Moin,
kann er nicht prüfen, weil sein Go-E das nicht kann. ![]()
Der Go-E schaltet den CP ab.
Grüße
Torsten
Moin,
kann er nicht prüfen, weil sein Go-E das nicht kann. ![]()
Der Go-E schaltet den CP ab.
Grüße
Torsten
Beim drinsitzen zieht meiner um die 400W.
Da ist aber auch ne Menge mehr an, als im standby wenn niemand drin sitzt.
Um letzteres ging es.
Handfest sag mal bitte an, wie genau du das ermittelst. Ich habe ein halbes Jahr Daten dazu.
Ich denke es geht um Standby beim Laden? Das ist für mich der Zeitraum ab Ladeende bis abstecken.
EVCC zeigt da beim aktuellen ID.3 GTX bei mir an einer Elli Charger Pro Gen 1 genau 12 Watt an.
Da sitze ich gewöhnlich weder im Auto noch ist irgendwas angeschaltet was groß Strom braucht.
Kann gern beim nächsten Laden mal nen Screenshot machen und einstellen.
Gruß Handfest
Hm, ich könnte mich nicht erinnern, dass es andersc war als so: es steht da 0 Watt und Fahrzeug verbunden. Der soc bleibt stabil.
Wenn ich das nächste mal anhänge, kann ich ja nochmal testen. Aber es ist nicht selten, dass das Auto über das Wochenende angesteckt ist und nicht bewegt wird; und bisher ist mir nichts seltsames aufgefallen (hier ist die philisophie „steht er, dann lädt er“).
Auf jeden Fall könnte es Sinn machen, eine Wallbix zu nutzen, die bei PV Überschuss das ausstecken, simuliert
Bei mir funktioniert das auch ohne Ausstecksimulation. Ich halte das eher für eine Notlösung.
Bei mir funktioniert das auch ohne Ausstecksimulation.
Mit welcher Wallbox, wenn ich fragen darf?
Gruß Handfest
Moin,
Ich denke es geht um Standby beim Laden? Das ist für mich der Zeitraum ab Ladeende bis abstecken.
Nein!
In diesem Fall schalten das Auto und die Wallbox ab.
Es geht um den Zeitraum, wenn die Wallbox (bzw. die Ladesteuerung) den Ladevorgang unterbricht, obwohl der Akku noch nicht voll ist. Dann "lauert" das Auto, ob und wann es weitergeht. Außer die Wallbox unterbricht den CP... ![]()
BTW: Wenn bei Dir immer noch 12 Watt nach Ladeende anstehen, dann frisst Deine Wallbox aber ordentlich... ![]()
Das sind, bei 30 Cent/kWh stramme 30 Euro/Jahr.
Meine zieht 8VA/4Watt. Meine Eigenbau-Wallbox hat sogar nur 1 Watt gebraucht. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
Nein!
OK, dann hab ich das völlig falsch verstanden.
Und: Ja, die 12W sind reichlich. Brauche die Box aber noch bis Ende Februar um mit meinem AG abzurechnen. Wenn ich ab Sommer in Rente bin dann arbeite ich an dieser Baustelle (PV-Überschussladen, neue WB (akt. Favorit go-e gemini), Wärmepumpe,…). Und bis dahin ist dann ja auch endlich der Elroq da.
Gruß Handfest
Moin,
für das (zu) viele Geld, das die Go-E kostet, kannst Du aber noch lange mit der alten Box Strom verbrauchen.... ![]()
Grüße
Torsten