Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• So mit meinen Worten, das ist keine Raketentechnik, die Quelle hat vielleicht der eine oder andere noch zuhause ;) ein altes Physikbuch oder Google.

Es fehlen halt die Daten die für die Ausführung herangezogen werden, Temperatur , Fahrdaten.

Kurz und knapp:

Um die gleiche Leistung (in Watt) aus beiden Zellen zu entnehmen, muss aus der Zelle mit der niedrigeren Spannung ein höherer Strom fließen

(da Leistung = Spannung x Strom) wie man in dem Zusammenhang wissen muss.

• Die 3,9V-Zelle (80%) muss mehr Strom liefern.
    • Die 4,1V-Zelle (90%) kann die gleiche Leistung mit weniger Strom liefern.

Die Folge ist das höhere Strombelastung bedeutet für die schwächere Zelle (3,9V) eine größere Beanspruchung, sie wird stärker "gestresst". Deine Aussage, dass die Belastung für die 90%-Zelle geringer ist, stimmt also.

Der Care Mode liegt nach wie vor bei 80%.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich habe der Aussage mal wohlwollend unterstellt, dass gemeint ist, dass bei Kälte 90% weniger schädlich ist als bei Wärme. Oder anders ausgedrückt: bei 5° ist 90% ungefähr gleich "schlecht" wie 80% bei 20°

Dafür habe ich die Grafik angehangen, aber so in etwa stimmt deine Aussage.

Einfach elektrisierend

• Der Rückschluss im Gesamtkontext ist nicht korrekt, sonst würde das ja bedeuten "je näher an den 100%, umso besser". Und das ist ja nach Stand der Technik eben nicht so!!!

• Der Rückschluss im Gesamtkontext ist nicht korrekt, sonst würde das ja bedeuten "je näher an den 100%, umso besser". Und das ist ja nach Stand der Technik eben nicht so!!!

Das ist nicht korrekt. Es geht hier um die Belastung der Zelle, das hat mit 100% nichts zu tun. Man sucht hier nach einem gesunden Mittelweg um die Zellen möglichst wenig zu belasten. Unter Idealen Bedingungen wäre selbst bei einer zu 100% geladenen Zelle besser eine eine große Leistung abzufragen, als bei einer mit nur 80 oder 90%, weil der Strom dann kleiner wäre. Darum geht es hier gar nicht, hier wird nur Augenmerk darauf gelegt was für die Zelle gesünder ist.

Hier lasse ich mich gerne berichtigen: Aber auf die 90% Ladung kann man eh nur Einfluss nehmen in dem man den Stecker zieht, wenn das BMS beim Laden entscheidet die 90% zu laden bekommst du das erst mit wenn es fertig ist. ? :/

Einfach elektrisierend

• Heißt das alles, dass ich das Auto am besten mit 50% rumstehen hab, egal bei welcher Temperatur; und wenn ich dann fahren will, lade ich vorher auf 80, damit die Zellen geschont werden beim fahren?

(Bzw vll sogar nur so viel wie ich in etwa brauchen werde, um bei 50 wieder daheim zu „lagern“)?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Leute wie immer fahrt einfach euer Auto, ob ihr bei den Temperaturen auf 100% ladet oder nur 80, die Batterie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit euer Autoleben locker überstehen.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• (Bzw vll sogar nur so viel wie ich in etwa brauchen werde, um bei 50 wieder daheim zu „lagern“)?

Quatsch, du lädst genau wie vorher. Das ist keine Aufforderung sein Ladeverhalten zu ändern. Wichtig ist nach wie vor den Care Mode einzuschalten. Zum lagern steht bestimmt was in der Anleitung vom Fahrzeug.

Einfach elektrisierend

• Das sicher.

Wie, ist nur die Frage. Wäre ja ganz nett, in zehn Jahren Buch ein paar dutzend km mehr Restreichweite haben zu können, wenn ich das heute ohne Aufwand berücksichtigen kann.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Sorry aber beim 50er Akku kannst du dir das echt sparen. 1-2% mehr Reichweite, mehr wird das ganze hier nicht ausmachen, sind doch gar nichts. Das sind bei dir mit 15 kWh/100 stolze 3-6km, wow

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Heißt das alles, dass ich das Auto am besten mit 50% rumstehen hab, egal bei welcher Temperatur; und wenn ich dann fahren will, lade ich vorher auf 80, damit die Zellen geschont werden beim fahren?

(Bzw vll sogar nur so viel wie ich in etwa brauchen werde, um bei 50 wieder daheim zu „lagern“)?

Ja, wenn du den Batterieverschleiß auf ein Minimum reduzieren möchtest, geht das genau so. Mindestens eine Quelle geht von 40% SOC für die bestmögliche Lagerung aus. Für den genauen Wert müssten man die Nennspannung bzw. das Elektrodenpotential und den entsprechenden SOC beim Elroq kennen. Zwischen 40%-60% SOC dürften die Unterschiede nur sehr klein sein.

Ansonsten hatten wir das Thema schon mal woanders hier im Forum, das bei dem Taxi aus dem Speicher Video und dem Taycan aus dem Carmaniac Video, welche immer bis 100% geladen wurden, die Restkapazität noch erstaunlich hoch ist.