Anzeige Bestellung in MySkoda App

• Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Lt. meinem Freundlichen eher nicht. Wer jetzt bestellt - Liefertermin ca. April 2027, richtig gelesen - April 2027.

Mir fehlen die Worte 🙈

Meiner sollte aber vor deinen kommen. 😃

Skoda Elroq 85 Sportline, Velvet-Rot Metallic,

Advanced, AHK, 3 Jahre/100000 km Garantie. Bestellt: 26. Januar

Auftragsbestätigung 11. Februar,

Liefertermin unverbindlich Anfang Juli, Geplante Produktion 26. Woche

Neue geplante Produktion September

• Meiner sollte aber vor deinen kommen. 😃

Ich gönne es dir 8)

Und den vielen Anderen die sehnsüchtig auf ihren Elroq warten.

Elroq 85, Stahl-Grau, AHK, Design Selection Lodge, Paket Plus, Universal Charger, Winter-Paket, 2 Jahre Garantieverl. Wartung u. Verschleiß, Reifen Clever Winter.

Bestellt am 12.03. - unverbindlich Liefertermin 01.09. NEU: Mitte Oktober ;(

• Moin

Das die Lieferzeiten ansteigen, ist eine logische Konsequenz.

Die Kapazität der Produktion kann nicht beliebig erhöht werden.

In der Vergangenheit gab es Lieferzeiten von 15 Monaten und mehr.

Mein Freundlicher sagte damals, das etliche Kunden ihre Bestellung storniert hätten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Man kann bei den derzeit sehr volatilen Lieferzeiten den Eindruck gewinnen, die Autos werden in liebevoller Handarbeit zusammengebaut und sämtliche Teile einzeln händisch aus dem Lager geholt…Produktion wie ein handgefertigtes Paar Maßschuhe. Passt alles nicht mit dem derzeitigen Gestöhne des Konzerns zusammen. Unser Mokka wurde noch in Korea produziert und war, trotz Verschiffung um die halbe Welt, pünktlich nach 4,5 Monaten beim Händler.

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von KW28 seit 8.7. auf Produktion KW35 / LT KW 39-41 🗯️

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Verstehe ich das richtig: die Angaben über Bestellung - Produktion - Lieferung gibt das Autohaus in der App ein? Nach Nachfrage bei Skoda? Oder bei Info durch Skoda? :/

• So...

mein Händler hat mich heute angerufen und mir noch einmal versichert, dass meine Daten von Anfang an korrekt in der CBA (Connect Boarding Application) hinterlegt wurden. Laut seiner Aussage machen sie das regelmäßig und haben dabei nur sehr selten Probleme.

Für mich bedeutet das aktuell, dass vermutlich genau das eingetreten ist, was hier auch schon von einem anderen Nutzer beschrieben wurde: Irgendwo scheint der Status der Verknüpfung im Škoda‑System festzuhängen und ohne Unterstützung des Supports wird sich das wohl nicht lösen lassen.

Aber jetzt kommt die eigentlich viel schlimmere Nachricht...

Wie hier vor Kurzem bereits mehrfach erwähnt wurde, scheinen die Produktionszeiten mittlerweile deutlich anzusteigen. Mein Händler hat das heute ganz von sich aus angesprochen, ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte.

In meinem Fall werden aus ursprünglich unverbindlichen 5 Monaten Lieferzeit jetzt sage und schreibe 11 Monate Wartezeit!

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: 11 Monate!!!

Das ist mehr als das Doppelte der ursprünglich genannten Zeit. Aus meiner Sicht ist das komplett absurd. Damit rutscht man ja praktisch direkt ins nächste Modelljahr und die ursprüngliche Bestellung ist teilweise schon wieder veraltet, bevor das Fahrzeug überhaupt gebaut wurde.

Gefühlt hat aktuell jede Bestellung mit großem Akku eine hohe Wahrscheinlichkeit, ins nächste Modelljahr zu fallen. Am Ende bekommt man dann unter Umständen gar nicht mehr exakt das Fahrzeug, das man ursprünglich bestellt hat.

Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich auf 180...

Und noch eine Information, die für einige hier vielleicht ebenfalls interessant ist und die ich bisher nirgendwo gelesen habe.

Mein Händler sagte zu mir:

"Herr X, was wollen Sie eigentlich ständig mit dem Produktionsstatus Ihres Fahrzeugs?"

"Der Produktionsstatus bringt Ihnen aktuell nur bedingt etwas, weil Škoda momentan offenbar Probleme hat, die fertigen Fahrzeuge von den Werksgeländen abzutransportieren. Es fehlen schlicht die LKWs."

Falls das tatsächlich stimmt, reden wir hier nicht einmal mehr nur über Produktionsengpässe, sondern zusätzlich noch über Probleme in der Auslieferungslogistik.

Das Ganze entwickelt sich langsam zu einem echten Fiebertraum...

Elroq Selection 85 (Bestellt: 08.06.2026)

Smokey Diamond-Silber Metallic
    19"-Leichtmetallfelgen Proteus
    Lodge
    Advanced
    Gepäcknetztrennwand
    Winter
    Anhängevorrichtung

• Dein Händler sollte da was tun (siehe RE: Anzeige Bestellung in MySkoda App ). Anschließend bekommt man eine EßMail mit dem Link, um das Fahrzeug in der App zu“haben“.

Ich denke, es geht um die Informationen in der App NACH dem Verknüpfen mit dem Account. Also die Frage: Wer liefert die Infos, die dort erscheinen. Wird der Produktionszeitpunkt, der erscheint vom Autohaus irgendwo eingetragen, damit er in der App erscheint oder läuft das über einen Skoda-Server, der diese Informationen ausspielt? Es ist ja tatsächlich verwunderlich, dass bei manchen als Lieferzeiträume konkrete Termine (Voraussichtlicher Liefertermin an Händler - 6.8. bis 25.8.2026), bei anderen - so auch bei mir - sind es nur die Monatsbezeichnungen (Voraussichtlicher Liefertermin an Händler - August-September 2026). Wenn es über einen standardisierten Server läuft, hätte ich hier Einheitlichkeit erwartet. Aber bei dieser App überrascht mich eigentlich gar nichts mehr ^^

Skoda Elroq RS - Mamba Grün - Maxx - Winter - Wärmepumpe - AHK

Bestelldatum: 23.01.26 - Lieferung ca. 09/2026

• Ein großer Anteil geht auch per Zug weg.

So wie meiner kommt mit dem Zug.

Skoda Elroq 85 Sportline, Velvet-Rot Metallic,

Advanced, AHK, 3 Jahre/100000 km Garantie. Bestellt: 26. Januar

Auftragsbestätigung 11. Februar,

Liefertermin unverbindlich Anfang Juli, Geplante Produktion 26. Woche

Neue geplante Produktion September

• Hallo Mike66,

Dein Händler sollte da was tun (siehe RE: Anzeige Bestellung in MySkoda App ). Anschließend bekommt man eine EßMail mit dem Link, um das Fahrzeug in der App zu“haben“.

Das Fahrzeug hab ich ja in der App, Bestellung ist auch zu sehen. Aber gibt Skoda weitere Updates des Prozesses ein oder der Händler. Wenn Händler, würde es erklären, dass bei einigen der Prozess nicht weiter geht, weil der Händler einfach vergessen hat, die Daten zu aktualisieren. :)