Stimmt. Ersetze DCC mit DSC oder ESP.
Lane Assist
-
-
Ich bewerte den Lane Assist eigentlich etwas merkwürdig.
Ich bin heute 76 KM im Sport Mode in das Voralpengebirge gefahren. Die Straße ging rauf und runter, auch mit teilweise sehr starken Kurven.
Der Lane Assist hat immer wieder völlig unerwartet ins Fahren eingegriffen, dabei war immer ein starkes Ziehen am Lenkrad spürbar.
Das brauche ich eigentlich nicht.
Im Video von Mathias zeigt er, dass er das Lenkrad fast auslassen kann und der ELROQ trotzdem die Spur hält.
Das habe ich heute auf der dreispurigen Autobahn mit den Händen am Lenkrad bei 112 KM/h, ausprobiert.
Wenn ich nichts unternommen hätte, wäre ich von der Autobahnspur abgekommen und in den Graben gefahren, also arbeitet dieser Assistent auch nicht so richtig.
Die Markierungen waren gut erkennbar, die Sonne hat geschienen, also hätte es eigentlich funktionieren sollen. -
Der Lane Assist pendelt in der Spur und verhindert das du die Spur nicht unbeabsichtigt verlässt. Der Travelassist hält dich konstant in der Spur.
Der LA ist sozusagen ein Sicherheits Assist, der TA ein Komfort Assist. Ja
-
Der Lane Assist pendelt in der Spur und verhindert das du die Spur nicht unbeabsichtigt verlässt. Der Travelassist hält dich konstant in der Spur.
Der LA ist sozusagen ein Sicherheits Assist, der TA ein Komfort Assist. Ja
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Probiere ich morgen aus, wenn ich mit Hilfe des Schalter am Lenkrad die Assistenten auswähle / deaktiviere.
-
Vielleicht noch wichtig.
Mit der Taste am Lenkrad die Assistenten anwählen, mit der Walze drehend den Assistenten auswählen und dann mit Druck auf die Walze den Assistenten bestätigen.
Von links nach rechts, TA, ACC, Limiter.
-
Genau - die Auswahl alleine reicht nicht. Das passende Symbol muss grün werden durch den Druck auf die Walze.
-
Und im Display (und HUD) müssen die Fahrbahnbegrenzungen grün sein.
-
Da aber wieder Vorsicht.
das LA Zeichen ist im Display oben links und eigentlich immer grün, wenn LA aktiviert ist, was ja immer der Fall ist.
Das TA/ACC/Limiter Zeichen ist unten Links/Mittig (da irgendwo).
-
Das ist aber genau der Punkt:
Matthias hat gemeint, dass der LA am besten auf der Autobahn funktioniert, da dort die Spurbegrenzungen am besten zu erkennen sind und es
auf meist gerader Fahrbahn gut funktioniert.
Auf unseren Autobahnen mit weißen Markierungen, würde das wahrscheinlich sehr oft NICHT funktionieren.
Zumindest habe ich jetzt diese Erfahrung gemacht.
-
Hat der LA evtl. eine max. Geschwindigkeit bis wo er funzt ...