E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, ob ihr alle noch richtige Bescheide bekommt? Warum frage ich:

Antrag am 19.05. 20:20 Uhr 7xxx127xx

Am 24.06. ins Portal geschaut und da war eine Nachricht im Kommentarfeld "Ihr Förderbetrag wird in Kürze ausgezahlt"

Am 02.07. erneut ins Portal geschaut und da stand nun im Kommentarfeld "Ihr Förderbetrag wurde ausgezahlt."

Einen Bescheid habe ich nicht bekommen - das Geld ist Stand 03.07. 10:20 Uhr noch nicht da.

Danke.

• Was für eine Überraschung, was für ein langer Weg:

am 28.11.25 habe ich diesen Thread eröffnet, nachdem erste Meldungen zu einer geplanten Förderung durchsickerten.

Am 19.05 26 habe ich gegen 20:40 Uhr den Antrag gestellt, Nummer xxxxxx143xx.

Und jetzt hält es niemand für nötig einen richtigen Förderungsbescheid zu schicken (was geht hier ab, wir sind doch in Deutschland), denn es ist bei mir auch so wie "Fancher" oben schreibt, auch auf meiner Seite der Förderzentrale steht schon " Ihr Förderbetrag wurde ausgezahlt" Super, auch wenn er noch nicht auf dem Konto ist.

Vermutlich spart man sich den Förderbescheid, damit es noch schneller geht. Weiter so.

VW ID 4 Pro nach 3 1/2 Jahren Leasing im Jan.26 abgegeben.

Elroq bestellt am 05.08.25 (Leasing 48 Mon,15 Tkm,0€ Anz.), Auslieferung Januar 13. Februar:

ELROQ 85 / Stahlgrau / Lodge / 19'' Regulus / Maxx / Winter / Gepäcknetz / AHK / Jubiläumspaket 130 Jahre / keine Wärmepumpe

• Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ihr habt weder eine Benachrichtigung per E Mail ("BundID: Neue Nachricht in Ihrem Postfach") noch den Bescheid online in eurem Account erhalten?

Ich bezweifel, dass man sich den Bescheid spart, um das ganze schneller zu machen. Erstens ist das automatisiert und zweitens stehen da rechtliche Belehrungen drin.

• Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ihr habt weder eine Benachrichtigung per E Mail ("BundID: Neue Nachricht in Ihrem Postfach") noch den Bescheid online in eurem Account erhalten?

Ich bezweifel, dass man sich den Bescheid spart, um das ganze schneller zu machen. Erstens ist das automatisiert und zweitens stehen da rechtliche Belehrungen drin.

Stimmt, ohne Bescheid keine Auszahlung!

Elroq 60, Graphite-Grau Metallic, Loft, Advanced, AHK, Winter, WP, GJR 19" Bridgestone A005 Weather Control SLT, erhalten 27.02.2026