Remote Park Assist Erfahrungen

• Um punktgenau in meiner Garage zu parken, nutze ich einen Trick. Von der Decke hängt an einer Schnur ein Tennisball. Den steure ich so an, dass er genau die grüne Umweltplakette an der Frontscheibe trifft.

Man muss die Position halt nur ein Mal "kalibrieren". 😎

• Der Remote Park Assist scheint etwas für Youtuber zu sein, die ein ellenlanges Video draus machen. Vielleicht findet man noch den praktischen Nutzen, wenn man nur lange genug danach sucht.

Vermutlich gibt es hier einfach nur zu viele Kommentare für dich, und du hast die mit dem wirklichen Use Case überlesen.

Der aus meiner Sicht absolut wichtigste Grund ist, dass ein anderes Auto zu nah an meiner Fahrertür geparkt hat, und ich nicht einsteigen kann.

Ja, ein sehr sehr selten auftretender Fall, für viele noch nie eingetreten.

Und dann sitze ich Freitag auf Arbeit beim Essen,,und ein Kollege erzählt mir, dass seine Frau soeben beim Einkaufen so zugeparkt wurde, dass sie nicht einsteigen konnte, und ich musste grinsen, weil bei mir seit kurzem das Remote Parking wieder funktioniert.

Und das hat NICHTS mit Youtube zu tun, sondern ist eine wahre Geschichte aus dem Alltag.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• ... und wird durch den Test von Jim Panse bestätigt. Rausfahren geht, reinfahren (wenn es zu eng ist) nicht

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• hängt bisschen von den Gegebenheiten ab.

Wenn man an einer Wand steht oder neben einem Auto, also ein eher gleichmäßiges Hindernis neben einem hat (wie im Beispiel von Jim Panse), dann akzeptiert er das auch recht eng anliegend. Da hatte ich schon in einer engen Tiefgarage und frisch zugeparkt auf einem Supermarktparkplatz Erfolg.

Bei meinem üblichen Stellplatz ist leider keine durchgehende Wand da, aber eine Säule zwischen den Parkplätzen, an der das Auto vorbei muss und es ist generell schon eng - aber nicht so, dass man Spiegel einklappen müsste.

Da brach bei meinen Versuchen häufiger auch das Rausfahren ab, wenn er der Meinung ist, zu nah an der dran zu sein oder in ihre Richtung zu steuern - oft genug auch, wenn er daran eigentlich problemlos vorbei käme.