Remote Park Assist Erfahrungen

• Das Pixel 9 will auch nicht bei mir, genau so wie das iPhone SE (3rd generation), Samsung A06, A55 und das S23 FE

Wie weit kommt ihr? bei mir : Android 16

Fernbedientes Parken (Mobiles Gerät verbinden)

Da bleibt der "Ladekreis" kurz vor einer Umdrehung stehen. Dann passiert nichts mehr.

Der QR Code wird nicht erstellt.

Alle anderen Handyfunktionen sind in Ordnung.

Elroq 85 Sportline EZ 10/25, Maxx, Moonweiß Perleffekt, Softwareversion 5.6

Einmal editiert, zuletzt von AndyWe ()

• Der QR Code wird vom Auto erstellt, die Handys versuchen auch die Verbindung aufzubauen aber es kommt dann zum Timeout. Ab und zu gibt es die Fehlermeldung: This QR Could not be verified. Das Infotainment wurde auch schon mehrmals zurückgesetzt genau so wie unzähligemal die App gelöscht und neu installiert.

Hier die aktuellen Vorschläge von Skoda:

We would like to kindly ask you to follow the below troubleshooting steps:

- check if your user account is logged in as primary user in the vehicle, if not, please do so - Turn Privacy ON & OFF in infotainment settings ( disable Location & Vehicle data sharing and then switch on toggles for these options again.)

In case it still doesn't work for you, please proceed next steps:

I) Perform factory reset in infotainment settings

II) Enroll your account in the vehicle

III) Reboot the infotainment panel by press & hold power button for approx. 15 sec. IV) Retest the behavior.

We also recommend reinstalling the app. Kindly delete the app, clear cash and cookies, restart your mobile device, then install the MyŠkoda app and retest the behavior.

If the issue is still present, please contact us again with the Smartphone model and Operating system version and also timestamp (date and time of the latest failure attempt.)

Thank you in advance for your cooperation.

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4

• Sind ja doch unterschiedliche Symtome. Mein altes Poco hat auch einen QR Code scannen können, die Verbindung ist aber immer abgebrochen.

Jetzt komme ich gar nicht bis dahin...

Elroq 85 Sportline EZ 10/25, Maxx, Moonweiß Perleffekt, Softwareversion 5.6

• Versucht doch mal nen neuen Benutzer anzulegen und es dann nochmal zu probieren. Bei den MEB Modellen sollte es ja so geregelt sein, dass jeder Benutzer und nicht nur der Hauptbenutzer sein Handy verbinden kann. Kann mir vorstellen, dass es da zu korrupten Nutzerprofilen kommt, wenn der Verbindungsvorgang nicht durchläuft und dann einfach gar kein QR Code mehr angezeigt wird.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Wie weit kommt ihr? bei mir : Android 16

Fernbedientes Parken (Mobiles Gerät verbinden)

Da bleibt der "Ladekreis" kurz vor einer Umdrehung stehen. Dann passiert nichts mehr.

Der QR Code wird nicht erstellt.

Alle anderen Handyfunktionen sind in Ordnung.

Ich hatte die gleichen Symptome.

Meiner war 2 Tage in der Werkstatt und es wurde ein defektes Steuergerät erkannt.

Es war dass für das Kommunikationsmodul.

Jetzt funktioniert es wieder.

Das einzige, was jetzt noch ist das, dass mir die Softwareversion 5.4 nicht angezeigt wird.

Dasselbe hat auch auch der Vorführer vom Autohaus.

• Hallo in die Runde,

das Thema wird hier min. zweifach behandelt.

Mein iPhone 12 steht auch nicht in der KompaListe, und dennoch hat es beim ersten Versuch funktioniert.

SW 5.4

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Moin allerseits,

jetzt war mein Elroq auch 2 Tage beim FSH. Hardware wurde nicht getauscht, aber "etliches zurückgesetzt und dem Auto als neu eingebaut vorgegaukelt". Sie haben ferner "unzählige Updates eingespielt und sind dabei stundenlang vom Skoda-Support telefonisch begleitet worden" (Zitat Werkstattmeister). Leider mussten div. Konfigurationseinstellungen und die Benutzer gelöscht werden, so dass ich mich nochmal durch das komplette Infotainment hangeln musste, um die verschwundenen Einstellungen zu finden. Danach dann der große Moment: Der QR-Code lässt sich scannen, Remote-Parking lässt sich starten und das Auto reagiert ferngesteuert. Wow.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne

• Moin allerseits,

jetzt war mein Elroq auch 2 Tage beim FSH. Hardware wurde nicht getauscht, aber "etliches zurückgesetzt und dem Auto als neu eingebaut vorgegaukelt". Sie haben ferner "unzählige Updates eingespielt und sind dabei stundenlang vom Skoda-Support telefonisch begleitet worden" (Zitat Werkstattmeister). Leider mussten div. Konfigurationseinstellungen und die Benutzer gelöscht werden, so dass ich mich nochmal durch das komplette Infotainment hangeln musste, um die verschwundenen Einstellungen zu finden. Danach dann der große Moment: Der QR-Code lässt sich scannen, Remote-Parking lässt sich starten und das Auto reagiert ferngesteuert. Wow.

Super. Glückwunsch.

Ist zwar ärgerlich, dass du durch den gesamten Prozess nochmal durch musstest.

Allerdings dauert das ja nicht ewig lange.

Und dafür geht es jetzt. Dann ist man ja happy.

Ich bleib dabei: wenn das richtige SW-UPDATE eingespielt wird, klappt es.

Und das ist für mich das große Unverständnis, warum Skoda es nicht schafft, JEDER Werkstatt das gleiche Update auf Anhieb zur Verfügung zu stellen.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Moin

Ich werde immer nachdenklich, wenn User davon berichten,

das nicht nur Software-Updates eingespielt wurden,

sondern Konfigurationseinstellungen "zurückgesetzt" wurden.

Da drängt sich mir sofort der Eindruck auf,

das "individuelle" Einstellungen an der Störung beteiligt waren.

Schliesslich haben ja User davon berichtet,

das der Fehler trotz Einspielen von Software-Updates nicht behoben war.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Es scheint tatsächlich so zu sein, daß der Freundliche von einem Škoda-Techniker begleitet werden muß, um den Fehler zu beheben.

Ich habe Ende Dezember einen Termin, um diese Prozedur durchführen zu lassen.

Hier die Aussage von Škoda nach der Fehleranalyse anhand von Videos und Abarbeitung einer Liste mit verschiedenen Versuchen, die Funktion dennoch zum Laufen zu bringen.

"After conducting a thorough analysis with our technical department, it has been determined that a visit to an authorized workshop is necessary to restore the functionality.

Once you have done so, please reply to this email with the following information: ...

... This information will allow our relevant department to communicate the technical instructions for the workshop. "

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4