Mittlere Lüfterdüsen

• Vorhin beim Fahren: In AUTO-Einstellung kommt nichts aus den mittleren Düse . Erste wenn ich direkt auf die Fahrgäste stelle kommt was.

Ich finde das gar nicht unlogisch. Wenn man für Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen einstelln möchte machen die mittleren Düsen nicht so viel Sinn. Mit nur den äußeren geht das einfacher.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Zurück zur Lüftung: […]

Dass das Auto von innen beschlägt und die Lüftung dann nicht höher schaltet hatte ich bisher 4 mal bei Temperaturen um den Nullpunkt. Während die Scheibe beschlug kam keine Luft, das ist ca. 10-15min nach Abfahrt aufgetreten. Irgendwann später kam wieder Luft. Es ist etwas schwierig nachzuvollziehen, sehr individuell und damit eher kompliziert nachzuweisen bzw. als Fehler zu rapportieren...

Sowas ähnliches habe ich auch schon 2-3 Mal beobachtet. Temperatur auf 18 oder 19 Grad eingestelllt, AC on, Lüftung auf Auto/Intensiv und trotzdem beschlagen nach 10-15 Minuten die hinteren Seitenscheiben, Heckscheibe und zur B-Säule hin die vorderen Seitenscheiben (Heute auch wieder, bei Aussentemp von ca. 2-3 Grad). Wenn ich dann die Lüftung checke, merke ich kaum einen Luftzug aus den Düsen. Meistens hilft dann die MAX-Taste , bzw. rein die Lüfter auf maximale Stufe (6 ?) zu stellen. Trotzdem sehr komisches Verhalten der Lüftung.

• Ich habe auch schon das Problem gehabt, dass die Lüftung einfach zufällig aufhört und die Karre von innen beschlägt, was man ja aber zum Glück mit der Taste für die MAX-Belüftung beheben kann.

Es ist eher unbefriedigend, dass es offenbar immer noch Themen hat, die man nicht gelöst bekommt mit der CARIAD-Bude.

Genau das mit dem plötzlichen Beschlagen bei gefühltem Totalausfall der Klimaanlage hatte ich die letzten Tage auch erstmalig zweimal. Wenn man dann manuell eingreift, und die Lüftung einfach hochdreht kommt ein bisschen, aber immernoch nicht wirklich viel. Erst einmal auf MAX entfernt dann den Nebel auf der Frontscheibe direkt, und danach scheint die Klima plötzlich wieder erstmal ganz normal zu funktionieren.

Ich werde allerdings generell von Anfang an mit der Klimaanlage des Elroq nicht wirklich warm. Die Klimaautomatik in allen vorherigen Skodas, VWs und Audis die ich bisher gefahren habe, haben alle besser funktioniert, sogar vor 20 Jahren schon.
    Im Winter wird man in meinem Elroq gedörrt, und die Heizung überschießt bei der Temperatur zuerst deutlich, um dann langsam auf die eingestellte Normaltemperatur abzusinken. Dagegen ist die Klimaanlage im Sommer eher zu lahm. Da muss man zuerst kälter einstellen als gewollt, damit die Klima wirklich zügig abkühlt, und dann wenn es kühl genug ist, z.B. auf 24° Einstellen, damit das Auto die hält.
    Ich glaube jetzt mit dem plötzlichen Beschlagen der letzten Tage muss ich jetzt doch mal beim Händler vorstellig werden.