Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• So - bis gestern war ich auch noch ein zufriedener 80%-Battery-Care-Lader...

Die letzte Ladung allerdings machte er trotz "Ladeort 80%" erst einmal auf 90% - und auch die App zeigt den neuen Text an...vielleicht traut Skoda ja seinen Akkus (ich hab den 135er) neuerdings mehr zu, ich aber werde bei 80% Zielladung am Ladeort "Zuhause" bleiben - falls er mich lässt...;-)

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• So - bis gestern war ich auch noch ein zufriedener 80%-Battery-Care-Lader...

Die letzte Ladung allerdings machte er trotz "Ladeort 80%" erst einmal auf 90% - und auch die App zeigt den neuen Text an...vielleicht traut Skoda ja seinen Akkus (ich hab den 135er) neuerdings mehr zu, ich aber werde bei 80% Zielladung am Ladeort "Zuhause" bleiben - falls er mich lässt...;-)

Genau das Gleiche hatten wir letzten Winter bei unserem ID.3. Wir hatten immer diese Meldung und ich habe dann irgendwann mal ins Lademenü geschaut. So wie es aussieht, ist diese temperaturabhängige, kurzzeitige Erhöhung auf 90 % von Cariad (VW) gewollt, um die Reichweite etwas zu verlängern.

VW ID. 3 Pro S / SW 5.6.3, Skoda Elroq RS 85 4x4 (kommt in den kommenden Wochen)

• Es gibt da aber einen Unterschied zu dem Problem mit 100%: bei den 80 auf 90% sollte KEINE Battery Care Mode-Warnung kommen, sondern das Auto weiss, dass es selber umgestellt hat. Bei den 100% hämmert es mir direkt die Notfication rein und die Meldung/das Umstellen erscheint ohne Zusammenhang mit einem geplanten Laden. Richtig wäre es, wenn Du anschliesst, dass das Auto dann umstellt auf 90 (bzw. schon umgestellt hat) - und nicht wie bei mir während der Fahrt auf den Kantonsstrasse.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Ich habe mal ein paar Jupps befragt und mir auch die Quellen mit angesehen, es klingt für mich plausibel.

Kurz und klar:

1. Ja, das Verhalten ist plausibel.
      Beim Skoda Elroq (MEB-Plattform) wird der Care Mode dynamisch angepasst. 80 % ist der Standard, 90 % wird freigegeben, wenn das System von erhöhtem Alterungsrisiko durch Kälte ausgeht. Das ist kein Bug, sondern Strategie.
    2. Es gibt keine feste Außentemperatur-Schwelle, die öffentlich dokumentiert ist.
      VW/Skoda kommunizieren keinen harten Wert wie „ab −5 °C = 90 %“. Stattdessen läuft das über ein Batteriemodell.
    3. Entscheidend ist nicht die Außentemperatur, sondern die Zelltemperatur.
      Relevant sind:
    • Temperatursensoren im Akku (mehrere, nicht nur einer)
    • Historie: wie lange kalt, wie stark ausgekühlt
    • Ladeverhalten / Standzeit
    • Prognosemodell zur Lithium-Plattierung

Die Logik ist:

Zitat
    Kalte Zellen + niedriger SoC = höheres Risiko für Zellschäden → SoC-Fenster wird nach oben verschoben.
    1. Garage vs. draußen: deine Annahme ist richtig.
      Ein Fahrzeug in einer temperierten Garage kann problemlos bei 80 % bleiben, während dasselbe Fahrzeug draußen bei Frost auf 90 % hochgeht.
      Das System interessiert sich nicht primär für den Wetterbericht, sondern für das, was der Akku tatsächlich erlebt.
    2. Warum 90 % und nicht 100 %?
      Weil:
    • 100 % bei Kälte wieder andere Probleme macht
    • 90 % ein Kompromiss ist: genug Puffer nach unten, ohne oben massiv zu altern
    1. Wichtig:
      Das Hochsetzen auf 90 % bedeutet nicht, dass 90 % plötzlich „gesund“ sind.
      Es heißt nur: unter diesen Bedingungen ist 90 % weniger schädlich als 80 %.

Fazit:

• Dein Gedankengang ist korrekt.
    • Es gibt keine simple Temperaturschwelle.
    • Zelltemperatur + Modellrechnung entscheiden.
    • Garage kann den Unterschied machen.

.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich kann berichten das seit ca 2-3 Tagen das Problem bei mir wieder verschwunden ist - ziemlich genau zum Zeitpunkt der letzten Updates des Autos. Aktuell bleiben die 80% Battery-Care-Mode wieder bestehen und es kommt auch keine Notification wie es zuvor war als das Auto immer hart 100% vorgenommen hatte. Ich werde es mal weiter beobachten aber würde aktuell zumindest bei mir von einem fix per Update ausgehen.

Zu dem oberen Text bzgl. "90% ist weniger schädlich als 80%" -> gibt es da genauere Hintergründe warum das so sein sollte bzw. warum nun nach dieser Logik 80% schädlicher ist? Das ist für mich aktuell nicht ganz nachvollziehbar. 80% sehe ich jetzt nicht als niedriger SoC im oben erwähnten Zitat....eher das man seitens Herstellers auf 90% geht um den "Reichweitenverlust" für den Kunden geringer ausfallen lassen zu wollen...aber das eine höhere Ladung bei bei Kälte schonender für den Akku sein soll? Ich weiß nicht....

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• aber das eine höhere Ladung bei bei Kälte schonender für den Akku sein soll? Ich weiß nicht....

Genau. Es geht hier um relative, nicht absolute Werte.

Wenn man sagt „hochsetzen auf 90 %“, bedeutet das nicht, dass 90 % automatisch unbedenklich oder gesund sind. Es ist nur ein Vergleich: unter den gegebenen Bedingungen ist 90 % besser als 80 %, also weniger schädlich. Der absolute Schaden kann weiterhin hoch sein, nur im Verhältnis ist er reduziert.

Man könnte es so sehen: Du hast zwei Szenarien mit Risiko:

• Szenario A: 80 % – hoher Schaden

• Szenario B: 90 % – Schaden etwas geringer

Die 90 % sind also kein grünes Licht, sondern lediglich ein Schritt in die richtige Richtung.

Ergänzt von mir: Mit Schaden ist Schädigung gemeint und das auf das komplette Akku Leben zu sehen.

Einfach elektrisierend

• danke für die nähere Erklärung - aber komplett bin ich da noch nicht durchgestiegen. Mir ist noch nicht ganz klar auf was das "weniger schädlich" beziehen soll. Nach meinem Kenntnisstand (und der muss nicht korrekt sein) nimmt die Wahrscheinlichkeit einer höheren Schädigung vor allem bei Kälte mit dem SoC zu. Einfach gesagt, je "voller" oder näher man an die 100% SoC kommt desto mehr "Stress" bekommt der Akku ab - vor allem wenn man dann länger das Auto nicht bewegt. Daher ist mir nicht klar warum 90% "weniger stressig" sein sollte als 80% :/

Obere Szenarien etwas weiter ausgeführt: Ladevorgang wird bei 40% SoC gestartet - warum soll ein SoC auf 90% weniger schädlicher sein als 80%? Das impliziert doch das bei 80% zelltechnisch mehr schädliche Vorgänge ablaufen als es dann bei 90% sind....das ist für mich aktuell nicht ganz schlüssig.

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Das würde auch dem widersprechen was ich so in Erinnerung habe. Das sagt meine KI:

"Welcher SoC ist bei tiefen Temperaturen am besten für den Akku eines Elektrofahrzeugs?"

Zitat

Bei tiefen Temperaturen ist ein moderater Ladezustand (SoC) zwischen 30 % und 80 % am besten für die Akkugesundheit Ihres Elektrofahrzeugs, abhängig vom Batterietyp. Es ist entscheidend, extreme Ladezustände (sehr voll oder sehr leer) zu vermeiden, insbesondere bei Kälte.

Allgemeine Empfehlungen nach Batterietyp

Die ideale Vorgehensweise variiert leicht je nach der spezifischen Chemie des Akkus:

NMC-Akkus (Nickel-Mangan-Kobalt) & ähnliche: Diese Art von Akku, die in vielen E-Autos verbaut ist, hält sich am besten in einem moderaten SoC-Fenster. Ein Bereich von 30 % bis 70 % wird oft für die Langzeitlagerung empfohlen. Extreme Kälte führt dazu, dass die chemischen Reaktionen langsamer ablaufen und die Leistung abnimmt.LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat): LFP-Akkus sind thermisch stabiler und können in einem breiteren Temperaturbereich effizienter arbeiten als andere Typen. Für die Lagerung bei Kälte wird ebenfalls ein SoC von 40 % bis 60 % empfohlen, um die Alterung zu minimieren. Studien deuten sogar darauf hin, dass ein niedrigerer durchschnittlicher SoC (z.B. 0 % bis 25 % Betriebsbereich) die Lebensdauer verlängern kann, aber für den täglichen Gebrauch im Winter ist ein moderater Puffer ratsam, um Tiefentladung zu vermeiden.

Wichtige Tipps für den Winterbetrieb

Vermeiden Sie das Laden bei Frost: Laden Sie den Akku idealerweise nur bei Temperaturen über 0 °C. Viele moderne E-Autos verfügen über ein Batteriemanagementsystem, das den Akku vor dem Ladevorgang (insbesondere DC-Schnellladung) vorkonditioniert und erwärmt, um Schäden zu vermeiden.Parken Sie drinnen: Wenn möglich, parken Sie Ihr Fahrzeug in einer Garage oder an einem geschützten Ort, um den Akku vor extremen Minustemperaturen zu schützen.Vorklimatisierung nutzen: Verwenden Sie die Vorklimatisierungsfunktion Ihres E-Autos, während es noch an der Ladestation angeschlossen ist. Dadurch wird der Akku vor der Fahrt auf eine optimale Betriebstemperatur gebracht und der Innenraum gewärmt, was die Reichweite erhöht.Regelmäßig nutzen und laden: Vermeiden Sie es, das Fahrzeug mit einem sehr niedrigen SoC über längere Zeiträume in der Kälte stehen zu lassen, da dies zu irreversiblen Schäden führen kann (Tiefentladung).

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• danke für die nähere Erklärung - aber komplett bin ich da noch nicht durchgestiegen. Mir ist noch nicht ganz klar auf was das "weniger schädlich" beziehen soll. Nach meinem Kenntnisstand (und der muss nicht korrekt sein) nimmt die Wahrscheinlichkeit einer höheren Schädigung vor allem bei Kälter mit dem SoC zu. Einfach gesagt, je "voller" oder näher man an die 100% SoC kommt desto mehr "Stress"und bekommt der Akku ab - vor allem wenn man dann länger das Auto nicht bewegt. Daher ist mir nicht klar warum 90% "weniger stressig" sein sollte als 80% :/

Genau so kenne ich das auch. Immer am besten um die 50%.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Dann schreibe mal in die ki, was für ein Fahrzeug du fährst und erkläre was das Fahrzeug bei Kälte macht und die ki soll dir die Quellen nennen aus dem das kommt. Du musst es aber richtig beschreiben.

Einfach elektrisierend