Moin...bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines RS. Leider fühle ich bei den Fahrmodi keinen grossen Unterschied zwischen Komfort und Sport. Es rumpelt bei beiden Modi ordentlich auf unebenen Strassen. Kann es sein, dass vergessen wurde die Transportsicherung zu entfernen? Habe mal ein Foto von den vorderen Srossdämpfer gemacht. Habt Ihr das graue Teil auch?
Transportsicherung vergessen?
-
-
Meines Wissens ist das nur die Aufnahme für die Staubschutzmanschette. Die Gummimansxhette könntest etwas weiter nach unten ziehen. Sollte aber am Federungsverhalten nichts ändern. Eine Transportsicherung bei montierten Stoßdämpfern gibt es meines Wissens nicht.
-
Eine Transportsicherung bei montierten Stoßdämpfern gibt es meines Wissens nicht.
Dann schaue dir mal diesen Thread an und was dabei herausgekommen ist.
-
Moin...bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines RS. Leider fühle ich bei den Fahrmodi keinen grossen Unterschied zwischen Komfort und Sport. Es rumpelt bei beiden Modi ordentlich auf unebenen Strassen. Kann es sein, dass vergessen wurde die Transportsicherung zu entfernen? Habe mal ein Foto von den vorderen Srossdämpfer gemacht. Habt Ihr das graue Teil auch?
Stelle das Auto auf ebener Fläche ab, Lenkrad gerade, Licht an →
Schaue bei allen vier Rädern von aussen in den Radkasten (am besten mit einer Taschenlampe und etwas in die Hocke gehen oder auf dem Boden liegen).
Suche nach gelben/orangen Kunststoffteilen oder Metallstangen/Klemmen, die zwischen Federteller (oben oder unten) und einem Teil der Karosserie/Kotflügel
oder zwischen Stossdämpfergehäuse und einem festen Punktgespannt sind.
→ Diese Teile sind meist sehr auffällig gelb markiert und haben oft eine Lasche/Griff zum Herausziehen (bitte nicht selber machen).
-
Auf Facebook hat letztens jemand diese Fotos mit noch eingesetzten Transportsicherungen gezeigt
Er hat dazu das Fahrzeug am vorgesehen Aufnahmepunkt mit einem Wagenheber angehoben, bis das Rad nicht mehr auflag. Dann die Manschette nach oben schieben.
-
oh, wow. Das mit den Federn wusste ich, das mit dem stoßdämpfer ist mir neu. Danke für die Aufklärung und entschuldigt meine falschaussage
-
Danke für Eure Tipps. Habe nun vorne rechts die Manschette hochgezogen und siehe da, das blaue Teil kam zum Vorschein...sieht mir nach Transportsicherung aus. Vorne links war die nicht...Siehe Foto..(sorry für die Qualität)
-
Unglaublich, dass das immer wieder vorkommt! 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
-
Danke für Eure Tipps. Habe nun vorne rechts die Manschette hochgezogen und siehe da, das blaue Teil kam zum Vorschein...sieht mir nach Transportsicherung aus. Vorne links war die nicht...Siehe Foto..(sorry für die Qualität)
Hast du den Dämpfer durch Anheben entlastet oder ging das so?
-
Das ging ohne Wagenheber.