iPhone 16 Pro korrekt verbinden

• Hallo zusammen

Jedesmal, wenn ich ins Auto sitze, erscheint diese Fehlermeldung.

IMG_0410.jpg

Wie richtet man denn so ein iPhone korrekt ein, damit alles funktioniert?

An sich hätte mein Auto ja WLAN-Empfang, aber natürlich nur in der Garage. Fahre ich raus, müsste er doch auf den Hotspot vom Handy umschalten. Dabei generiert es aber offenbar diese Fehlermeldung.

Hat jemand eine ausführliche Anleitung zur besten und funktionierenden Variante der Kopplung?

Gibt es Hinweise, dass iPhones tatsächlich schwieriger zu verbinden sind?

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP :)

• Ich hab grade mein 16 Pro Max zur Hand, ich sehe bei mir unter "Bluetooth" das Auto als "My Skoda 8253", CarPlay ist grün aktiviert = eingeschaltet.

Und so verbindet es sich fast immer automatisch, wenn es ganz selten mal hakt verbinde ich im Auto und vom Autosystem aus.

Hilft das schon oder könntest du deine Einstellungen mal en detail posten, auch ob dein Handy vom Auto als bekanntes Gerät gelistet wird, dann gehe ich ggf. mal vor die Tür ;)

• Hallo Professor,

auch ich habe die Verbindung via CarPlay gewählt und es funktioniert nach ca. 15 Fahrten ohne Schwierigkeiten. Am WE werden wir den Benutztenwechsel ausgiebig testen.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Professor, grundsätzlich musst du dir die Frage stellen, was du mit WLAN im Auto willst, bzw. warum du für den Elroq den Hotspot vom iPhone benötigst.

Carplay funktioniert ohne den Hotspot vom iPhone.

ich würde das iPhone nochmal löschen und anschließend neu anmelden. Das funktioniert erst über Bluetooth, danach kannst du Carplay aktivieren. Einen Hotspot vom iPhone oder vom Elroq wird dafür nicht benötigt.

• Jep - ich habe ihm die Suche nach einem WLAN abgewöhnt. Und siehe da - jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr.

Andererseits muss ich mir jetzt die Frage stellen, weshalb der Elroq dann die Möglichkeit bietet, ein WLAN zu suchen. Ich dachte natürlich an umfangreiche Updates über Nacht und so... aber wenn der ohnehin immer die SIM benutzt. Dann sehe ich noch keinen Sinn im WLAN.

Nachdem ich also Carplay eingeschaltet habe, muss ich damit leben, dass ich jetzt nicht mehr mit dem iPhone ins Internet komme. Unter WLAN zeigt er meinen Skoda an, der hat aber kein Internet. Damit ich am Handy 5G nutzen kann, muss ich mich vom WLAN abmelden. Damit kille ich aber die Verbindung zum Carplay. Unter Bluetooth figuriert der Skoda zwar in der Liste, ist aber nicht verbunden.

So ganz durchdacht ist das m.E. noch nicht. Oder will man mich unbedingt zu einem teuren Daten-Abo zwingen?

Wie macht ihr das denn, wenn ihr unterwegs mal kurz etwas mit dem Handy im Netz suchen wollt? Kommt ja ab und zu mal vor. Genau dafür wäre doch jetzt der Hotspot am iPhone der richtige Weg. Aber den habe ich ja wegen der Fehlermeldung ausgeschaltet....

Ich steh' im Wald.... :(

--

Gruss, Peter (Schweiz)

• Bei deiner Kopplung steht irgendwas quer. Wenn man CarPlay nutzt nutzt, ist das iPhone parallel ganz normal im Internet, es kann ja SMS/Nachrichten empfangen.

Ich würde das iPhone mal komplett rausschmeissen (im Elroq löschen und im iPhone in den „bekannten Netzwerken“ den Skoda löschen), und dann nochmal neu verbinden. Ohne WLAN-Einstellungen, nur CarPlay.

Elroq 85, Timiano grün, Transportpaket, Regulus 19“, Conti AllSeasonContact2

• Professor, mach das mal so wie es Klemmbrett sagt und schmeiß dein iPhone nochmal komplett raus. Anschließend neu einrichten. Ohne Hotspot, ohne WLAN ohne Schickimicki.

Zuerst über Bluetooth mit dem Elroq koppeln dann CarPlay aktivieren.

Du musst weder den Elroq beim Hotspot im iPhone anmelden noch das iPhone beim Hotspot im Elroq.

Im Elroq sowie im iPhone muss WLAN natürlich aktiviert sein. Irgendwelche Einstellungen musst du aber nicht vornehmen, das läuft im Hintergrund automatisch.

• Ich hab's mal so gemacht. Bluetooth ploppt kurz aus, ist nachher aber nicht verbunden. Das iPhone geht über 5G ins Internet. So sollte es wohl sein und scheint auch zu klappen.

Ich danke allen für die guten Ideen und mitfühlenden Worte :)

--

Gruss, Peter (Schweiz)

• Was vielleicht noch wissenswert ist, sobald CarPlay eingerichtet/aktiviert ist, funktioniert das iPhone nur noch über CarPlay.

Sprich, telefonieren geht nicht über Bluetooth sondern über CarPlay.

Beim lange Drücken der Laura-Taste am Lenkrad wird Siri aktiviert.