Ich habs auch riskiert und hoffe das es das Zulassungsdatum sein wird. Aber die 80k wird ein Problem bei 2 Leuten... ![]()
E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026
-
-
Am 15.12.2025 habe ich hierzu folgende „nichtssagende Antwort“ vom
Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) erhalten:
„Das BMUKN arbeitet derzeit mit Hochdruck an der konkreten Ausgestaltung des neuen Förderprogramms, so dass dieses bis Ende 2025 finalisiert werden kann.
Folgende Informationen können derzeit gegeben werden:
Die erste Stufe des Förderprogramms ist auf Neuwagen ausgerichtet. Gefördert werden Kauf oder Leasing eines erstmals im Inland zugelassenen Neufahrzeugs der EU-Fahrzeugklasse M1 mit rein batterieelektrischem Antrieb oder Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die genauen Anforderungen an Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb werden derzeit noch geklärt. Die festgelegte Einkommensgrenze von 80.000 Euro pro Haushalt entspricht dem Medianwert von Neuwagenkäufern. Die Einkommensgrenze steigt je Kind um 5.000 Euro. Die Basisförderung liegt bei 3.000 Euro zuzüglich Zuschlägen für maximal zwei Kinder. Bei einem monatlichen Netto-Einkommen von unter 3.000 Euro ist eine Aufstockung der Förderung um 1.000 Euro vorgesehen. Das BMUKN wird für eine zweite Stufe auch Regelungen für Gebrauchtwagen vorschlagen. Das erfordert jedoch noch etwas Zeit.
Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zur E-Auto-Förderung: https://www.bundesumweltministerium.de/WS7500.“ -
Hm. ich lasse meinen im Januar zu. ich glaube ich bekomme dann keine Förderung. schade eigentlich
-
Hm. ich lasse meinen im Januar zu. ich glaube ich bekomme dann keine Förderung. schade eigentlich
Das könnte schon klappen. Selbst wenn das Gesetz erst später beschlossen wird, könnte es die Förderung rückwirkend für Zulassungen ab 1.1.26 gewähren.
Wie es tatsächlich kommt, müssen wir abwarten. Immerhin ist noch mit einem Gesetzentwurf in diesem Jahr zu rechnen.
-
Ich lasse meinen auch im Januar zu. Hätte ihn heute schon haben können, aber die 3 Wochen kann ich noch warten wenn dadurch die Chancen auf die Förderung steigen.
Wenn es dann doch Februar werden sollte, dann ist es halt so.
-
Ich wollte zunächst warten, bis Details zur Förderung, insbesondere der Start bekannt sind. Wir haben aber ein sehr guten Rabatt (19%) erhalten, und deshalb jetzt doch bestellt. Ich gehe davon aus, dass die Förderung dann vom Rabatt abgezogen wird, und nur der Verkäufer mehr hat.
-
Ich wollte zunächst warten, bis Details zur Förderung, insbesondere der Start bekannt sind. Wir haben aber ein sehr guten Rabatt (19%) erhalten, und deshalb jetzt doch bestellt. Ich gehe davon aus, dass die Förderung dann vom Rabatt abgezogen wird, und nur der Verkäufer mehr hat.
Den Förderantrag reichst du doch selbst bei der BAFA ein, wie soll sich der Händler da etwas abziehen, zumal wenn der Vertrag schon unterschrieben ist?
Ich habe heute auch meinen Vertrag unterschrieben, denke nicht dass dieses Jahr noch etwas von der Politik kommt.
Laut meinem Händler ist es sehr wahrscheinlich, wenn etwas kommt, dass eine Zulassung in 2026 förderfähig ist.
-
Mir macht die 80k€ zu versteuerndes Einkommen Grenze mehr Sorgen. Liegen knapp 2000 Euro drüber im Jahr 23 und 24. Werden daher In die röhre schauen, aber probieren trotzdem Zu beantragen. Mehr als ablehnen könnens den Förderantrag ja auch nicht.
-
Den Förderantrag reichst du doch selbst bei der BAFA ein, wie soll sich der Händler da etwas abziehen, zumal wenn der Vertrag schon unterschrieben ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Förderung dann (wenn der Termin steht) auch beim Rabatt berücksichtigt wird. Ob ich ggf. in den Genuss von Rabatt und Förderung komme, wage ich zu bezweifeln, werde es aber nicht ablehnen 😉.
-
Moin
Ich gehe davon aus, das du einen Kaufvertrag unterschrieben hast.
Darin ist doch der dir gewährte Rabatt festgehalten.
Der dort aufgelistete Endpreis ist von dir zu entrichten.
Wenn das Fahrzeug zugelassen ist, beantragst du die Förderung.
Die erhälst du on Top.
Glückwunsch.