Mode 2 Ladekabel / Ladeziegel

• Moin

Der Stromverbrauch der Elle WB dürfte im Standby Modus keine 12 W betragen.

Ich habe Mal die Seite von Elle zu diesem Punkt verlinkt.

https://elli.my.site.com/ElliFaq/s/article/was-ist-der-energiesparmodus-und-wie-hoch-ist-der-energieverbrauch-meiner-wallbox-im-energiesparmodus?language=en_US

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich kenne mich mit den Protokollen nicht aus - aber gibt es überhaupt einen Zustand „Ladepause“? [1]

Ich dachte, es gibt „ladevorgang aktiv“ und „ladebereit“, dh wenn die wallbox wg zu wenig Strom abschaltet, ist es das gleiche, wie „stopp“ drücken?

Soweit meine Recherche damals ergab, gibt es dieses „ausstecken simulieren“ wegen manchen bms, die nicht erneut starten können, ohne getrennt gewesen zu sein.

[1] https://www.goingXXXelectric.d…ung-und-Steckercodierung/

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Mit welcher Wallbox, wenn ich fragen darf?

Gruß Handfest

ABL emH1 - aber das wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, da ich sie aufgerüstet und das Ladeverhalten in Home Assistent selbst programmiert habe. Standardmäßig ist sie ja eigentlich dumm.

Aber ich schau mir das morgen nochmal an bevor ich jetzt Mist erzähle und was verwechsle.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

2 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Danke. Schätze das ist auch nur so, weil der ID3 noch dran hängt (auch wenn das Laden lt. evcc bereits beendet ist)

Mal schauen wie ich dem Problem näher komme…

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

Einmal editiert, zuletzt von Handfest ()

• Stimmt, aber…

Ich stelle demnächst von Volleinspeisung auf Teileinspeisung um. Da ich nur knapp 5kWp auf dem Dach hab und auch Überschussladen möchte, um meine Kosten/km noch weiter runter zu bekommen hilft mir die Elli mangels 1P3P-Umschaltung nicht wirklich weiter.

Und: Ich kenne jemanden dem die Fähigkeiten der Elli ausreichen und der günstig (m)eine WB kauft…

(Irgendwie muss man sich das ja schönrechnen😉)

Wenn du eine andere günstigere WB kennst die die o.g. Anforderungen erfüllt dann bin ich für Tipps dankbar. Sie sollte allerdings problemlos mit evcc zusammen arbeiten.

Gruß Handfest

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Das ist zwar etwas weit vom Thema weg, aber weil ich geschrieben hatte dass ich nochmal nachschaue: So sieht die Ladepause bei mir aus. Die Wallbox bekommt einen Befehl der 60A entspricht, daher stehen da auch 60A als Rückgabewert für das Preset von der Wallbox (die Anzeige könnte ich mal ändern). Entscheidend ist hier aber, dass die MySkoda-App auch ein angeschlossenes Kabel zeigt.

• Moin,

nach einer günstige(re)n Wallbox, die das alles kann, habe ich noch nicht gesucht. Aber wenn Du ohnehin nur 5kWP hast, würde ich generell einphasig laden.

Den ganzen "Bohei", den Du hier (auch finanziell) veranstalten willst, bekommst Du auch in 100 Jahren nicht wieder raus. ;)

Im Gegenteil, Du baust nur ein paar zusätzliche Fehlerquellen ein.

Aber das ist Deine Entscheidung.... :saint:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Aber wenn Du ohnehin nur 5kWP hast, würde ich generell einphasig laden.

Auch das ist durchaus eine Variante.

Trotzdem: Das was du freundlich(!) als Bohei bezeichnest hat durchaus auch noch andere Aspekte.

Wenn es dich interessiert dann belies dich zu „Vergüteter Eigenverbrauch“ und die Höhe der Einspeisevergütung 2009

Das Geheimnis liegt in der Erhöhung der Eigenverbrauchsquote. Damit und mit der „überaus großzügigen Summe“ aus dem Verkauf des Elli Charger Pro komme ich bis zum Ende meiner Förderung auf eine schwarze Null, selbst wenn ich die teure WB kaufe und erspare mir jede Menge Stress mit der alten WB.

Und wenn es finanziell nicht ganz aufgeht, dann muss mein Spieltrieb ja auch befriedigt werden 😉

In der Zwischenzeit habe ich viel gelernt und meine grauen Zellen sind auch noch in Bewegung

Aber das ist hier alles OT🙈Näheres gerne per PN

Gruß Handfest

Einmal editiert, zuletzt von Handfest ()

• Stimmt, aber…

Ich stelle demnächst von Volleinspeisung auf Teileinspeisung um. Da ich nur knapp 5kWp auf dem Dach hab und auch Überschussladen möchte, um meine Kosten/km noch weiter runter zu bekommen hilft mir die Elli mangels 1P3P-Umschaltung nicht wirklich weiter.

Gruß Handfest

Moin,

bei 5kwp maximal vom Dach ist einphasig laden vollkommen ausreichend. Einphasig laden kannst du gemäß den meisten Netzbetreibern bis 4,6 Kw. Das sollte in der Regel auch an der Wallbox einstellbar sein.

Da würde dreiphasig Überschuss laden keinen Sinn machen, da das erst frühestens ab 4,2 Kw startet.

Wenn du natürlich mal deine PV Anlage erweiterst oder es in näherer Zukunft planst, dann kann man vielleicht darüber nachdenken sich eine andere Wallbox anzuschaffen, die eine automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasig Laden kann.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Moin,

bei 5kwp maximal vom Dach ist einphasig laden vollkommen ausreichend. Einphasig laden kannst du gemäß den meisten Netzbetreibern bis 4,6 Kw. Das sollte in der Regel auch an der Wallbox einstellbar sein.

Moin,

wie ich oben schon schrieb kann meine aktuelle WB nicht vernünftig von 3P auf 1P oder zurück schalten. Man darf dann immer nach draußen ans Auto gehen und den Stecker ziehen…

Einer der Gründe (die ich ja oben auch schon erwähnt habe) um mir eine andere Box zuzulegen.

Da ich bei Dunkelflaute (😉) oder bei Bedarf auch mal schneller nachladen möchte als mit 1P und PV-Ü hilft mir das alles erst wenn das Umschalten klappt. Manuell auf 1P stellen und da lassen ist keine Alternative.

Und dann war da noch das Thema Eigenverbrauchsquote. Erfordert ebenfalls 1P3P.

Aber trotzdem danke, dass ihr euch alle so bemüht 👍🏻

Gruß Handfest