Die Aussage von Torsten ist korrekt.
Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Fast korrekt, nach meinem Wissensstand müssen es dann aber auch Sommerreifen sein, siehe Gemini
Sorry, das ist Quatsch!
Guck in die Rückgabebedingungen der Skoda Leasing. Da steht exakt das drin, was ich geschrieben habe.
Es steht Dir natürlich frei, der KI zu glauben....

Grüße
Torsten
-
Fast korrekt, nach meinem Wissensstand müssen es dann aber auch Sommerreifen sein, siehe Gemini
Es ist offensichtlich nicht dein Wissensstand, sondern die Halluzination einer KI. Das passiert hier öfter und ist sehr unangenehm, wenn solche „Wissensstände“ ungeprüft übernommen werden. Trotzdem danke, dass du es als Ergebnis einer KI kenntlich gemacht hast.
-
Hier ein Auszug aus Zustandsbewertung bei Rückgabe eines Leasingfahrzeugs.
-
Bei der Laufleistung halte ich GJR für wenig geeignet. Ich habe beim Vorgänger mit 25.000 km/Jahr auch WR gefahren.
Warum sollte das ein Kriterium sein?
Wir haben hier im Norden im Schnitt milde Winter, erträgliche Sommer und das Fahrzeug ist zu 99% StVO konform unterwegs. (Fahrschule)
Laufleistungen unterscheiden sich nicht wirklich zwischen SR/WR/GJR und die Preise sind auch ähnlich.
Da fällt dann der Räderwechsel inkl. 2. Satz Felgen plus Ausfallzeit deutlich mehr ins Gewicht als alle 1,5 Jahre neue Reifen aufziehen.
Bei den Fahreigenschaften habe ich keine Bedenken, wenn ich mir die Testwerte so ansehe.
Da ist ein Winterreifen im Herbst bei 25 Grad vielleicht sogar schlechter.
Und falls im späten Frühling nochmal plötzlich Schnee fällt, gibt es keine Probleme. (Hätte ich dann schon Sommerreifen drauf, könnte ich nicht arbeiten.)
Dass Sommer-/Winterreifen unter den entsprechenden Bedingungen besser sind, steht außer Frage.
Aber diese extremen Bedingungen habe ich in meinem Fahrprofil zu selten.