E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Was haben denn die Händler mit der geplanten Subvention zu tun? Die bekommt man ggfs vom Staat nach Zulassung, aber bei weitem nicht jeder. Der Händler ist, soweit das bisher bekannt wurde, nicht beteiligt und weiß nicht, wer später die Förderung beantragt und erhält.

Ist doch eigentlich ganz simpel, der Hersteller wird seinen Spielraum reduzieren und der Händler wird mit ziemlicher Sicherheit seinen Eigenanteil an der Rabattgewährung in Höhe der Fördersumme reduzieren. Daher bringen solche „Förderungen“ auch nicht wirklich etwas.

Das Geld was man jetzt dafür raushaut wäre in Ladeinfrastruktur und einer einheitlichen kundenfreundlichen CPO Lösung besser angebracht gewesen.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Was haben denn die Händler mit der geplanten Subvention zu tun? Die bekommt man ggfs vom Staat nach Zulassung, aber bei weitem nicht jeder. Der Händler ist, soweit das bisher bekannt wurde, nicht beteiligt und weiß nicht, wer später die Förderung beantragt und erhält.

Moin

Wenn es nach der SPD geht, sollen die Hersteller/Händler wieder, wie bei der alten Förderung, einen Beitrag leisten.

Eventuell fehlten noch Rückmeldungen, weshalb die Pressekonferenz verschoben wurde.

Aber zurück zur Frage: Werden die Rabatte der Hersteller/Händler sinken ??

Die Hersteller wollen Fahrzeuge verkaufen.

Neue Midelle bzw. schleppender Verkauf älterer Modelle führen zu Rabatten,

um diese Fahrzeuge in den Markt zu drücken.

Nennt Man Anreize schaffen.

Bei der letzten Förderung gab es keine Rabatte in der derzeit gewährten Höhe.

Es stellt sich also die Frage, ob die Hersteller/Händler freiwilliog auf Rendite verzichten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Meiner Meinung nach sollte man dem Umweltgedanke stärker in den Fokus rücken und wieder eine Abwrackprämie einführen.

Die ärgsten und ältesten Verschmutzer aus dem Markt nehmen und zusätzlich den Kauf eines Elektroauto oder CO2 armen Fahrzeugs fördern.

Anzusetzende Förderung in Höhe von x Euro bis max. 30% Listenpreis X der Bruttolistenpreises.

Dann hätte man zumindest in der Hinsicht was sinnvolleres gemacht als die verknöcherte Automobilindustrie Geld für nix in den Rachen zu schmeißen.

Das Geld wird doch eh eingesackt und trotzdem Werke und Arbeitsplätze weiter verlagert und abgebaut.

• Moin

Die Abwrackprämie war der totale Reinfall.

Hat den deutschen Steuerzahler viel Geld gekostet.

Nach den veröffentlichen Zahlen, haben aber überwiegend ausländische Hersteller davon (Neuwagen) profitiert.

An welche Summe denkst du denn bei der Förderung ??

30 % vom Bruttopreis ist auf jeden Fall 5-stellig.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich hab so langsam das Gefühl das jegliche Förderungen mittlerweile ein Reinfall sind.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Mit den 30% meinte ich das dies der Förderfähige Preis wäre (und nicht der Listenpreis).

Also

Auto kostet z.B. 40.000€

30% ist der max Förderbetrag == 28.000€

- Bis 28.000€ werden z.B. 2.000€ bezuschusst

Und ( noch nachgeschoben) die Förderung gestaffelt dazu ausgestalten, je niedriger der Preis desto höher die Föderung.

- Bis 25.000€ werden z.B. 3000€ bezuschusst

- Bis 20.000€ werden z.B. 5000€ bezuschusst

Zahlen jetzt mal etwas "willkürlich" dargestellt.

Somit sollten günstigere E-Autos auch für weniger Betuchte besser verfügbar werden.

Das Argument mit ausländischen Herstellern ist sicher ein Argument, weiß ich jetzt nicht.

Kann man ja evtl. noch ein Förderkriterium dazubringen.

Oder wie es Trump macht mit entsprechenden Zöllen gegensteuern?