Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Vor kurzem hat ein User ja bereits festgestellt, dass kürzlich die Ladegrenze des Battery Care Modus von 80% auf 90% hochgestellt wurde.

Weiß jemand, warum das so ist? War nicht 80% der allgemeine "sweet spot" für die Btterielebenszeit?

Jedenfalls fand ich 80% für ich im Alltag mehr als ausreichend.

Ich weiß, dass man das auch manuell auf 80% festlegen kann, und im Alltag begrenzt mir eh EVCC nach der Grenze in der App. Es geht mir um den Hintergrund und das Verständnis.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Das geht mir genau gleich. Es gab keine Information dazu und bei mir springt das Limit direkt auf 100%. Da ich Ladeorte konfiguriert habe, ist es zum Glück zu Hause wieder auf 80%. Es springt aber zufällig, ohne Muster und während der Fahrt um.

Ich weiss, dass mal im Raum stand, dass das Limit vom Fahrzeug bei passenden Situationen von 80% auf einen höheren Wert steigen kann. Das war meinem Verständnis nach aber meist nur für die Sommerzeit gedacht, wenn die Batterie auch wärmer wäre. Beobachtet habe ich das aber nie. Das es jetzt im Winter passiert, finde ich eher merkwürdig, es macht mir auch keinen Sinn, warum das Limit sich während der Fahrt ändert und dann nicht am Ladeort.

Hatte das vor zwei Tagen auch mal in die EV Lounge geschrieben, habe da aber bisher eher dumme Antworten von irgendwelchen ahnungslosen Engländern bekommen. Es haben sich aber 2 weitere Fahrer gemeldet, die das auch beobachtet haben. Mal sehen, was da noch rauskommt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Auch bei mir hat sich der Care -Modus auf 90 % geändert. Merkwürdig. Ich setze ihn halt vor dem Laden von Hand auf 80 %

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Als ich das Limit per Hand auf 80% beschränkt habe, war das stabil, auch nach mehreren AC-Ladevorgängen.

Na dann schauen wir mal.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Bei mir ist jetzt schon zum dritten Mal spontan die Ladegrenze auf 100% gesprungen, der battery care Modus also von alleine deaktiviert. Werde jetzt meine Ladesteuerung begrenzen, um das Laden auf 100% zu verhindern.

• Bin ebenfalls seit ca zwei Wochen „betroffen“ - trotz aktivierten Battery-Care-Modus wird beim starten des Ladevorgangs auf 100% gestellt. Ich stelle es dann zurück auf 80% und es kommt nach dem Laden auch die Meldung das der Battery-Care-Modus wieder auf 80% vom Auto gestellt wurde. Jedoch ist es dann beim nächsten Mal wieder auf 100%

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Oddy

Da du ja eines der ersten Elroqs hast, kann es auch am Softwarestand liegen, ob sich da was verändert oder nicht. Bei mir ist alles chico, habe aber auch Version 5.6.

Die neuste Version soll jetzt aber schrittweise auf alle verteilt werden, die min 4.0 haben.

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH