Vorkonditionierung bei Ladern != Powerpass

  • Tach und sorry für die eventuell triviale Frage!


    Am Montag hole ich meinen Elroq und muss mit ihm gleich 600km Strecke machen. Trotz großem Akku wird das ohne Laden nicht gehen.


    Frage: wenn ich also einen EnBW Lader als Zwischenziel angebe, konditioniert der Elroq dann den Akku für höchste Ladeleistung vor? Ein entsprechender Filter existiert ja nicht und ich habe keinen Powerpass.


    Kümmert sich also der Elroq drum wenn ich manuell Ladesäulen als Ziel definiere oder muss ich die Vorkonditionierung manuell starten?


    Danke und Grüße,

    Danny

  • Im Infotainment wird angezeigt, wie lange die Vorkonditionierung dauert bis die optimale Ladeleistung erreicht ist.

    Jetzt im Winter bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt dauert die Vorkonditionierung eine knappe Stunde.

    Ich starte die Vorkonditionierung aktuell schon beim Losfahren da ein warmer Akku nichts schadet optimal DC-Laden kann ich dann spontan überall.

    Erfahrungen im Sommer habe ich keine (der Akku muss da wohl eher gekühlt werden)

    ... noch eine Bemerkung zum Verbrauch

    unterwegs schaue ich weniger auf den kWh/100 km sondern auf km/% und plane so unterwegs spontan meine Ladestops

    (September 13kWh/100 km / November 20 kWh/100km bzw. 5,4 km/% - 4,3 km/%)

    Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

  • Das mit der automatischen Vorkonditionierung ist nicht wirklich nötig. Vermutlich wird durch deine Fahrt davor der Akku sowieso schon auf Temperatur sein und ggf. kannst du auch noch etwas manuell Konditionieren. Da beim Laden der Akku sowieso warm wird ist es auch nicht wichtig schon zum Ladebeginn die volle Leistung zu haben, nur wenn es zu wenig ist, dann wird er beim Laden auch nicht schnell genug warm und lädt dann langsamer als man gerne hätte. Meiner Erfahrung nach: Mindestens 60kW Schnellladefähigkeit sollten es schon sein, besser etwas mehr, aber über 100kW ist nicht nötig.

  • Wenn die Ladestation nur als Zwischenziel angegeben wird, macht er keine vorkonsitionierung. Die muss schon richtig in die ladeplanung aufgenommen werden. Es gibt ein Video von Speicher elektrisiert, wo er das zeigt.

    ... hab mir gerade das Video angesehen und gleich per "Trockenübung" ausprobiert ... geniale Sache, wieder etwas dazugelernt, vielen Dank für den Tip !!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

  • Moin,

    Normalerweise sollte es reichen wenn du mit einem Ladestand von 10% oder niedriger die Ladestation anfährst, dann sollte die Ladeleistung schon passen.

    Kannst ja mal deine Routenplanung mittels der App ABRP (A Better Route Planner) durchplanen, die kostenlose Version ist ausreichend. Dort kannst du dein Auto mit der passenden Akkugröße eingeben und und unter den Ladeanbieter als Filter „EnBw“ setzen. Dann wird die Route nur mit EnBw Ladestationen geplant, wenn es möglich ist. Siehe Screenshots unten.


    Screenshot_20251220_230647_ABRP.jpg


    Screenshot_20251220_230630_ABRP.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

    Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km