Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Moin,

falls man nicht losfahren kann weil die Räder durchdrehen, kann man einmal den ECO Mode ausprobieren. Als Zweites hat es bei mir immer sehr gut geklappt, einfach nur den gewünschten Gang einlegen, kein Gas geben und den Fuß von der Bremse nehmen. Dann baut das Auto sehr langsam höheren Drehmoment auf und hat sich bis jetzt immer aus dem Schnee herausgezogen.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Lies nochmal meinen Text, den du zitiert hast ! ;)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Moin,

dass du in ECO unterwegs warst habe ich gelesen. Ich wollte beide Möglichkeiten erwähnen, wie man bei Problemen mit Schnee wieder frei kommt.

Du hast anscheinend nicht die zweite von mir erwähnte Option gelesen.😉

Gerade nur den Gang einlegen und kein Gas geben ist immer sehr hilfreich und hat bis jetzt immer funktioniert.

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Moin,

dass du in ECO unterwegs warst habe ich gelesen. Ich wollte beide Möglichkeiten erwähnen, wie man bei Problemen mit Schnee wieder frei kommt.

Du hast anscheinend nicht die zweite von mir erwähnte Option gelesen.😉

Gerade nur den Gang einlegen und kein Gas geben ist immer sehr hilfreich und hat bis jetzt immer funktioniert.

Doch, alles probiert, siehe Zitat "sanfter Gasfuß". Aber egal, wir wissen, was wir meinen und ich GLAUBE, dass mir gute Winterreifen hier bessere Dienste geleistet hätten. :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• zu viel Bild-Zeitung gelesen...

Es ist der Klimawandel, der durch die globale Erderwärmung hervorgerufen wird. Und das bedeutet, dass sich sowohl der Jetstream (Luft) und der diese riesige Meeresströmung aus Südamerika abschwächt oder bald ganz zusammenbricht. Und dann wird es öfter vorkommen, dass sich sehr kalte Luftmassen aus der Arktis bei uns breitmachen. Und mehr und deutlichere Ausschläge zu warm oder kalt werden auch kommen.

• Doch, alles probiert, siehe Zitat "sanfter Gasfuß". Aber egal, wir wissen, was wir meinen und ich GLAUBE, dass mir gute Winterreifen hier bessere Dienste geleistet hätten. :)

Wobei ich in diesem Winter trotz „sanften Gasfuss“ auch in einer Parklücke Probleme hatte, aber mittels nur „Gang einlegen und kein Gas geben“ hat sich das Auto selbst herausgezogen.

Kann natürlich trotzdem mit Winterreifen besser funktionieren.

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Das mit dem Verkaufen ist so eine (Glücks-) Sache. Ich habe gerade vor zwei Wochen die Winterräder meines Karoq abgegeben. Ursprünglich habe ich den Satz 18“, LM-Räder, 7mm Profil, original Škooda, bei eBay für 300,-€ verkaufen. Ich bin dann, nach mehrmaligem Wiedereinsetzen, auf 150,-€ heruntergegangen. Kein Erfolg. Letztendlich wollte ich sie verschenken, nur um sie aus dem Keller zu bekommen. Kein Erfolg. Nur durch einen Zufall hat sich Jemand gefunden, der sie mir abgenommen hat (und 100,-€ gespendet hat).

Soweit also mein Erfahrung mit dem Verkaufen eines Radsatzes.

Ging mir mit meinen Winterrädern vom Corsa ähnlich.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• zu viel Bild-Zeitung gelesen...

Es ist der Klimawandel, der durch die globale Erderwärmung hervorgerufen wird. Und das bedeutet, dass sich sowohl der Jetstream (Luft) und der diese riesige Meeresströmung aus Südamerika abschwächt oder bald ganz zusammenbricht. Und dann wird es öfter vorkommen, dass sich sehr kalte Luftmassen aus der Arktis bei uns breitmachen. Und mehr und deutlichere Ausschläge zu warm oder kalt werden auch kommen.

Ich habe auch auf milde Winter gehofft und fahre nur GJR. Allerdings ist der jetzige Winter trotzdem milder. Vor 50 Jahren gab es immer im November den ersten Schnee und wir konnten jeden Winter auf der Ruhr Schlittschuhlaufen.

Dieser Winter ist schneereicher als die letzten.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden