Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Ihr,


    ...

    Ich habe bei mir auch leichte Vibrationen, jedoch mit den Winterreifen. Mit den Sommerreifen ist es mir nicht so aufgefallen. Ein leichtes Zittern am Lenkrad, und geringes Hoppeln insgesamt, ab 110 km/h. Der Kollege von der Werkstatt ist mit mir kurz Probe gefahren und hat es auf die Auslegung des Fahrwerks geschoben, also nicht außergewöhnlich. Allerdings habe ich heute ein Straßenstück entdeckt wo es ruhig ist. Das wären dann etwa 1km von 80km Autobahn/Schnellstraße meiner Stabdardstrecke, die aber wiederum viel Tempolimit hat wo ich es nicht prüfen kann. Jetzt habe ich das Profil der Winterreifen im Zusammenhang mit dem Großteil des Asphalts und der Lenkung im Verdacht. Ich werde aber weiter beobachten.

    Ich hatte kurz über 3bar drin und bin jetzt bei 2,8. Das scheint etwas besser zu sein

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Davon, das die Räder über die Radkästen hinausragen, war doch gar keine Rede.

    doch - etwas weiter vorne in Thread war das die Antwort auf die Frage was denn Wasserkreisel sind -

    Zitat : „Passiert wenn die Räder aus dem Radkasten rausstehen“


    Meine weiteren Ausführungen beziehen sich auf diesen Zusammenhang“


    Aber egal - das Ganze dreht sich wie immer im Kreis und entfernt sich so immer weiter von der eigentlichen Aussage/Frage

  • Passiert wenn die Räder aus dem Radkasten

    rausstehen

    Hallo in die Runde. Die Räder stehen nicht aus dem Radkasten. Sie stehen perfekt bündig mit den Radhauskanten. Wenn die Laufflächen der Reifen nicht abgedeckt wären, hätte der TÜV-Prüfer dies auch nicht abgenommen. Aber die serienmäßige Rad- / Reifenkombination steht mir persönlich zu weit im Radhaus. Anbei je ein Bild von der Vorder- und Hinterachse. So sind die Geschmäcker nun mal unterschiedlich. Jedem das Seine. 😉

  • Bei unserer Enni musste ich damals die GJR extra kaufen und die wurden mir dann direkt montiert.

    Die SR lagen dann im Kofferraum und müssen bei der Leasingrückgabe wieder montiert bzw. dabei sein.


    Ich bin jetzt diesen Sommer die original SR gefahren (die GJR waren soweit runter) und habe jetzt WR auf extra Felge gekauft. Die nehme ich dann nächstes Jahr zum Elroq.

    :thumbup:

  • Also… jetzt ists gut. Nicht 100% perfekt aber ich lass es gut sein.

    Ich war bei einem alternativen „Auswuchter“ zur Kontrolle. Nun… 1 Rad war ok. 3 nicht.

    Die Fotos habe ich gemacht als das Rad jeweils zur Kontrolle auf der Maschine war.


    Fazit: Alte Gewichte entfernt, neue drauf - Ergebnis Top. Wobei ich den Eindruck hatte dass es beim wegfahren 100% gepasst hat und dann so nach 20, 30 km wieder win wenig hoppeliger geworden ist. Aber das schiebe ich eher auf den Straßenzustand und die 20“ Felgen.


    Jedenfalls … jetzt ists stabil und gut zu fahren und ich hoffe das bleibt auch jetzt so.

    Warum die Auswuchtung vom Händler so weit daneben war - keine Ahnung.

  • Fazit: Alte Gewichte entfernt, neue drauf - Ergebnis Top. Wobei ich den Eindruck hatte dass es beim wegfahren 100% gepasst hat und dann so nach 20, 30 km wieder win wenig hoppeliger geworden ist. Aber das schiebe ich eher auf den Straßenzustand und die 20“ Felgen.

    Bumblebee62


    Je nach verwendeter Montagepaste (oder zuviel Menge) kann es bei starker Beschleunigung/Verzögerung passieren das sich der Reifen auf der Alufelge verdreht. Dann hat ein zuvor perfekt gewuchteter Reifen auf einmal wieder Unwucht. Mir wurde mal geraten bei frisch montierten Reifen in der ersten Zeit starke Beschleunigung/Verzögerung zu vermeiden.