Habe auch die Conti in 19" montieren lassen. Es fühlte sich gut an auf festgefahrener Schneedecke und auf Schneematsch. Verbrauch kann ich nicht beurteilen, Wechsel war Anfang Oktober. Ob die niedrigeren Temperaturen oder die Reifen den etwas höheren Verbrauch verursachen --> ?
Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Doch, die Michelin CrossClimate sind sehr nah dran.
Sicherlich ist die Technik auch bei den GjR schon deutlich weiter als vor ein paar Jahren, aber alleine schon die weichere, bei niedrigeren Temperaturen erforderliche Mischung, bedeutet ieine höhere Walkarbeit, also eine größere Erwärmung und einen höheren Verbrauch. Da der Negativanteil, also die Rillen, größer sein muss (entweder mehr oder breitere Rillen) und diese auch etwas tiefer sein müssen, ergibt sich auch eine schlechtere Haftung auf trockener Fahrbahn als beim reinen Sommerreifen. Um den direkten Vergleich zu haben müsste man exakt das gleiche Fahrzeug mit den verschiedenen Reifen in der selben Situation testen. Ebenso ist der Verbrauch eine eher subjektive Einschätzung. Auch hier lassen sich fundierte Aussagen nur bei exakt der gleichen Strecke, des gleichen Beladungszustands, den gleichen Temporären und dem gleichen Fahrprofil treffen.
Fazit: der Michelin CrossClimate ist ein sehr guter Reifen, ist aber nach wie vor ein Allrounder mit den genannten Eigenschaften. Wenn der Reifen für Dich funktioniert ist er auch der Richtige.
Ich selbst werde auch auf GjR wechseln, weil sich bei meiner geringen Fahrleistung zwei Radsätze schlichtweg nicht lohnen und ich langsam zu faul bin, ständig die Räder umstecken zu müssen.
-
Und der Verbrauch ist meiner Meinung nach derselbe wie mit den mitgekauften Sommerschlappen.
Wie willst du das beurteilen bei den klimatischen Unterschieden? Da kannst du den kleinen Anteil der Reifen gar nicht bestimmen.
-
ergibt sich auch eine schlechtere Haftung auf trockener Fahrbahn als beim reinen Sommerreifen.
Um den direkten Vergleich zu haben müsste man exakt das gleiche Fahrzeug mit den verschiedenen Reifen in der selben Situation testen.
Nun, GJR muss man schon mit Sommer- UND Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit vergleichen. Sonst macht das keinen Sinn.
Allgemeines Rätselraten über mehrere Zeilen ist auch unnötig. Getestet wurde schon. 10 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen
-
Nun, GJR muss man schon mit Sommer- UND Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit vergleichen. Sonst macht das keinen Sinn.
Allgemeines Rätselraten über mehrere Zeilen ist auch unnötig. Getestet wurde schon. 10 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen
-
Ich werde aus Deinem Kommentar nicht schlau. Selbstverständlich hast Du recht, dass man die GjR in einem Vergleich mit Sommer- und Winterreifen betrachten muss. Wenn Du die mehreren Zeilen (Zitat) richtig gelesen hast, beschreibe ich dort annähernd alle Parameter die zu einem fundierten Ergebnis führen. Nach meiner Erfahrung als Fahrlehrer, Fahrsicherheits-Trainer und Michelin Reifenfachmann kann ich die pauschale Aussage (10 Meter längerer Bremsweg) nicht so stehen lassen. Selbst nach der bekannten Faustformel für den Bremsweg einer Gefahrenbremsung auf trockener Fahrbahn (Beispiel: 50 km/h - (Geschwindigkeit : 10)2 = 25 m : 2 = 12,5 m)),also fast eine Verdoppelung des Bremswegs, währe die genannte Aussage eine Schlagzeile in der BILD-Zeitung wert. Bitte sende mir doch den Link zum genannten Reifen-Test.
Vielen Dank
-
-
kann ich die pauschale Aussage (10 Meter längerer Bremsweg) nicht so stehen lassen.
Video angeschaut?
-
Welches Video ? Bitte sende mir den entsprechenden Link. Ich schaue mir den Test gerne an.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.