Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Wir haben im Winter sehr unterschiedliche Temperaturen. Bei diesem Mix denke ich sind im Schnitt von Oktober bis April die GJR besser. Daher überlege ich auch, im Winter auf GJR zu wechseln wenn die Winterreifen durch sind.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Es gibt, speziell für die Elektro-SUV‘s bei den Continental AllSeason 2 auch die Ausführung mit dem Zusatz EV. Das ist eine Konstruktion, die besonders auf das hohe Gewicht der Elektrofahrzeuge abgestimmt ist.

Hallo !

Man sollte hierbei beachten, dass alleine die Tragfähigkeitskennzahl (auch als Lastindex bezeichnet) relevant ist.

Bezeichnungen wie EV etc. sind nichts offizielles (sagen nichts konkretes aus, sind aber gut für das Marketing ;-)).

eAutos haben bekannterweise ein höheres Gewicht und benötigen daher Reifen mit einer höhere Tragfähigkeitskennzahl.

Ich hatte mir auch GJR für den RS bestellt, mich vor dem Bestellen informiert, glaube hier war für Reifen der Vorderachse die benötigte Tragfähigkeitskennzahl 100 und für hinten 101 (da hinten mehr Last auf der Achse). Die Tragfähigkeitskennzahl beschreibt logischerweise genau einen Gewichtsbereich für den der Reifen ausgelegt ist.

Man kann natürlich Reifen mit einer noch höheren Tragfähigkeitskennzahl (= für noch höheres Gewicht ausgelegt) kaufen, aber a) braucht es das nicht und b) sind diese natürlich schwerer (da stabiler gebaut, weil für höheres Gewicht ausgelegt) und unnötiges Gewicht will man ja auch nicht mit sich rumschleppen (Reichweite, Agilität - gerade wenn diese Masse in der rotierenden Masse (= Rad) versteckt ist ;-)).

Gruß Alex

Elroq RS am 13.5.26 bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 01.27.

Graphite Grau Metallic, 20 Zoll Draconis, Maxx, Transport, Wärmepumpe. Keine AHK.

• Der vorgegebene Tragfähigkeitsindex ist natürlich die wichtigste Kennzahl. Ich habe die Continental allSeason 2 EV Self-Sealing Reifen genau in der Spezifikation gekauft und montiert, die auch das COC vorschreibt. Laut Continental bieten diese Reifen einige tolle Vorteile:

- Geringer Rollwiderstand für eine möglichst hohe Reichweite. Das hat auch der ADAC in einem Test bestätigt.

- Hohe Tragfähigkeit, die speziell für die schweren Batterien von Elektroautos ausgelegt ist.

- Verstärkte Konstruktion, die das hohe Anfahrdrehmoment eines E-Motors zuverlässig verkraftet.

- Optimierte Geräuschentwicklung, damit man im leisen Elektroauto die Reifengeräusche nicht so stark wahrnimmt.