Das war mir bekannt - danke Lars
iPhone 16 Pro korrekt verbinden
-
-
Ja, Bluetooth ist sozusagen nur ein Werkzeug um das iPhone im Elroq aufzunehmen, anschließend wird es an CarPlay übergeben.
Trotzdem NICHT den Elroq (Skoda xxxx) aus Bluetooth löschen.
-
Wenn ich mich dann allerdings ins Heimnetz über WLAN einloggen will, dann warnt er mich, dass damit die Verbindung zum Elroq unterbrochen werde. Dabei zeigt das iPhone gar kein WLAN an, sondern 5G. So ganz durchschaubar ist die Sache immer noch nicht...
-
Wenn ich mich dann allerdings ins Heimnetz über WLAN einloggen will, dann warnt er mich, dass damit die Verbindung zum Elroq unterbrochen werde. Dabei zeigt das iPhone gar kein WLAN an, sondern 5G. So ganz durchschaubar ist die Sache immer noch nicht...
Rein zu doll, ich kenne diese Probleme gar nicht.
Ich steige ein und das iPhone koppelt sich ans carplay. 5G bleibt im Display erhalten, ich kann surfen oder auch smsen am Handy oder per Zuruf von Siri eine Nachrischt schreiben und versenden lassen.
Steige ich aus schaltet sich carplay ab, betrete ich mein Haus habe ich WLAN...
Könnte es sein daß deine Garage so nah liegt daß das iPhone beide Bluetoothverbindungen aufbauen kann? Sprich: es wählen muß zwischen Elroq und Router zu Hause?
-
Also geht nur Elroq plus 5G am iPhone, nicht aber WLAN. So versteh ich das akustisch - sinngemäss nicht so wirklich.
Aber ich kann bezw. muss wohl damit leben. An sich läuft's schon wie bei dir. Es irritiert mich halt, dass WLAN im Prinzip zur Verfügung steht. Es zeigt sich nirgends, dass Carplay aktiv ist. Drum war ich verwirrt.
-
Hallo Peter,
dass CarPlay aktiv ist, wird in der unteren Statuszeile mit dem CarPlay Icon angezeigt.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
-
Hier kam der Hinweis, der Elroq bräuchte zwingend WLAN.
Seid ihr euch da sicher? Wozu? Der Elroq hat eine eingebaute SIM-Karte, über dieses Mobilfunknetz holt er sich alle Daten, die er braucht. Eine WLAN-Verbindung macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn das Smartphone einen Hotspot erzeugt und Mitreisenden anbietet, damit diese mit ihrem eigenen Tablet/Smartphone über den Tarif des Hotspot-Gerätes ins Internet kommen - und dieser "Host" nutzt dafür eben wieder die SIM-Karte... Es sei denn, das Auto steht in der Nähe des Zuhauses und das WLAN-Signal vom Haus reicht bis zum Auto. Mit dem Auto selbst hat das aber alles ja rein gar nichts zu tun.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
-
Hier geht es doch um Carplay? Carplay stellt wie auch Android Auto die Verbindung über Wifi-Direct her, ist euer WLAN am Handy aus, gibt's auch kein Carplay.
Ihr müsstet sogar Bluetooth ausschalten können und dann sehen, dass die Verbindung immer noch steht.
Die SIM daten vom Handy werden natürlich benötigt für Navigation etc., die werden dann aber per WiFi ans Auto weitergegeben und nicht per Bluetooth
-
Ach so? Entschuldige, ich nutze Carplay bzw. Android Auto nicht, deswegen habe ich wohl hier jetzt für weiteres Chaos gesorgt. Das wollte ich natürlich nicht. Ich geh mal die Ecke suchen, da stell ich mich dann mal 5 Minuten rein...

-
Ich verstehe das mit dem WLAN so: Man kann für die Mobilfunkverbindung des Elroq Datenpakete kaufen (https://skoda.cubictelecom.com/de). Dann kann man den Elroq als Hotspot benutzen und zB mit einem Tablet ohne SIM-Karte über das WLAN des Autos im Internet surfen oder Internetradio im Infotainment hören. Wenn man aber ein Telefon koppelt, wird das Auto-WLAN obsolet. (Es mag einzelne Anwendungsfälle geben, es fällt mir aber gerade keiner ein.)
Ergänzung: Technisch wird die CarPlay- Verbindung über WLAN und Bluetooth realisiert. Insofern muss das Auto WLAN können, damit man CarPlay nutzen kann. Man meldet sich dort aber nicht aktiv an, es sei denn, man wollte eben den Hotspot statt CarPlay nutzen.