Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • HVL soviel besser? Gibt es dazu Tests?

    Für eine zusätzliche und nützliche "Eigenschaft" braucht es für die meisten Menschen keinen Test. Klar, man muss nur bereit sein etwas mehr Geld auszugeben. Ist wie beim 60er und 85er Elroq...

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

    Auslieferung 09.05.2025

  • Mir fallen aber durchaus Gründe für einen Test ein. Zuerst einmal ob es wirklich was bringt, dann aber auch Laufruhe, Gewicht oder ob der Reifen ansonsten identisch ist.

    Weisst du was Sealreifen sind?

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

    Auslieferung 09.05.2025

  • Mir fallen aber durchaus Gründe für einen Test ein.

    Wir doll denn so einTest aussehen? Über ein Nagelbrett fahren? … da gab es mal ein Video zu. Das bißchen Mehrgewicht lässt sich imho nicht wirklich verifizieren.


    Unterm Strich ist der Sealreifen etwas teurer aber allein wegen dem erhöhten Pannenschutz die bessere Wahl.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Seal-Reifen wird besser bzgl. der Reifengeräusche sein.

    Die zusätzliche Masse des Sealklebers sorgt vor allem für geringere Cavity-Empfindlichkeit. Silent Reifen sind ebenfalls mit Sealkleber ausgestattet, haben zusätzlich aber noch Akustikschaum.

    aktuell Enyaq 50 Loft mit Clever Paket

    bestellt Elroq 50 Loft mit Plus-, Winter- und Transportpaket

  • Übersicht mit KI


    Seal-Reifen bieten als Hauptvorteil die Fähigkeit, Durchstiche in der Lauffläche bis zu 5 mm selbstständig zu versiegeln und ermöglichen so ein Weiterfahren ohne sofortigen Werkstattbesuch, was Zeit spart und die Sicherheit erhöht. Nachteile sind die höheren Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Reifen, die Unfähigkeit, Beschädigungen an der Reifenflanke zu reparieren, und die erschwerte oder nicht mögliche Entsorgung und das Recycling aufgrund der integrierten Dichtmasse.

    Vorteile von Seal-Reifen

    • Selbstreparierend bei Durchstichen: Eine spezielle Dichtmasse im Inneren des Reifens verschließt Löcher in der Lauffläche, die durch Fremdkörper wie Nägel oder Schrauben entstehen.
    • Zeitersparnis und Komfort: Fahrer müssen bei kleinen Pannen nicht sofort anhalten und eine Werkstatt aufsuchen, was den Reisekomfort und die Zeitersparnis erhöht.
    • Erhöhte Sicherheit: Durch die sofortige Versiegelung wird ein Druckabfall verhindert, und der Fahrer kann die Kontrolle über das Fahrzeug behalten.
    • Uneingeschränkte Weiterfahrt: Im Gegensatz zu Notlaufreifen (Run-Flat-Reifen) gibt es bei Seal-Reifen keine Geschwindigkeits- oder Distanzbeschränkungen, die ein sofortiges Weiterfahren nach einem Einstich einschränken.


    Nachteile von Seal-Reifen

    • Erhöhte Kosten: Seal-Reifen sind in der Anschaffung teurer, mit Mehrkosten von bis zu 20 % im Vergleich zu herkömmlichen Reifen.
    • Nur partielle Lösung: Die Dichtmasse wirkt nur in der Lauffläche. Beschädigungen an der Reifenflanke, beispielsweise durch Bordsteinkontakt, werden nicht abgedichtet.
    • Erschwertes Recycling: Die integrierte Dichtmasse macht ein herkömmliches Recycling des Reifens unmöglich, da sich die Schicht nicht entfernen lässt.
    • Teure Entsorgung: Wegen der Schwierigkeiten beim Recycling sind die Entsorgungskosten für Seal-Reifen höher.
    • Nicht als Runflat-Ersatz gedacht: Obwohl sie eine Pannenfahrt ermöglichen, ersetzen Seal-Reifen nicht die Funktion eines Notlaufreifens, der für eine bestimmte Strecke bei geringem Druck eine stabile Fahrt ermöglicht.
  • Übersicht mit KI


    Silent-Reifen bieten mehr Fahrkomfort und leiseres Fahren durch die Reduzierung von Fahrgeräuschen, sind aber nicht recycelbar und erfordern möglicherweise höhere Kosten oder zusätzlichen Aufwand, da es sich um Spezialreifen handelt.

    Vorteile:

    • Erhöhter Fahrkomfort: Die Dämpfungstechnologie, oft eine Schaumstoffschicht innen an der Lauffläche, absorbiert Geräusche und Vibrationen, was zu einem deutlich ruhigeren Fahrgefühl führt.
    • Geringere Lärmbelästigung: Silent-Reifen reduzieren das Abrollgeräusch, was sich positiv auf den Lärmpegel im Fahrzeuginneren und auf der Straße auswirkt.
    • Umweltfreundlichkeit (indirekt): Durch die Lärmreduktion tragen leise Reifen zur Verringerung der Lärmbelastung in Städten und Wohngebieten bei.
    • Keine Einbußen bei Qualität: Laut Herstellerangaben müssen Sie bei der Sicherheit, der Fahrleistung oder dem Kraftstoffverbrauch keine Kompromisse eingehen.


    Nachteile:

    • Recycling-Probleme: Die spezielle Beschichtung macht Silent-Reifen für die Hersteller und Entsorger zu einem Problem, da sie in der Regel nicht recycelt werden können.
    • Möglicherweise höhere Kosten: Obwohl dies nicht immer der Fall ist, können Silent-Reifen teurer sein als Standardreifen.
    • Spezialisierte Reparatur/Entsorgung: Aufgrund der Technologie ist eine fachgerechte Entsorgung notwendig, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten.


    Technische Funktionsweise:

    Die meisten Silent-Reifen nutzen eine spezielle Technologie, die die Geräuschübertragung in das Fahrzeuginnere reduziert:


    • Schaumstoffschicht: Eine Schicht aus Polyurethanschaum wird auf der Innenseite des Reifens angebracht.
    • Geräuschdämpfung: Dieser Schaum absorbiert die Hohlraumgeräusche, die beim Rollen entstehen, und verhindert, dass diese über die Karosserie nach innen übertragen werden.
  • Ich habe ebenfalls die CONTI AllSeason Contact 2 Ganzjahresreifen in der Seal-Ausführung auf 19 Zoll-Felgen montiert. Nach 500 km Erfahrung kann ich den Aussagen von CharlyBrown nur zustimmen. Am Fahrkomfort und den Abrollgeräuschen hat sich nichts Negatives gegenüber den Hancook-Sommerreifen verändert - im Gegenteil, ich nehme die Abrollgeräusche sogar als geringer wahr.

    Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

  • 500 Euro ist schon merkwürdig wenig :/ .Ich würde bei den bekannten Großhändler kaufen. Es gibt diese Reifen auch als Contiseal, dann etwas teurer.


    Screenshot_20250918_104326_Gallery.jpg

    Hallo HVL, dein Screenshot sieht aus, als wenn du bei allereifen365 bestellt hattest. Die Preise dort sind gut, aber kam bei dir auch wirklich alles reibungslos an?

    In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt und am 10.05.2025 abgeholt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket