ausholst, das ist Unsinn. Damit der Reifen so walkt das der Schnee und Eis wieder aus den Lamellen kommt musst du den Luftdruck soweit reduzieren das der nicht mehr fahrbar ist. Das man Luft ablässt hat nur einen Grund, der Reifen bekommt dadurch eine größere Auflagefläche. Das wird hauptsächlich beim Befahren von sehr schlammigen oder sehr feinsandigen Passagen gemacht und sollte nur in Ausnahmefällen mit normalen Straßenreifen gemacht werden weil hier bei die Karkasse beschädigt werden kann. Eigentlich ist das mit den Lamellenreifen relativ einfach, mit der Lamelle greift er in den Schnee und zieht sich so nach vorne, bei Eis drücken sich die scharfen Kanten der Lamellen mikroskopisch in die harte Eisoberfläche und übertragen so die Kräfte. Ja und wenn der Reifen voll sitzt mit Schnee greift er nicht mehr so gut, dafür kannst du das ESP abschalten und gezielt mit einem Gas Stoß das Profil befreien.
Die erheblichen Nachteile und Gefahren bei zu geringem Luftdruck
Überhitzung und Platzer
Schlechteres Fahrverhalten (Das Fahrzeug ist in der Kurvenfolge instabil, die gewünschte Fluchtbahn kann schwerer getroffen werden. "Ausweichmanöver")
Erhöhter Verschleiß und Spritverbrauch
-
Das ist schon richtig so. Es ergibt besseren Grip auf Schnee und Eis, wenn man darauf den Schwerpunkt legt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier geht es um die Beschleunigung, mehr Auflage = mehr Grip, hier vertauschst du ganz wichtige Dinge. Bei Fahrsicherheit zählt nicht dein Ampelstart.
Ein Reifen mit zu wenig Druck hat bei einem Ausweichmanöver, viel fatalere Folgen als wie nur als zweiter von der Ampel weg zu kommen. Der Hersteller des Fahrzeugs sowie der Reifenhersteller gehen bei der Bestückung eines Fahrzeugs immer einen Kompromiss ein, so das es für jeden passt, keine speziellen Lösungen, diese kosten Extra und sind nur semiprofessionell.
-
Hier geht es um die Beschleunigung, mehr Auflage = mehr Grip, hier vertauschst du ganz wichtige Dinge.
Keine Ahnung, was hier vertauscht sein soll. So viel habe ich doch gar nicht zum Video dazu geschrieben.

Der Kumpel von der Insel hat Rundenzeiten gemessen, nicht nur die Beschleunigung. Schon mal in Erwägung gezogen, dass jemand anderes eventuell gerade etwas vertauscht.

-
Keine Ahnung, was hier vertauscht sein soll. So viel habe ich doch gar nicht zum Video dazu geschrieben.

Der Kumpel von der Insel hat Rundenzeiten gemessen, nicht nur die Beschleunigung. Schon mal in Erwägung gezogen, dass jemand anderes eventuell gerade etwas vertauscht.

Ziel des Videos ist nicht Fahrsicherheit im Sinne von Verkehr, Unfallvermeidung oder Straßenbetrieb und ist auf die Straße nicht übertragbar. ( Aber du hast es gepostet weil # Angus_ger das mit den Drücken gepostet hat.)
Solche Tests sind eine Experiment-Physik-Übung, nicht direkt übertragbar auf reale Verkehrssituationen, weil im Video Bedingungen wie Geschwindigkeit, Fahrzeugsetup, Fahrerinput und Umgebung kontrolliert und isoliert sind.
-
Ziel des Videos ist nicht Fahrsicherheit im Sinne von Verkehr, Unfallvermeidung oder Straßenbetrieb und ist auf die Straße nicht übertragbar.
Also im Video sehe ich echte Straßen, echten Schnee, ein echtes Auto mit echten Fahrer, echte Reifen, gemessene Luftdrücke, gemessene Zeiten, echten Winter. Wo hättens der Betrachter denn gern noch echter?
-
Also im Video sehe ich echte Straßen, echten Schnee, ein echtes Auto mit echten Fahrer, echte Reifen, gemessene Luftdrücke, gemessene Zeiten, echten Winter. Wo hättens der Betrachter denn gern noch echter?
Also ich verstehe das du das für dich so glauben möchtest, ich kann dir nur dringend empfehlen dich an den angegebenen Reifendruck zu halten.
Der ADAC bietet verschiedene Fahrsicherheitskurse an, die die Fahrphysik praxisnah vermitteln, so einen Kurs würde ich dir dringend empfehlen.
Das soll nicht blöd rüber kommen, aber wenn du das so glaubst, dann hast du das nicht verstanden. In den Kursen wird allgemeine Fahrphysik vermittelt, es werden auch Kurse für Fortgeschrittene angeboten.
Was du selber für dich machst entscheidest natürlich ausschließlich du, aber hier sind auch einige Leute dabei die vielleicht nicht genau wissen warum und wieso, da finde ich es fahrlässig sowas zu schreiben.
Merke: Der bessere Fahrer ist nicht der als Erster ankommt, sondern der, der immer ankommt.

-
Moin
Der letzte Satz hat Einiges für sich !
-
dann hast du das nicht verstanden.
Das Missverständnis ist wohl eher darin begründet, dass jemand der meint, der andere habe es nicht verstanden, erstmal lesen sollte, was der andere geschrieben hat. Es ist eben wenig hilfreich Dinge zu unterstellen, von denen vorher nie die Rede war.