Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Bei welchem Auto gab es die Blockbildung?

E-Corsa und Peugeot E-2008 die 255 er auf dem Firmenwagen von Junior Ford E-Explorer

Blockbildung hatte ich bei meinem Corsa nicht, aber in drei Jahren und 65.000 km musste ich Sommer- und Winterreifen kaufen. Meine GJR waren nach dem ersten Winter nach ca. 6.000 km noch super.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Bitte verzeiht mir, falls folgende Frage bereits beantwortet wurde - dann hab ich vermutlich nicht gründlich genug gesucht:

kann jemand seine Erfahrungen mit dem Hankook iON FlexClimate (SUV) teilen? Es gibt ja durchaus einige unter Euch, die den fahren bzw. es zumindest angekündigt haben.

Vielen Dank im Voraus!

Elroq 50 | Black-Magic Perleffekt | Loft | Plus | Winter | Wärmepumpe

• Wie ich schon woanders geschrieben habe, raten mir mein Reifenhändler und auch Skoda von Ganzjahresreifen ab, wegen dem hohen Gewicht des Elroq ist der Verschleiß relativ hoch - insbesondere bei diesen Temperaturen um die 40°C und der Asphalt entsprechend heiß ist. Ich wollte auch die Conti allseason Contact2 haben, aber das muß ich mir bis zur Lieferung Ende Juli noch gut übelegen..

.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, Kontrastlackierung, WP, Maxx, Sport + AHK. Bestellt am 25.02.26

• Ich hatte auf dem Enyaq den ION FlexClimate drauf. Problem dabei: der hat innen so Schaumstoff drin wegen Lautstärke. Ich hatte mir gleich zu Anfang eine Schraube reingefahren. Selbst wenn die nich auf der Flanke gewesen wäre, wäre eine Reparatur wegen dem Schaumstoff anscheinend nicht möglich. Ansonsten kamen die mir etwas leiser vor als die normalen Hankook GJR. Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, die waren nur ein Jahr drauf. Als ich das Auto nach Leasingende zurückgegeben habe, war auf jeden Fall noch genug Profil drauf. Laufleistung dabei 25.000 km.

Elroq 85, Velvet Rot, 19" Regulus, Lodge, Maxx, Sport, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt: 17.10.2025. Derzeitiger Status: "Vorbereitung zur Übergabe". Voraussichtliches Lieferdatum: 29.04.-12.05. 2026.

• Also ich habe sei etwas über einem Jahr die Conti AllSeason Contact2 Seal bei mir drauf. Fahre im Jahr knapp 20tkm. Nach dem bisherigen Verschleiss gehe ich davon aus, daß die Reifen 3 Jahre halten werden.

Das hört sich doch gut an, welche Felgen hast du?

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, Kontrastlackierung, WP, Maxx, Sport + AHK. Bestellt am 25.02.26

• Ich habe heute meine Sommerreifen gegen Conti AllSeasonContact2 tauschen lassen.

Gezahlt habe ich 736€ incl. Montage auf der 21" Felge. Die "alten" Reifen hat der Händler für 300€ in Zahlung genommen, darum der direkte Wechsel.

Ich bin mit beiden Reifen nur so ca. 70 km gefahren, vom ersten Eindruck her (also total subjektiv !!) ist der Conti GJR leiser als der Hankook Sommerreifen der montiert war.

Mit Conti GJR habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, die auf meinem Firmenwagen haben jetzt 65.000km abgespult und haben noch locker 10.000 im Köcher. Klar ist kein eAuto, aber eine Tendenz bezüglich der Reichweite.

Aus dem Grund habe ich persönlich für Conti entschieden.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport