Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Die "alten" Reifen hat der Händler für 300€ in Zahlung genommen, darum der direkte Wechsel....

Immerhin. Ein Händler der sie (nicht für null) zurück nimmt.

Und der unmittelbare Wechsel zur neuwagen-übergabe macht es um so komfortabler

3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Wie ich schon woanders geschrieben habe, raten mir mein Reifenhändler und auch Skoda von Ganzjahresreifen ab, wegen dem hohen Gewicht des Elroq ist der Verschleiß relativ hoch - insbesondere bei diesen Temperaturen um die 40°C und der Asphalt entsprechend heiß ist. Ich wollte auch die Conti allseason Contact2 haben, aber das muß ich mir bis zur Lieferung Ende Juli noch gut übelegen..

.

Es gibt, speziell für die Elektro-SUV‘s bei den Continental AllSeason 2 auch die Ausführung mit dem Zusatz EV. Das ist eine Konstruktion, die besonders auf das hohe Gewicht der Elektrofahrzeuge abgestimmt ist.

• Es gibt, speziell für die Elektro-SUV‘s bei den Continental AllSeason 2 auch die Ausführung mit dem Zusatz EV. Das ist eine Konstruktion, die besonders auf das hohe Gewicht der Elektrofahrzeuge abgestimmt ist.

Trotzdem bin ich bei hohen Temperaturen kein Fan von GJR, es sei denn, ich fahre sehr vorsichtig und fern von Grenzen des Fahrwerks. Genau das fällt mit beim Elroq angesichts der Fahrleistungen und dem DCC schwer. Aus diesem Grund fahre ich nur im Winter mit GJR.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Darfst Du natürlich ;)

Ich habe den Tipp zu dem Händler vom User THF und der hat seine Reifen noch nicht, da das Auto noch nicht da ist.

Ich befürchte der Händler wird das nicht unbegrenzt machen, darum frag bitte bei THF nach.

Der Händler ist aber in Raum Mönchengladbach, ich weis nicht ob das für Dich in Freiburg interessant ist.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich fahre auf meinem MOKKA derzeit noch "Ganzjahreswinterreifen" 😄😄

Elroq 85 🚘 bestellt 26. Januar 26 🇩🇪, ursprünglicher Liefertermin Juli 26 - neue Prognose Oktober ⏳😱

Velvet-Rot Metallic (ursprünglich Graphit-Grau Metallic), Loft, 19" Regulus für Winter (suche für Sommer schöne 20"), Advanced Paket (jetzt SELECTION, gehe davon aus daß das Transportpaket dazu kommt 🔌), Winter-Paket, AHK

Anschlussgarantie 3J/100tkm

Seit 8 Jahren MOKKA Innovation 1,6 CDTI ws BJ 15

• Trotzdem bin ich bei hohen Temperaturen kein Fan von GJR, es sei denn, ich fahre sehr vorsichtig und fern von Grenzen des Fahrwerks

Ich fahre Goodyear GJR auf einem Peugeot 208 GT Line. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meiner Skills behaupte ich jetzt frech, daß diese Goodyear Gen 3 nur unwesentlich früher als Top-Sommerreifen bei ~ 40 °C Lufttemperatur in den Drift gehen... okay, es ist bei der sehr gutmütigen Abstimmung des 208 eher ein Untersteuern mit spät einsetzendem Hinterrad-Slide. Ich rechne also trotz des höheren Gewichts mit adäquaten Fahreigenschaften und werde auch bei meinem Elroq RS guten Gewissens auf GJR umsteigen (aber auf Conti, da diese dem Goodyear in den Fahrwertungen bei Trockenheit noch etwas überlegen sind).

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Ich fahre zur Zeit auch "Ganzjahres-Winterreifen".

Schon im letzten Sommer auf meinem damaligen ENYAQ 80, weil ich für die fällige Leasing-Rückgabe keine neuen Sommerreifen beschaffen wollte und so das Profil noch ausreichte.

Und nun fahre ich die Winterreifen in diesem Sonmer auf dem neuen ELROQ 85 platt, bevor es dann neue Ganzjahresreifen gibt. Kein Problem.

• Trotzdem bin ich bei hohen Temperaturen kein Fan von GJR, es sei denn, ich fahre sehr vorsichtig und fern von Grenzen des Fahrwerks. Genau das fällt mit beim Elroq angesichts der Fahrleistungen und dem DCC schwer. Aus diesem Grund fahre ich nur im Winter mit GJR.

Ich gebe Dir in jedem Punkt recht: 1. der Verschleiß ist bei sehr hohen Temperaturen sicherlich höher, aber wenn ich mir die anderen Kommentare anschaue, dann sind sich fast alle User einig, dass er sich fast vernachlässigen lässt (kommt natürlich auch auf die gefahrenen Kilometer im Jahr an). 2. Wer das Fahrzeug sehr häufig an der Leistungsgrenze bewegt, der ist sicherlich mit performanten Sommerreifen besser bedient. Für diese Nutzer ist dann aber der Mehrverbrauch völlig unbedeutend. 3. Mir erschließt sich die Logik nicht, warum im Winter Ganzjahresreifen und keine echten Winterreifen gefahren werden. Im Winter sind qualifizierte, reine Winterreifen deutlich im Vorteil, da ihre Gummimischung auf die niedrigen Temperaturen abgestimmt ist und damit auch die Performance des Fahrzeugs besser auf die Fahrbahn bringt.