Mode 2 Ladekabel / Ladeziegel

  • Moin,

    Ich Zweifel nicht die Ladeverluste, sondern die von dir erwähnten 250-300watt bei "Lauerstellung", an!

    Es steht Dir ja frei, das anzuzweifeln. ;)

    Das Fahrzeug bleibt, so lange es angestöpselt ist und den Soll-Ladestand noch nicht erreicht hat, auf jeden Fall "wach", um sofort, wenn es die Ladefreigabe bekommt, wieder/weiter zu laden. Und so lange zieht es diese Leistung.

    Wenn die Wallbox-Steuerung aber während der "Wartezeit" den CP-Kontakt unterbricht (das macht zum Beispiel die Go-E), dann natürlich nicht.


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Das kannst Du verifizieren, indem Du mal guckst, wie viel Strom Du "reingeschoben" hast und wie viel davon im Akku angekommen ist.

    Das nennt man in Fachkreisen "Ladeverluste". 8)

    Die liegen bei AC mit voller Leistung bei knapp unter 10% und hier entsprechend höher.

    meine zwei letzten Ladevorgänge:


    Wann kWh evcckWh AutoDauer% Sonne
    23.12.18,1171:42 (4:36 gesteckt)0,7
    21.12.14,1131:31 (6:32 gesteckt)52,4


    Verlust also zwischen 6 und 8% - soweit alles normal, insb. da wir Minusgrade hatten.

    1100Wh auf die reine Ladezeit wären etwa 733 W/h (im zweiten Fall, wo ich ne mehrstündige Ladepause drin hatte) und bezogen auf die gesteckte Zeit 154 W/h.

    Das inkludiert aber alles, auch Wandlungs-/Chemiesche-/Transportverluste. Und es ist bzgl. Autostrommenge nur auf mutmaßlich 0,5kW gebau, weil die App das auf volle kW rundet.

    Es ist aber hinreichend genau, dass ich von meinem Setup weiß, dass das Auto da nicht mit 300+W/h aktiv auf meine Wallbox wartet (selbst wenn ich die Ladezeit rausrechne komme ich nur auf 220W/h).

    Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

  • Moin,


    die Frage ist doch: Was hast Du für eine Wallbox? Wenn die den CP unterbricht, dann zieht das Auto in der Zwischenzeit nichts.


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Behauptet auch niemand, im Gegenteil, es bestätigt u.a. deine Aussage mit konkreten Zahlen 😉


    Dachte, das wäre vll. Hilfreich für Außenstehende.

    Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

  • Es ist aber hinreichend genau, dass ich von meinem Setup weiß, dass das Auto da nicht mit 300+W/h aktiv auf meine Wallbox wartet (selbst wenn ich die Ladezeit rausrechne komme ich nur auf 220W/h).

    Woher willst du das wissen? Das Auto nimmt diese Energie aus der Batterie, ohne das es in den Aufladungen oder bei einem Fahrtverbrauch auftaucht.

  • Müsste dann doch am ladestand der 12V-Batterie ablesbar sein.

    Und über längere Phasen auch am ladestand des Autos.

    Ketterer bleibt zumindest bei mir gleich, ersteren kann ich nicht auslesen.

    Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

  • Ja, müsste dann an den Ladeständen der Batterien ablesbar sein. Wenn es 250 W sind, müsste der SOC alle 3 Stunden um 1% fallen. Das könntest du ja mal über eine Nacht testen, wie weit der SOC fällt, wenn das Auto in dem "Bereit zum Laden"-Modus verbleibt.