So, habe eben meinen Zuwendungbescheid bekommen.
Beantrag am 19.05.26 um 11:00 Uhr Nummer 40xx
11.06.2026 Geldeingang
So, habe eben meinen Zuwendungbescheid bekommen.
Beantrag am 19.05.26 um 11:00 Uhr Nummer 40xx
11.06.2026 Geldeingang
In Elster gibt es im Posteingang einmal die ""Bescheiddaten Einkommenssteuer 202x" und den eigentlichen "Einkommenssteuerbescheid 202x". Letzteres muss du hochladen. Wenn du die nicht mehr hast, beim Finanzamt nachfragen, was du tun kannst, um die Bescheide nochmal zu erhalten.
Der Unterschied zu den einfachen Bescheiddaten in Elster ist ganz einfach. Bei den einfachen fehlt deine Adresse. Daher können die dann nicht überprüfen ob es tatsächlich deiner ist.
Falls du deine Bescheide nicht mehr finden solltest, einfach bei deinem Finanzamt anrufen und fragen ob sie dir Kopien zu senden könnten.
Hatte heute morgen das Geld auf meinem Konto. Habe nicht gedacht das es so schnell gehen würde, obwohl ich die Prämie sofort nach Freischaltung des Systems beantragt hatte.
Hatte heute morgen das Geld auf meinem Konto. Habe nicht gedacht das es so schnell gehen würde, obwohl ich die Prämie sofort nach Freischaltung des Systems beantragt hatte.
Was bedeutet denn "sofort"? Welche Nummer war es denn? Da wir hier bereits die 4.000 bei Auszahlungen überschritten haben war es vielleicht doch nicht sofort
"Sofort" scheint dann eher an 5.000ster Stelle zu liegen ![]()
Vielleicht mal ein kleines Überlegen… wie man so die Energiewende auf die E-Fahrzeuge anhängt. Vielleicht wäre es mal eine Idee - das mehr Ladestationen im öffentlichen Raum durch die Kommunen/Städte und Gemeinden (natürlich zu „vernünftigen Preisen“) angetrieben werden würden. So das viel mehr „Laternenparker“ und andere im öffentlichen Raum davon Vorteile hätten. Durch PV-Parks und Windräder, hätten wir sicherlich auch noch Kapazitäten von Strom, der nicht unbedingt abgeführt werden muss. Auch private PV-Anlagen könnten ggf. 2 - 5% ihrer produzierten Energie für die eMobilität zur Verfügung stellen. So das sich für viel mehr Menschen ein eAuto lohnt.
Wir mit einer Anlage von knapp 15kWp und 30Kwh Speicher und ab Sommer ein ELROQ mit knapp 80Kwh mit V2H, sind da natürlich privilegiert. Aber mehr Menschen an die Stromtankstelle bekommen - funktioniert nur, wenn es die Lademöglichkeiten - nahezu „flächendeckend“ gäbe.
Bitte jetzt keine Öko-Diskussion anstoßen… das wie und woher und mit welchen Anbietern und wer ist Nutznießer - ist eine andere Diskussion und Basis auf der wir hier nicht im Forum ein „Faß aufmachen“ sollten.
Nur vielleicht mal darüber nachdenken.
LG aus der Holsteinischen Schweiz
FMS
Gutes Thema, aber das ist hier doch völlig off-topic!
Hallo grade kam der Zuwendungsbescheid über 6000 Euro :--) Antragsnummer 80xx
Gruß Irek
Umwelt-Schneider vermeldete gestern, dass 50.000 Anträge eingegangen seien. Zum Großteil BEVs.
Hallo grade kam der Zuwendungsbescheid über 6000 Euro :--) Antragsnummer 80xx
Gruß Irek
maximale Förderung, also das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen ist max. 45.000€ + 2 Kinder .. und dann steht der neue Elroq, im Wert fast ein Jahreseinkommen, vor einem Neubau, inkl. Doppelgarage? Faszinierend.
maximale Förderung, also das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen ist max. 45.000€ + 2 Kinder .. und dann steht der neue Elroq, im Wert fast ein Jahreseinkommen, vor einem Neubau, inkl. Doppelgarage? Faszinierend.
Die Förderung war für den Hyundai Inster der in der Garage beim laden steht ![]()
Für den Elroq muss ich erst versuchen ob ich die bekomme, denke eher nicht da ich bei beiden der Halter bin.
Den haben wir im Februar bekommen und da stand noch nicht fest das pro Halter nur ein Fahrzeug möglich ist und auf meine Frau konnten wir den nicht Leasen.
Werde es aber über Härtefall trotzdem probieren die Förderung zu bekommen.
Meine Frau ist nur auf Basis beschäftigt und auf den Steuerbescheiden 23 und 24 war das Elterngeld Glück gehabt.
Der Neubau ist schon 10 Jahre alt und wir sind dieses Jahr mit der Finanzierung fertig geworden deswegen der Elroq vor der Türe ![]()
Gruß Irek