Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Bei meiner Harley habe ich am Vorderrad auch eine niedrigere Traglast montiert, da es die Weisswandreifen nicht anders gibt.

Laut TÜV Hannover kein Problem, da die tatsächliche Achslast deutlich niedriger ist.

Habs aber trotzdem eintragen lassen. Man weiss ja nie! Es gab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Metzeler dazu.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Beitrag von Andy Krohmann ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette. ().
  • glaubst du allen Ernstes

Glaubst wirklich allen Ernstes, dass sich die Polizei den europäischen Regelungen widersetzt?

Es gibt eine Verordnung, in der steht als allererstes, dass kein Land der EU einem Auto die Zulassung entziehen darf oder an der Fahrt hindern darf, wenn es die Anforderungen der Richtlinie erfüllt. Und da steht nun mal, dass der LI der halben Achslast entsprechen muss, und nicht irgendwelchen Phantasiewerten in einem Fahrzeugschein.

Da es tatsächlich anfangs Verwirrung gab, gab es ja eine Klarstellung durch das Verkehrsministerium. Hatte ich doch schon verlinkt:

Und mein Bruder ist beim Trachtenverein Blau-Silber, und er kennt die gültigen Regelungen!

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Beitrag von Knox ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost. Netiquette. Klärt es bei Bedarf miteinander, per PN. Danke. ().
  • Beitrag von Manticore ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Vollzitat eines gelöschten Beitrages. Klärt es bei Bedarf miteinander, per PN. Danke. ().
  • das ist falsch und sogar gefährlich. Der Load Index darf niemals unterschritten werden, außerdem wird das auch geahndet:

und um mich mit Knox wieder zu versöhnen: Meine Formulierung ist natürlich nicht korrekt, denn "gefährlich" wird es natürlich nur dann wenn nicht der eingetragene LI, sondern der wirkliche, also die halbe Achslast unterschritten wird. 😊

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

- App-Status ab Beginn: Bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

- App-Status ab 23.06.2026: Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juli - Aug. 2026

- App-Status ab ?????.... macht hinne!!!!! X( ;(