Den Ladeziegel gibt es bei Skoda optional zum Apothekenpreis. Kann man sich aber für 160 € holen.
Mode 2 Ladekabel / Ladeziegel
-
-
Moin,
Ich Zweifel nicht die Ladeverluste, sondern die von dir erwähnten 250-300watt bei "Lauerstellung", an!
Es steht Dir ja frei, das anzuzweifeln.

Das Fahrzeug bleibt, so lange es angestöpselt ist und den Soll-Ladestand noch nicht erreicht hat, auf jeden Fall "wach", um sofort, wenn es die Ladefreigabe bekommt, wieder/weiter zu laden. Und so lange zieht es diese Leistung.
Wenn die Wallbox-Steuerung aber während der "Wartezeit" den CP-Kontakt unterbricht (das macht zum Beispiel die Go-E), dann natürlich nicht.
Grüße
Torsten
-
Das kannst Du verifizieren, indem Du mal guckst, wie viel Strom Du "reingeschoben" hast und wie viel davon im Akku angekommen ist.
Das nennt man in Fachkreisen "Ladeverluste".

Die liegen bei AC mit voller Leistung bei knapp unter 10% und hier entsprechend höher.
meine zwei letzten Ladevorgänge:
Wann kWh evcc kWh Auto Dauer % Sonne 23.12. 18,1 17 1:42 (4:36 gesteckt) 0,7 21.12. 14,1 13 1:31 (6:32 gesteckt) 52,4 Verlust also zwischen 6 und 8% - soweit alles normal, insb. da wir Minusgrade hatten.
1100Wh auf die reine Ladezeit wären etwa 733 W/h (im zweiten Fall, wo ich ne mehrstündige Ladepause drin hatte) und bezogen auf die gesteckte Zeit 154 W/h.
Das inkludiert aber alles, auch Wandlungs-/Chemiesche-/Transportverluste. Und es ist bzgl. Autostrommenge nur auf mutmaßlich 0,5kW gebau, weil die App das auf volle kW rundet.
Es ist aber hinreichend genau, dass ich von meinem Setup weiß, dass das Auto da nicht mit 300+W/h aktiv auf meine Wallbox wartet (selbst wenn ich die Ladezeit rausrechne komme ich nur auf 220W/h).
-
Moin,
die Frage ist doch: Was hast Du für eine Wallbox? Wenn die den CP unterbricht, dann zieht das Auto in der Zwischenzeit nichts.
Grüße
Torsten
-
Go-e (Alte Version), und ja, sie simuliert das ausstecken.
-
Dann habe ich doch nix Falsches geschrieben.

Grüße
Torsten
-
Behauptet auch niemand, im Gegenteil, es bestätigt u.a. deine Aussage mit konkreten Zahlen 😉
Dachte, das wäre vll. Hilfreich für Außenstehende.