Hat der Elroq im Innenraum Kameras?

• Ich hatte kürzlich mehrere m.E. unmotivierte Warnungen des Müdigkeitsassistenten. Obwohl ich mit aktiviertem TA auf der Autobahn unterwegs war und mich subjektiv nicht müde fühlte wurde mir nach 1,5h und 1,75h Fahrzeit eine Pause empfohlen. Nach 2,1h kam dann eine erschreckend laute (wie die Bremswarnung) Warnung mit rotem Text, dass Müdigkeit erkannt wurde. Wahrscheinlich hat der Assistent damit sein Ziel erreicht, nämlich mich endlich aufzuwecken 😉, denn obwohl ich dann immer noch keine Pause gemacht habe, ist die Warnung bis zum Ende der Fahrt (insgesamt 2,75h) nicht mehr aufgetreten.

Ich frage mich nun, wie glaubt der Elroq Müdigkeit zu erkennen, wenn ich mit TA unterwegs bin, er quasi fährt und ich nur „begleitend“ die Hände am Lenkrad habe? Muss man dann trotzdem zusätzlich alle 10 Minuten am Lenkrad „wackeln“, um diese Warnungen zu vermeiden?

Ich hatte gestern genau dieselben Meldungen, und zwar in den genannten Zeitabständen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie zeitgesteuert waren.

• Wenn es nervt, kann die Müdigkeitserkennung im Infotainment abgeschaltet werden. Geht aber nur für die aktuelle Fahrt. Einfach "Müdigkeitserkennung abschalten" bei Laura anfordern, die zeigt dann die entsprechende Seite, auf der es deaktiviert werden kann.

• Ich hatte gestern genau dieselben Meldungen, und zwar in den genannten Zeitabständen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie zeitgesteuert waren.

Moin

Das es sich um eine rein zeitgesteuerte Funktion handelt,

möchte ich eher nicht vermuten.

Dann müsste es ja bei allen Fahren, die längere Strecken fahren,

unentwegt zu Ansagen kommen.

Sehe die Funktion eher so, wie von Jim Panse beschrieben.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Nochmal von meiner Seite zur Klarstellung: nicht ich, sondern der Elroq ist gefahren. Ich hatte den TA aktiviert und nur die Hände am Lenkrad, ohne aktiven Lenk-Eingriff von mir.

Man muss aber wohl trotzdem aktiv etwas machen (vielleicht Handstellung ändern, Spurwechsel initiieren, Tempomat verändern oder was weiß ich noch), um den Alarm zu vermeiden. Oder eben abschalten, wie von KS@ beschrieben.

Das ist in 15000km nur dieses eine mal aufgetreten.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4, PW 13/2025