Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt auf meinem Touran Sommer- und Winterreifen. Das 2x jährliche Wechseln ist lästig. Ich werde mir für meinen Elroq wohl die Ganzjahresreifen von Conti holen und die Sommerreifen versuchen zu verkaufen. Meine Tochter hat auf ihren Touran Ganzjahresreifen und ist sehr zufrieden damit. Da ich nicht mehr als 9000 km im Jahr fahre war es bisher immer so, dass ich die Winterreifen altesbedingt ersetzen musste. Habe hier auch schon viel gute Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen gelesen. Ein Versuch ist es Wert. Da ich das Auto kaufe und auch länger fahren werde, kann ich notfalls immer noch umdisponieren.
Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt auf meinem Touran Sommer- und Winterreifen. Das 2x jährliche Wechseln ist lästig. Ich werde mir für meinen Elroq wohl die Ganzjahresreifen von Conti holen und die Sommerreifen versuchen zu verkaufen. Meine Tochter hat auf ihren Touran Ganzjahresreifen und ist sehr zufrieden damit. Da ich nicht mehr als 9000 km im Jahr fahre war es bisher immer so, dass ich die Winterreifen altesbedingt ersetzen musste. Habe hier auch schon viel gute Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen gelesen. Ein Versuch ist es Wert. Da ich das Auto kaufe und auch länger fahren werde, kann ich notfalls immer noch umdisponieren.
Die Sommerreifen werden nicht viel einbringen. Ich wollte die eigentlich gleich beim Händler loswerden. Der hat sofort abgelehnt und nicht mal einen Preis genannt. Und so lange Skoda keine Option GJR anbietet, kommen da immer mehr auf den Markt.
-
Die Sommerreifen werden nicht viel einbringen. Ich wollte die eigentlich gleich beim Händler loswerden. Der hat sofort abgelehnt und nicht mal einen Preis genannt. Und so lange Skoda keine Option GJR anbietet, kommen da immer mehr auf den Markt.
Du hast sicher erst nach der Unterschrift der Bestellung versucht zuverhandeln...ist immer die schlechte Position.
-
Du hast sicher erst nach der Unterschrift der Bestellung versucht zuverhandeln...ist immer die schlechte Position.
Nein. Vorher. Der Preis war aber schon gut, von daher war die Bereitschaft weitere Goodies zu geben gering. Die haben halt auch keine Lust sich zu viele gleiche Reifen auf Lager zu legen.
-
Nein. Vorher. Der Preis war aber schon gut, von daher war die Bereitschaft weitere Goodies zu geben gering. Die haben halt auch keine Lust sich zu viele gleiche Reifen auf Lager zu legen.
Was der Händler mit den Reifen macht ist für mich als Kunde egal. Der Händler hat sehr viele Autos in seiner Werkstatt, die brauchen alle auch mal neue Reifen...
Ich habe auch einen guten Preis mit den bekannten 18% Nachlass. Meine Sommerreifen hat der Händler für 300 Euro verrechnet. Die GJR habe ich im Netz bestellt und zum Händler liefern lassen. Die Umrüstung SR auf GJR hat der Händler kostenfrei gemacht.
-
Was der Händler mit den Reifen macht ist für mich als Kunde egal. Der Händler hat sehr viele Autos in seiner Werkstatt, die brauchen alle auch mal neue Reifen...
Ich habe auch einen guten Preis mit den bekannten 18% Nachlass. Meine Sommerreifen hat der Händler für 300 Euro verrechnet. Die GJR habe ich im Netz bestellt und zum Händler liefern lassen. Die Umrüstung SR auf GJR hat der Händler kostenfrei gemacht.
Besser gefeilscht.
-
Besser gefeilscht.
Nenn es wie du möchtest.
Aber im Ernst...Nach dem ersten Gespräch hat der Verkäufer das bekannte Angebot mit den 18% Nachlass geschickt. Dann habe ich ihm mein Angebot mit der Verrechnung der SR
SR als Email geantwortet. Am gleichen Tag noch kam das neue Angebot von ihm und ein Terminvorschlag zur Unterschrift auf die Bestellung. Es war ein Verkauf/Kauf auf Augenhöhe...
.
Ein gutes Geschäft hat immer zwei Gewinner!
-
Nach intensiver Durchsicht unzähliger Tests und Videos hat sich bei mir folgendes Bild gefestigt:
Billigreifen - halber Preis, aber besser Finger weg, da eventuell Sicherheitsrisiko
Bridgestone Turanza All Season - in Ordnung, wenn der Schnee ausbleibt, weil näher am Sommerreifen
Continental AllSeasonContact - Allrounder ohne Schwächen
Michelin CrossClimate - empfehlenswert bei regelmäßigem Wintereinbruch, weil näher am Winterreifen
Pirelli Scorpion All Season - Allrounder ohne Schwächen mit den besten Brems- und Aquaplaningwerten
Alle Anderen - nicht der Rede wert, da den oben genannten unterlegen
Habe dementsprechend die Pirelli Scorpion All Season SF3 bestellt.
Hallo VladiVega , ich tendiere auch zu den Pirellis, bist du zufrieden mit denen?
-
Habe die jetzt seit drei Wochen drauf und kann nichts negatives berichten.
Manchmal denke ich, dass die lauter sind als die Hankook Sommerreifen, aber dann biegt man ab und plötzlich sind sie lautlos. Da hat der unterschiedliche Asphalt mehr Einfluss auf die Fahrgeräusche, als die Reifen.
Bei starker Beschleunigung auf nasser Fahrbahn konnte ich bei den Hankook SR manchmal das ESP spüren, bei den Pirelli GJR bisher nicht. Aber da ich ein ruhiger Fahrer bin, ist jede Aussage zur Traktion meinerseits eher unseriös.
P.S.: Wenn man für den 85er mit Mischbereifung bestellt gilt es zu beachten, dass es die Reifen bei einigen Größen auch als "pncs" Version gibt. "pncs" bedeutet, dass in der Innenseite Schaumstoff eingeklebt ist, der geräuschdämmend wirken soll (behauptet jedenfalls das Marketing).
Weil die wenigsten Händler den Unterschied angeben, habe ich jetzt vorne mit Schaum und hinten ohne. Das hat mich eine Sekunde geärgert, ist aber in der Praxis total egal.
-
...
Weil die wenigsten Händler den Unterschied angeben, habe ich jetzt vorne mit Schaum und hinten ohne. ...
ist aber auch merkwürdig, mal so und anders verbaut - wollen die das mit absicht/versehentlich, unwissend verbaut haben?