Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Kann mir einer sagen, was man beachten muss wenn man einen gebrauchten Satz kauft wenn es um die Sensoren geht? Was passiert die gekauften Felgen keinen verbauten Sensor haben der den Luftdruck messen kann?

Dass der Reifen keine Sensoren verbaut hat, denn sonst stimmt was nicht 😉

Ernsthaft: der Elroq misst den Reifendruck indirekt über die ABS-Sensoren, nicht über an der Felge verbaute RDKS-Sensoren. Schaut einfach, dass das Profil ordentlich ist, nicht einseitig abgefahren, dass die Flanken in Ordnung sind und keinen deutlichen Bordsteinrempler hatten, dann sollte das passen.

• Ernsthaft: der Elroq misst den Reifendruck indirekt über die ABS-Sensoren, nicht über an der Felge verbaute RDKS-Sensoren. Schaut einfach, dass das Profil ordentlich ist, nicht einseitig abgefahren, dass die Flanken in Ordnung sind und keinen deutlichen Bordsteinrempler hatten, dann sollte das passen.

Danke für die Aufklärung. Das war mir nicht bekannt und macht die Sache natürlich wesentlich einfacher :)

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Ich Versuchs nochmal, da mich bislang niemand erhört hat:

Hat bitte jemand einen Auszug aus der Zulassungsbescheinigung und/oder einen Ausschnitt aus dem COC für einen Elroq 60 für mich, bitte?

Ich kriege meinen leider erst Ende Februar, muss aber vorher noch die passenden GJR kaufen...

Da die Italiener ja bei GJR extrem auf den Geschwindigkeitsindex schauen möchte ich hier nichts falsches kaufen

Es wäre echt nett von euch wenn sich jemand die Mühe machen könnte.

Vielen Dank im Voraus, Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Hol die Winterräder. Da sind keine Sensoren drin. Skoda-Felge ist super. Da hat man keine KBA-Nummer draußen dran. Im Falle eines Reifenschadens ist man direkt wieder mobil.

Hallihallo.

Zum wiederholten Male gibt es nun die "Warnung" vor der KBA Nummer ohne hinreichende Begründung. Das ist wenig hilfreich.

Bei Recherchen im Internet steht u.a. Folgendes, was wohl eher für eine KBA Nummer auf der Felge spricht:

"Die KBA-Nummer für Felgen ist eine fünfstellige Registriernummer (KBA-4XXXX) des Kraftfahrt-Bundesamts, die auf der Rückseite der Felge eingegossen oder aufgedruckt ist. Sie bestätigt die Zulassung der Felge für den deutschen Ersatzteilmarkt und ermöglicht das Herunterladen der entsprechenden ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) über den Hersteller. Haben Felgen keine KBA-Nummer, handelt es sich oft um Originalfelgen oder Felgen, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind und eine Einzelabnahme durch den TÜV oder die DEKRA erfordern."

Die anderen Aussagen im Zitat sind auch eher unklar:

Winterreifen haben keine Sensoren??

Das hat nichts mit Winter- oder Sommerreifen oder GJR zu tun.

Was hat ein Reifenschaden mit der Felge zu tun???

Hier geht's wohl eher um Seal Reifen oder nicht, wie schon an anderer Stelle diskutiert.

Skoda Felgen sind sicher gut, kosten aber auch i.d.R. das 2-3 fache einer Felge von Drittanbietern.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

2 Mal editiert, zuletzt von EMike ()

• Man muss es schon ordentlich "verdreht" lesen, damit man eine "Warnung" erkennt. Es ist halt Geschmackssache, Ich mag keine eingelassene KBA-Nummer draußen dran und den ABE eventuell mitschleppen müssen. Jeder, wie er es möchte.

• Wenn man einen Elroq 60 auf GJR umrüsten

will kann man bei Reifen.com nach Fahrzeugtyp den Reifen suchen.

So wie ich es gesehen habe gibt es für den

Elroq 60 auch alle Zollgrössen 19, 20, 21 Zoll. Da werden dann die verschiedenen

Reifen angezeigt für den 19 Zoll hab ich gesehen das es den Goodyear Vector 4

Season mit dem Geschwindigkeitsmerkmal

W gibt. Da macht man aus meiner Sicht nichts verkehrt mit und hat einen Super Reifen!