Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• dafür wäre dann der andere thread um so passender

Beiträge sind verschoben, Link siehe oben.

• Hi,

da mein Elroq für November terminiert ist, schwanke ich gerade zwischen dem Angebot für ca. 1500€ einen kompletten Felgensatz mit Winterreifen vom Händler zu kaufen oder direkt GJR auf die Originalfelgen ziehen zu lassen und die SR bis zur Rückgabe in der Garage zu lassen.

Hab mir den Thread zwar durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Bei meinem jetzigen habe ich eigentlich immer SR und WR gehabt, musste aber wegen eines Platten kurzfristig neue drauf machen und weil es eh schon absehbar war, dass ich ein neues Auto bekomme, das erste mal GJR drauf gemacht und bin bisher nicht unzufrieden. Waren zwar am Anfang etwas laut, aber das hat sich mittlerweile auch gegeben.

Ich weiß, dass es mehr oder weniger eine Glaubensfrage ist, aber vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Aha-Moment… ;)

• Aus welcher (klimatischen) Region kommst Du denn und wie viele Kilometer fährst Du in etwa in den nächsten vier Jahren?

Skoda Elroq 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt , 20" Vega mit Pirelli Scorpion, MAXX Paket, Transport Paket, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Sportfahrwerk

• Wenn die Ganzjahresreifen über die Gesamtlaufzeit reichen, dann Ganzjahresreifen.

Andernfalls gibt es bei eBay immer wieder Komplettsets mit der 19 Zoll Crystal Felge und neuen Winterreifen für um die 800-900€. manchmal sogar deutlich unter 800€.

Die Felgen stammen von Leasing Rückläufern, wo die Kunden diese Felgen nicht mehr benötigt haben. ich nehme meine Crystal Felgen auch vom Enyaq mit auf den Elroq

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Moin!

Habe mal folgendes bei google eingegeben:

skoda elroq ganzjahresreifen ab werk

Die google-KI hat dann folgende Antwort ausgespuckt:

Ja, es ist möglich, den Skoda Elroq ab Werk mit Ganzjahresreifen zu bestellen. Skoda bietet für den Elroq verschiedene Rad-Reifenkombinationen an, darunter auch Ganzjahresreifen. Insbesondere bei Modellen mit Baujahr ab 01/25 können Ganzjahreskompletträder, wie z.B. der Dezent KF silver mit Continental AllSeasonContact Reifen, werkseitig montiert werden.

Was ist davon zu halten? Geht das neuerdings wirklich? Im Konfigurator kann man es jedenfalls nicht auswählen ...

• Das liegt daran, dass die KI halluziniert. Fängt schon damit an, dass "Dezent" als Dritthersteller genannt wird, das sind keine Skoda-Felgen.

Grundsätzlich: Skoda bietet keine Ganzjahresreifen ab Werk an. Es ist üblich, dass Fahrzeuge immer nur mit Sommerbereifung geliefert werden. Es gab meiner Meinung nach auch noch nie Optionen, das neue Fahrzeuge ab Werk direkt "Winterbereifung" oder "Ganzjahresbereifung" zu liefern. Wenn Du was anderes möchtest, musst Du es vor Ort mit dem Händler klären. Im Konfigurator ist es nicht möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Was ist davon zu halten? Geht das neuerdings wirklich? Im Konfigurator kann man es jedenfalls nicht auswählen ...

Mal ernsthaft gefragt:

Wem glaubst du mehr?

Einer AI gernerierten Antwort oder einem Konfigurator eines Herstellers?

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025