Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• ...und mir ist meine Batterie wichtig. Deshalb halte ich mich da an die Anleitung, da es keine seriöse Quelle gibt, die gegenteiliges vorteilhaft erscheinen lässt.

Nenn doch mal die Quelle , wo drin steht, dass das Elroq BMS drölfzig Stunden mit 100% SOC für irgendwas braucht.

• Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Ich fand eh die fixen 80% bei der 82er Batterie sinnlos. Das waren ja faktisch nur 77% der Akkukapazität. Das heißt, es werden 23% verschenkt! Völlig übertrieben bei modernen Batterien.

Wenn ich weiß, die Reichweite reicht nicht aus und ich muss unterwegs laden, dann fahre ich mit 100 % los. Im Alltag reichen mir 70 % völlig aus.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• ...und mir ist meine Batterie wichtig. Deshalb halte ich mich da an die Anleitung, da es keine seriöse Quelle gibt, die gegenteiliges vorteilhaft erscheinen lässt.

Nenn doch mal die Quelle , wo drin steht, dass das Elroq BMS drölfzig Stunden mit 100% SOC für irgendwas braucht.

Du hast recht, nach einer Elroq-spezifischen Quelle zu fragen.

Die gibt es nicht, auch nicht bei VW oder Audi.

Aber die Physik dahinter ist eindeutig, und genau die beschreiben meine links.

Der Balancing-Strom ist extrem klein.

Das BMS kann immer nur sehr langsam Energie ausgleichen.

Deshalb dauert das Stunden, oft über Nacht.

Fährst du sofort los, wird der Prozess abgebrochen.

Hier die Quellen: ( ob die wohl seriös sind :( )

Voltage-Based State of Charge Correction at Charge-End
    A voltage-based method is proposed to correct battery pack state of charge (SOC) estimation at the charge-end. Two main characteristics make the charge-end…
    arxiv.org

https://www.rotronicsbms.com/battery-tips/what-is-passive-top-balancing-and-how-does-it-work?utm_source=chatgpt.com

https://www.elektroautomobil.c…e/?utm_source=chatgpt.com ( hier zu habe ich mich schon geäußert )

Li-Ion BMS - White Paper - The 3 charging stages

Elithion Lithiumate manual - Lite BMS master description

Cell Balancing Whitepaper - Nuvation Energy
    How Nuvation Energy's Battery Management Systems Perform Cell Balancing This whitepaper describes how Nuvation Energy’s battery management systems perform cell…
    nuvationenergy.com

Ich hoffe ich konnte dir so weiterhelfen, deinen Akku möglichst lange auf einem vernünftigen Level zu halten.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Das balancing der Zellen kann durch das BMS auch jederzeit im Ruhezustand durchgeführt werden. Dabei werden die Zellen die etwas höher liegen bewusst entladen um auf die selbe Spannung wie der Rest zu kommen.

Beim Laden funktioniert es zum Ende der Landung am besten da einige Zellen schon vor anderen 100% erreichen. Dort werden diese Zellen ausgebremst oder entladen bis alle Zellen wieder bei 100% sind.

Das geht aber nur wenn sich die Zellen der Ladeschlussspannung nähern und die Ströme langsamer fließen.

Um aber den Akku ordentlich zu balancieren, wäre es am besten ihn auch ruhig 2-3mal im Jahr bis 100% zu laden. AC wäre wahrscheinlich besser da durch die langsame Stromaufnahme mehr Zeit zum sortieren ist.

Schnellladen geht aber auch da bei kurz vor 100% die Geschwindigkeit eh in den Keller geht.

Und ganz wichtig, nicht mit so Sachen wie Memory Effekt verwechseln den es vorher bei Nickel-Metallhydrid oder Nickel-Cadmium Akkus gab.

Der Lithium Akku vergisst nicht wie groß er ist aber irgendwann kann er durch Verschleiß nicht mehr alles davon benutzen.

Das heißt im kurzen zusammengefasst:

Ausgeglichen werden die Zellen egal wie geladen wird auch so mal wenn das BMS zu starken drift erkennt. Das wäre z.b. wenn immer nur bis 80% geladen wird.

Und ab und zu voll machen findet der Akku auch toll.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Das heißt im kurzen zusammengefasst:

Ausgeglichen werden die Zellen egal wie geladen wird auch so mal wenn das BMS zu starken drift erkennt. Das wäre z.b. wenn immer nur bis 80% geladen wird.

Und ab und zu voll machen findet der Akku auch toll.

Warum das falsch ist:

• In fast allen EVs läuft passives Top-Balancing.

• Dafür müssen einzelne Zellen ihre Ladeschlussspannung erreichen.

• Bei dauerhaftem Laden bis 80 % passiert kein wirksamer Abgleich, egal wie groß der Drift ist.

• Das BMS kann dann nur begrenzen, nicht aktiv ausgleichen.

Zur Aussage „wenn das BMS starken Drift erkennt“:

• Ja, es erkennt ihn.

• Nein, es kann ihn nicht beliebig korrigieren.

• Ohne hohen SoC fehlt die Spannungsdifferenz, um Balancing überhaupt zu starten.

„Ab und zu voll machen findet der Akku auch toll“:

• Das stimmt insofern:

• Voll laden + stehen lassen → Balancing möglich

• Voll laden + sofort los → kaum Effekt

Die Quellen liegen offen und wer möchte kann sich einlesen.

Einfach elektrisierend

• Danke für dein Feedback.

Ich muss natürlich zu meiner Verteidigung sagen das mein Wissen über Lithium Akkus vom Modellbau Bereich kommt und deswegen natürlich nicht 1:1 auf Elektroautos übertragen werden kann.

Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen das die Autohersteller kein balancing zwischendurch ermöglichen.

Das geht mit jedem Ladegerät für Lithium Akkus schon seit über 10 Jahren.

Wichtig beim balancing ist immer die Zeit.

Zelldrift sollte im besten Fall bei 10% SOC fast gleich zu 100% SOC sein. Sollte dort ein großer Unterschied sein haben wir schon den Anfang von bald defekten Zellen.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

• Ich muss natürlich zu meiner Verteidigung sagen

;) Hier muss sich keiner Verteidigen und auch keiner angegriffen fühlen. Ich hoffe wir teilen hier nur Informationen vom Schwerter kreuzen sind wir doch hoffentlich alle weit weg. Tatsächlich erklärt der Hersteller absolut wenig zu seinen Akkus, ich selber komme eigentlich aus einer Spannungsebene 10/20/30KV

Wir haben aber natürlich durch die Energiewende und durch die Nachfragen unserer Kunden nun auch die Speicherung von Strom zu unserem Thema gemacht.

Die Balance findet tatsächlich erst statt, wenn die Zelle an ihre Ladeschlussspannung kommt, vorher geschieht da relativ nix richtiges. ;) Da wird beim Modellbau richtig Geld investiert um das mit Aktiver Technik zu machen... Das will der Autohersteller sich gerne sparen.

Aktives Balancing bei 400–800 V wäre:

• teuer

• verlustreich

• EMV-kritisch

• zusätzliche Fehlerquelle

Der Nutzen im unteren SoC-Bereich ist gering, weil:

• Spannungsunterschiede dort kaum aussagekräftig sind

• Temperatur, Innenwiderstand und Messfehler dominieren

So ein EV ist doch etwas anderes als Modellbau-Packs ;)

Einfach elektrisierend

• Ok dann habe ich auch wieder was dazu gelernt. ;)

Wusste nicht das da die Unterschiede so stark sind und es in der heutigen Zeit immer noch nicht möglich ist, das ganze kostengünstig auf das Elektroauto mit 400 oder 800 Volt zu übertragen.

Abgeholt am 31.10.25

• Ich bin zugegebenermaßen auch noch am einlesen, aber was ich quergelesen habe sagt mir dass die lange Standzeit bei 100% nur bei aktivem Balancing notwendig ist, die MEB-Plattform aber nur passives Balancing macht - soweit, so einig. Das ist zwar nicht ganz so gut, aber die langen Standzeiten sind nicht notwendig. Das ist der widersprüchliche Teil.

Aber alles ohne Gewähr ...

Es wäre schön wenn man dazu direkt Informationen von Skoda / VW bekommen könnte.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• aber was ich quergelesen habe sagt mir dass die lange Standzeit bei 100% nur bei aktivem Balancing notwendig ist, die MEB-Plattform aber nur passives Balancing macht

Gute Beobachtung – der Widerspruch ist aber nur scheinbar da. Man muss zwei Dinge trennen, die oft durcheinandergeworfen werden.

Aktiv vs. passiv – korrekt eingeordnet

Der Widerspruch ist nur scheinbar da.

Auch passives Balancing braucht Zeit, nicht weil Energie umgeladen wird, sondern weil der Balancingstrom sehr klein ist und nur am Ladeende fließt.

Man braucht keine extrem langen Standzeiten, aber ohne etwas Zeit bei hohem SoC passiert auch bei MEB kein wirksamer Abgleich.

Einfach elektrisierend