Alles anzeigenSo...
mein Händler hat mich heute angerufen und mir noch einmal versichert, dass meine Daten von Anfang an korrekt in der CBA (Connect Boarding Application) hinterlegt wurden. Laut seiner Aussage machen sie das regelmäßig und haben dabei nur sehr selten Probleme.
Für mich bedeutet das aktuell, dass vermutlich genau das eingetreten ist, was hier auch schon von einem anderen Nutzer beschrieben wurde: Irgendwo scheint der Status der Verknüpfung im Škoda‑System festzuhängen und ohne Unterstützung des Supports wird sich das wohl nicht lösen lassen.
Aber jetzt kommt die eigentlich viel schlimmere Nachricht...
Wie hier vor Kurzem bereits mehrfach erwähnt wurde, scheinen die Produktionszeiten mittlerweile deutlich anzusteigen. Mein Händler hat das heute ganz von sich aus angesprochen, ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte.
In meinem Fall werden aus ursprünglich unverbindlichen 5 Monaten Lieferzeit jetzt sage und schreibe 11 Monate Wartezeit!
Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: 11 Monate!!!
Das ist mehr als das Doppelte der ursprünglich genannten Zeit. Aus meiner Sicht ist das komplett absurd. Damit rutscht man ja praktisch direkt ins nächste Modelljahr und die ursprüngliche Bestellung ist teilweise schon wieder veraltet, bevor das Fahrzeug überhaupt gebaut wurde.
Gefühlt hat aktuell jede Bestellung mit großem Akku eine hohe Wahrscheinlichkeit, ins nächste Modelljahr zu fallen. Am Ende bekommt man dann unter Umständen gar nicht mehr exakt das Fahrzeug, das man ursprünglich bestellt hat.
Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich auf 180...
Und noch eine Information, die für einige hier vielleicht ebenfalls interessant ist und die ich bisher nirgendwo gelesen habe.
Mein Händler sagte zu mir:
"Herr X, was wollen Sie eigentlich ständig mit dem Produktionsstatus Ihres Fahrzeugs?"
"Der Produktionsstatus bringt Ihnen aktuell nur bedingt etwas, weil Škoda momentan offenbar Probleme hat, die fertigen Fahrzeuge von den Werksgeländen abzutransportieren. Es fehlen schlicht die LKWs."
Falls das tatsächlich stimmt, reden wir hier nicht einmal mehr nur über Produktionsengpässe, sondern zusätzlich noch über Probleme in der Auslieferungslogistik.
Das Ganze entwickelt sich langsam zu einem echten Fiebertraum...
Oh mann, Verdoppelung der Lieferzeit, das wäre der Supergau für mich - die Ungeduld in Person - ich will in einem vernünftigen Auto fahren! Hab meinen Ioniq 5 schon im April verkauft und fahre gerade den Smart eq meiner Mutter
. Wen man einigermaßen wüsste, wann der neue kommt, könnte man ein Auto Abo abschließen. Aber wenn der neue dann überraschend doch früher kommt hast du ein Auto rumstehen
. Ich bin echt nicht fürs Warten geboren ![]()