Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hoffentlich der sachlichen Information dienlich. Das erste Bild zeigt einen meiner Reifen. Das zweite Bild ist von der Seite eines Online-Händlers und soll nur zur Orientierung und für die genaue Handelsbezeichnung dienen (finden ist besser als suchen 👀😊)

Hi. Kannst du mir einen link davon schicken? Danke im Voraus!

• Ich gebe Dir in jedem Punkt recht: 1. der Verschleiß ist bei sehr hohen Temperaturen sicherlich höher, aber wenn ich mir die anderen Kommentare anschaue, dann sind sich fast alle User einig, dass er sich fast vernachlässigen lässt (kommt natürlich auch auf die gefahrenen Kilometer im Jahr an). 2. Wer das Fahrzeug sehr häufig an der Leistungsgrenze bewegt, der ist sicherlich mit performanten Sommerreifen besser bedient. Für diese Nutzer ist dann aber der Mehrverbrauch völlig unbedeutend. 3. Mir erschließt sich die Logik nicht, warum im Winter Ganzjahresreifen und keine echten Winterreifen gefahren werden. Im Winter sind qualifizierte, reine Winterreifen deutlich im Vorteil, da ihre Gummimischung auf die niedrigen Temperaturen abgestimmt ist und damit auch die Performance des Fahrzeugs besser auf die Fahrbahn bringt.

Ich habe mit meinem e-Corsa sehr schlechte Erfahrungen mit Winterreifen gemacht. Bei einer Gesamtfahrleistung von 65.000 km. In drei Jahren habe ich zwei Sätze Winterreifen verschlissen. Das Problem war schlechte Traktion auf nasser Fahrbahn.

Da ich im Münsterland wohne und im Home-Office arbeite, muss ich nicht bei jedem Wetter fahren, sondern kann Termine auch verschieben. Zudem gibt es hier maximal fünf Schneetage im Jahr und der Winterdienst kommt mit wenig Schnee gut klar. Daher fahre ich Ganzjahresreifen im Winter nur wegen der Versicherung. Mit den Contis war ich im ersten Winter sehr zufrieden.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich finde den Ansatz absolut nachvollziehbar.

Winterreifen sind vor allem bei Schnee besonders im Vorteil, da es bei uns in NRW auch selten schneit machen aus meiner Sicht Winterreifen keinen Sinn.

Besonders da es hier ja auch im Zeitraum für Winterreifen (O bis O) durchaus Temperaturen über 15° hat und da fährt man sich die Winterreifen Ruck Zuck kaputt, da die das nicht mögen.

Ich habe sogar überlegt auf Sommerreifen zu bleiben und bei Schnee einfach nicht zu fahren.

Ich habe mich dann aber doch für GJR entschieden, da ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Dazu kommt: Ich habe keinen Bock auf das Hin und Her Wechseln.

In einer Region mit viel Schnee oder wenn man mit dem Auto in den Winterurlaub fährt, sieht die Welt natürlich völlig anders aus.

Als ich noch tiefergelegte Sportwagen gefahren habe war die Reifenwahl natürlich auch eine andere

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Mich hat der schlechte Grip der WR bei Nässe gestört. Mit den GJR von Conti kein Problem.

• Mich hat der schlechte Grip der WR bei Nässe gestört. Mit den GJR von Conti kein Problem.

Hallo,

Auch wenn ich jetzt auf dem Elroq die GJR von Conti fahre:

Jahrelang habe ich auf dem Ateca WR von Michelin gefahren. Die waren erstklassige Reifen - auch bei Nässe.

(Ich habe keinen Zweifel, dass DEiINE WR zu wünschen übrig ließen.)

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *Continental AllSeasonContact 2*

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung 10.04.26

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

• Es lag vermutlich am Auto. Ich fuhr Bridgestone und Kumho, also keine Billigreifen. Trotzdem bin ich ein paar Mal in kritische Situationen geraten, hatte aber zum Glück deshalb keinen Unfall. Nach diesen Erfahrungen spare ich nicht am Reifen.