E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026
-
-
Da erzählt der "Auto-Experte" Ferdinand Dudenhöffer was über "ausgesendete Botschaften".
Ja das sind ja mal richtige Fakten.

-
Zitat
Ursprünglich war geplant, dass Schneider die Details der Kaufprämie am Freitagvormittag vorstellt. Doch die Pressekonferenz wurde kurzfristig auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. „Der Termin wird von ursprünglich heute auf Montag verschoben, um noch letzte Detail-Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung vornehmen zu können“, teilte das Ministerium mit.
Neuer E-Auto-Zuschuss: Bis zu 6000 Euro Förderung pro Auto – Anträge sollen auch rückwirkend gestellt werden können - WELTNachdem die Ampel-Regierung E-Auto-Zuschüsse strich, will Friedrich Merz‘ schwarz-rote Koalition das Instrument wiederbeleben. Sein Bundesumweltminister…www.welt.deMittlerweile einfach nur noch planlos wie hier agiert wird. Das hat man vor Ankündigung der PK nicht gewusst?
-
ich denke die ganze Förderung wird völlig überbewertet, oder denkt ihr ihr bekommt zur Förderung noch zusätzlich 15% Rabatt wie wir 2025 Käufer.
Die Förderung macht eigentlich nur Sinn bei Herstellern die Ihre Fahrzeuge zum Listenpreis verkaufen, z.b. Tesla oder Smart und viele Asiaten, also alle die online verkaufen.
Sinn gemacht hätte wenn die Förderung auf Europ. Hersteller begrenzt worden wäre.
-
Da erzählt der "Auto-Experte" Ferdinand Dudenhöffer was über "ausgesendete Botschaften".
Ja das sind ja mal richtige Fakten.

Herr Dudenhöfer sollte langsam mal in Rente gehen. Es gibt andere kompetente "Auto-Experten". 🙄
-
Was hat er denn falsch gesagt?
Dass es bei der geplanten Subvention zu Mitnahmeffekten kommt? Sieht man doch gut in diesem Forum. ich kaufe sowieso, aber die Subvention nehme ich mit.
Dass die Subvention (unser Steuergeld) ins Ausland fließt und kaum einen deutschen Arbeitsplatz unterstützt?
-
Moin
Na warten wir Mal auf Montag.
Es gab ja die Information,
das sich die Hersteller an der Förderung beteiligen sollen.
Ob anteilig oder on top ist nicht klar geworden.
Scheinbar waren die Reaktionen der Hersteller nicht wie erhofft.
Schliesslich gewähren ja etliche Hersteller schon gute Preisnachlässe.
-
So oder werden die Händler ihre Preisnachlässe entsprechend anpassen. Bei 20 % und mehr wird's dann nicht bleiben.
-
So oder werden die Händler ihre Preisnachlässe entsprechend anpassen. Bei 20 % und mehr wird's dann nicht bleiben.
Was haben denn die Händler mit der geplanten Subvention zu tun? Die bekommt man ggfs vom Staat nach Zulassung, aber bei weitem nicht jeder. Der Händler ist, soweit das bisher bekannt wurde, nicht beteiligt und weiß nicht, wer später die Förderung beantragt und erhält.
-
Ich weiss beispielsweise, dass Dacia sich beim Spring eine Anpassung Ihres sogenannten Elektrobonus vorbehält, wenn die staatliche Förderung greift.