Mode 2 Ladekabel / Ladeziegel

  • Weil der/die Betreiber des Forums nicht wollen, dass User auf eine andere werbefinanzierte Seite geleitet werden . . . wie fast alle Betreiber kostenfreier Foren.

    Du sollst hier bleiben, je länger, umso besser für den Erlös aus der Werbung.

    In meiner Welt nachvollziehbar, irgendwer muss für das ganze Gedöns löhnen, nicht mal die Vorläufer des Internet waren für lau zu betreiben.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo, ich bin total neu auf dem Gebiet E-Auto und habe deshalb noch viele Anfängerfragen...


    Ich bekomme einen SolarEdge ONE EV Charger angebaut. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich darauf achten soll, dass ich ein Kabel benötige das dreiphasiges Laden ermöglicht. Ist das bei dem Kabel das beim Elroq serienmäßig beiliegt der Fall?

    Bestellt: Elroq 85, Smokey-Diamond Silber Metallic,

    20 Zoll Neptun, Suite, Maxx, Winter, Sport, AHK, WP, Garantieverlängerung insgesamt fünf Jahre!

    Bestellt: 21.04.2026, Produktion: ?, Lieferung: hoffentlich im November

    Modell 2027 zugesagt!

  • Hallo, ich bin total neu auf dem Gebiet E-Auto und habe deshalb noch viele Anfängerfragen...


    Ich bekomme einen SolarEdge ONE EV Charger angebaut. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich darauf achten soll, dass ich ein Kabel benötige das dreiphasiges Laden ermöglicht. Ist das bei dem Kabel das beim Elroq serienmäßig beiliegt der Fall?

    Ja, ist ein Mode 3/Typ 2 Kabel zum Laden mit 11kW.

  • Bin auch E Auto Novize….eine Frage zum Ladeziegel also 220 Volt Schuko.


    Ich habe in unserer Sammelgarage auf meinem Stellplatz zwei 220 Volt Schukostecker. Auto steht oftmals zwei oder drei Tage, mein Strompreis liegt bei 29 Cent/ kw, würdet ihr sorglos da einen Ladeziegel mit, sagen wir mal 6 Ampere die drei Tage laufen lassen?? Ladeziegel hat sämtliche Sicherheitsfeatures, Überspannungsschutz, Wärmeüberwachung usw….


    Viele Grüße


    Robert

  • Bitte beachten:


    Je geringer die Ladeleistung > länger der Ladevorgang > längerer "Stand-by-Verbrauch" des Fahrzeugs!

    Was die "Ladeverluste" in die Höhe treibt.


    Wenn eh zuviel EIGENER PV-Überschuss da ist, mag das OK oder egal sein. Bei Netzbezug würde ich das nicht dauerhaft tun.


    Nur meine Meinung!

    Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

    bestellt: KW 33/2025

    produziert: KW 51/2025

    beim Händler: KW 01/2026

  • Bei 6 A und 220 Volt werden 1,32 KW in der

    Stunde geladen, bedeutet wenn der Elroq

    ziemlich leer ist braucht es so 50 Stunden.

    Wenn er 2 Tage ohnehin depart da steht ist das Ok!

    Wenn er das gleiche im Ladepark macht dann ist das in 35 Minuten erledigt!

    Da muss man wissen was man will!

  • Ich habe mit dem Laden über Schuko ausreichend Erfahrungen, da ich mein E-Motorrad bisher ausschließlich über Schuko lade.

    Von <1kW bis 3,3kW.

    Alles über 2kW würde ich nicht dauerhaft empfehlen. Bei 2,5kW wird Schukostecker-/Dose schon gut heiß, alles darüber ist nicht vertretbar, wenn man die Leitungen usw. nicht kennt.

    Mit 6A ist man da vollkommen auf der sicheren Seite und ich vermute, dass sich die Ladeverluste in Grenzen halten werden. Müsste man dann mal konkret messen.

    Größter Schwachpunkt ist die Schuko Steckverbindung. Im Zweifelsfall präventiv neue Schukodose von namhaftem Hersteller verbauen.


    Außerdem lädt man äußerst selten 0-100% beim E-Auto, d.h. keine extremen Ladezeiten.

    Und bei 100% wird der Elroq wahrscheinlich schlafen gehen, oder ist meine Annahme falsch?