Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• So, seit heute bei mir:

Vredestein Quattrac Pro XL, R21 vorn 101Y und hinten 102Y, also Ganzjahresreifen GJR - sehr nettes Profil.

IMG_8945.jpg

Interessanterweise deutlich (!) leiser und elastischer im Abrollen, als die Werks-Hankooks, die bis heute drauf waren, obwohl diese deutlich weniger, dabei aber breitere Rillen zeigen.!

• Interessant, dass du es Lautstärke der Hankooks erwähnst. Den Elroq, den ich probegefahren habe fand ich echt richtig gut, aber was mir total negativ aufgefallen ist waren die Geräusche der Reifen. Ich wusste nicht ob ich meinem Superb mit 1,5 Liter Benziner gesessen habe oder in einem E Auto.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Was bedeutet bei den Conti denn das "Seal" im Namen? Die gibts ja auch ohne Seal...

Edit: Rausgefunden... selbstabdichtende Reifen!

Zum Preis:

pasted-from-clipboard.png

Kaufen oder wohl noch abwarten? Auf jeden fall ca. 120€ günstiger als reifen.com

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025

Einmal editiert, zuletzt von savo84 ()

• Ich zahle für Kompletträder (Stahlfelgen) als Mischbereifung (Conti) 1150 € inkl. Montage. Der Aufpreis von 400 € für Alufelgen ist mir zu viel. Dafür spare ich nicht am Reifen. Drei Winter mit E-Auto und Winterreifen mit dem weichen Gummi haben mir gereicht. Stahlfelgen haben den Vorteil, dass ich früh wieder auf die Sommerreifen wechsel.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• muensterlaender Kannst Du das näher erläutern, wo das Problem war mit Winterreifen und E-Auto. Ich habe meinen Elroq zwar gerade erst bestellt, wollte aber lieber auf Ganzjahresreifen wechseln um nicht wieder einen 2. Satz Reifen + Felgen anschaffen zu müssen. Erfahrungsgemäß sind die Winter bei uns so lau, dass kaum mit Schneemassen und sonstigen Widrigkeiten zu rechnen ist. Super wäre, wenn man den Elroq gleich mit Ganzjahresreifen bestellen könnte, aber das geht ja leider nicht. Der Conti soll ja ganz gut sein und den werde ich dann wohl auch nehmen.

Danke Dir für Deine Antwort!

Skoda Elroq 85 Sportline, Advanced, 21" Supernova <3 bestellt 09/2025

• Ich kann die Erfahrungen mit dem E-Corsa und zwei verschiedenen Winterreifenherstellern schildern: Bridgstone und Kumho

Bei beiden hatte ich vor allem auf Nässe das Gefühl von wenig Haftung. Die Vorderräder drehten schnell durch und die Spurhaltung in Kurven fühlte sich schwammig an.

Mir fehlt natürlich die Erfahrung mit dem Elroq und dem Fahrwerk. Es kann sein, dass die Unterschiede nicht so ausgeprägt sind. Da bei uns die Winter auch sehr mild sind, werde ich im Winter mit Ganzjahresreifen und im Sommer mit Sommerreifen fahren. Ich habe aber keine Lust, dass beim Beschleunigen das Heck ausbricht, weil die Hinterräder durchdrehen. Man muss bedenken, dass das Auto über 500 Newtonmeter Drehmoment hat, die auf die Straße übertragen werden müssen. Der Corsa hatte nur halb so viel Drehmoment, aber auch Vorderradantrieb.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Also ich werde auch Ganzjahresreifen benutzen. Der Satz Conti kostet um die 620€... vermutlich werden nicht alle 4 Reifen die Leasingzeit von 4 Jahren und ca. 70.000km überleben aber dann werde ich entweder im letzten Jahr sehr früh auf die Sommerreifen (die ab Werk drauf waren) wechseln oder halt 2 neue Hinterreifen kaufen. Selbst wenn alle 4 zwischenzeitlich nochmal ausgetauscht werden müssten ist es immer noch günstiger als nen zweiten Komplettsatz Winterreifen zu kaufen und ich spare mir das ständige Wechseln von Sommer -> Winterreifen.

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025