E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• +5000€ pro Kind.

Edit: wobei man auch sagen muss, dass Kinder wahrscheinlich die größten Armutstreiber sind und gleichzeitig dafür sorgen, dass man mehr verdienen muss. Eventuell wäre es sinnvoller die Forderung auf 60.000€ für Paare zu beschränken und 15.000€ pro Kind drauf zu legen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Sei mal nicht so empfindlich. Ersteinmal: "zusätzlich"? Zweitens hast du offensichtlich meinen Post gar nicht richtig gelesen oder lesen wollen? Jeder der Kind hat weiß, dass Kinder das Leben unglaublich verteuern. Größere Wohnung, größeres Auto, Essen, Kleidung, Arztbehandlung, Schule, Kindergarten, Kino, Spielzeug etc. pp.

Auf der anderen Seite sichern Kinder den Wohlstand der Älteren und zwar aller Älteren.

Aber klar, 255€ Kindergeld und Steuerfreibeträge reißen das natürlich wieder raus...nicht.

Ich weiß echt nicht, was dich dazu bewegt hier diese Debatte über die "armen" Kinderlosen loszutreten, du kannst anderer Meinung sein, aber nicht so weinerlich und nicht so tun, als wenn nur die kinderlosen zu Kasse gebeten werden. Am Ende geht es um eine Förderung und wenn man das finanziell betrachtet würde es mMn (!) sinnvoller sein die Leute zu unterstützen, die weniger Geld zur Verfügung haben, als andere. Und das sind definitiv schonmal eher Familien/Alleinerziehende mit Kind, als kinderlose (wenn das Einkommen identisch ist). Und unabhängig davon eben auch generell Leute die weniger verdienen.

• Moin

Es gibt keinen Grund, persönlich zu werden.

Ich bin keineswegs "weinerlich".

Ich erspare es mir aufzuzählen, wo überall mittlerweile "Zuschläge" und zusätzliche Belastungen von Kinderlosen abverlangt werden.

Das wird mangels Kenntnis gerne unterschlagen.

Ich habe keineswegs beabsichtigt, hier eine Debatte loszutreten.

Möchte das auch nicht weiter vertiefen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Evtl. ist es eine falsche Begrifflichkeit, von wegen "zusätzlich", du meinst umgekehrt gibt es Vergünstigung für Familien...?!

Weil wo zahlst du mehr im Sinne von Bsp.: Eintritt für 2 Erwachsene: 20 €....ach sie haben keine Kinder dabei?....dann macht das 30 €!

Und die Familie mit 2 Kindern: Eintritt für 2 Erwachsene + 2 Kinder, macht dann vielleicht "nur" 25 €....aber doch wohl kaum 15 €

PS: Wenn ich in Begleitung von 1 Rollstuhlfahrer bin, ist 1 Person gratis. Oder bei einer Schulklasse, pro 10 Kinder ist 1 Begleitung (/Lehrkraft) gratis...