Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Die unterschiedlichen GJR, die ich bisher hatte, haben mit der Zeit alle angefangen ein wenig zu rutschen. Da fehlte dann trotz angepasster Fahrweise der Grip auf regenasser oder mal verschneiter Straße.

    Wenn du dann noch zügiger fährst, dann würde ich dir auch im Münsterland zu ordentlichen Sommer- und Winterreifen raten.

    Wenn sich das Verhalten bei Nässe zwischen GJR und WR kaum unterscheidet und die Lautstärke auch nicht, dann machen WR durchaus mehr Sinn, weil diese bei Glätte einfach besser sind.


    Lautstärke ist beim BEV auch wichtig, weil man eh schon leise unterwegs ist. Das gute daran ist, dass man so erinnert wird, etwas angepasst zu fahren.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass gute Reifen beim BEV wichtiger sind als beim Verbrenner. Andererseits muss ich zugeben, dass ich ein BEV anders fahre als z. B. meinen T6 mit 150 PS. Ein Grund für den Elroq war das Fahrwerk und das Drehmoment.

  • Also wenn ich die zwei hier vergleiche, dann ist der GJR auch der bessere Winterreifen, auch bei Eis.


    Sehe also nicht, warum ich mir da noch Winterreifen aufziehen sollte, wenn der All Season in allen Belangen besser ist.

    Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

  • Wenn sich das Verhalten bei Nässe zwischen GJR und WR kaum unterscheidet und die Lautstärke auch nicht, dann machen WR durchaus mehr Sinn, weil diese bei Glätte einfach besser sind.


    Lautstärke ist beim BEV auch wichtig, weil man eh schon leise unterwegs ist. Das gute daran ist, dass man so erinnert wird, etwas angepasst zu fahren.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass gute Reifen beim BEV wichtiger sind als beim Verbrenner. Andererseits muss ich zugeben, dass ich ein BEV anders fahre als z. B. meinen T6 mit 150 PS. Ein Grund für den Elroq war das Fahrwerk und das Drehmoment.

    Wenn es ernsthaft um die Contis geht, können wir uns auch gern für eine Runde in meinem Elroq treffen.

    Dann kannst du hören, wie laut und "sportlich" sie sind.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • Also wenn ich die zwei hier vergleiche, dann ist der GJR auch der bessere Winterreifen, auch bei Eis.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ercontact-ts-870-id-4772/

    https://www.adac.de/rund-ums-f…lseasoncontact-2-id-5034/


    Sehe also nicht, warum ich mir da noch Winterreifen aufziehen sollte, wenn der All Season in allen Belangen besser ist.

    Man muss aufpassen. In jedem Test werden GJR mit GJR und WR mit WR verglichen. Un beiden Tests schneiden sie gut ab. Aber ib der GJR auf Schnee mit dem WR mithalten kann? Andererseits ist der GJR deutlich günstiger.


    Die GJR fahre ich auf meinem T6. Da sind die Anforderungen aber ganz andere, deutlich weniger PS und Drehmoment, dazu kein sportliches Fahrwerk.

  • ja. zumeist sind die tests für sich "isoliert", nur vereinzelt stellt man mal als krasses gegenbeispiel dann einen GJR/SR zu einem WR-Test und umgekehrt.

    so dass dann just alle zu gleichem zeitpunkt/ort das testprozedere durchlaufen. bzw. mit gleichem testfahrzeug und reifenformat.

  • Man muss aufpassen. In jedem Test werden GJR mit GJR und WR mit WR verglichen. Un beiden Tests schneiden sie gut ab. Aber ib der GJR auf Schnee mit dem WR mithalten kann? Andererseits ist der GJR deutlich günstiger.


    Die GJR fahre ich auf meinem T6. Da sind die Anforderungen aber ganz andere, deutlich weniger PS und Drehmoment, dazu kein sportliches Fahrwerk.

    Also wenn ich die Tabelle anschaue, dann hat der GJR auch bei Eis und Schnee den kürzeren Bremsweg

    Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

  • Dann müsste man sich ja glatt die Frage stellen, warum überhaupt noch Winnterreifen hergestellt werden, wenn die Ganzjahresreifen im Winter inzwischen besser sein sollen?

    ELROQ 85 Sportline / 135 kW Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

    Bestellung: 28.3.2025 - Prod. unverbindlich: ab KW 36/2025 (Modelljahr 2026)

    Liefertermin: vielleicht ab Ende September 2025?

  • Dann müsste man sich ja glatt die Frage stellen, warum überhaupt noch Winnterreifen hergestellt werden, wenn die Ganzjahresreifen im Winter inzwischen besser sein sollen?

    Da tendiere ich auch zu den GJR. Meine WR-Erfahrungen mit dem E-Corsa waren sehr negativ, und der hatte nur das Standardfahrwerk. Mit WR hatte ich unabhängig vom Reifenhersteller - ich habee e in 3 Jahren zwei Sätze gebraucht - das Gefühls des Schwimmens, vor allem auf nasser Straße. Dazu das laute Abrollgeräusch, wichtig im E-Auto.


    Bei uns ist im Winter die Straße trocken oder nass, aber wir haben weniger Schneetage wie Finger an einer Hand. Folglich sind diese Eigenschaften entscheidemder. Im Falle eines Unfalls zählt dann das Piktogramm.

  • Winterreifen haben durchaus in einigen Gegenden ihre Berechtigung.

    Schaut man sich die CrossClimate 2 an, die wir auf dem Smart #1 haben, möchte ich damit nicht in den „richtigen Schnee“ fahren. Die sehen aus wie vor vielen Jahren der Goodyear Eagle F1. Und haben im BEV-GJR-Test in den für unseren Smart wichtigen Kriterien (trocken, Schnee, Verschleiß) recht gut abgeschnitten. Trotzdem fahren wir in „die Berge“ mit echten WR auf dem Enyaq / später Elroq.


    Mehr Verschleiß mit Winterreifen kann ich beim Enyaq nicht vermelden, auch kein schwammiges Fahrverhalten, trotz 19 Zoll WR und 21 Zoll SR.

    Verbrauch sind die WR sogar besser als die SR.


    Geräuschmäßig ist der GJR CrossClimate 2 deutlich brummiger als die Winterreifen auf dem Enyaq.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)