Minimaler Ladestand

• Die Leistung ist deutlich weniger, hatte bei 6% beim Beschleunigen von 80 auf 100 km/h in der Steigung mit 8% den Eindruck in meinem Fabia mit 44kW im fünften Gang schneller gewesen zu sein.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Das ist eine zu lobende Einstellung. Aber mal blöd gefragt. Beim Leasingende wird da die Batterie geprüft und sollte diese sehr schlechte Werte haben, droht dann eine Nachzahlung? Mal so in die Runde an falsche Stelle gefragt? :)

Bei meinem Corsa war nach 2 Jahren und gut 50.000 km der SOH bei 90 %. Ich hatte ihn extra prüfen lassen, weil die Reichweite auf der Autobahn immer schlechter wurde. Bei der Rückgabe gab es keine Probleme, obwohl die Werkstatt das ja wusste. Die 90 % nach zwei Jahren fand ich schon krass, aber der Händler völlig normal.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich versuche im Alltag zwischen 40% und 60% zu bleiben. Bei Langstrecke lade vorher auf 100%, und schaue dass ich nicht unter 20%, maximal 10% komme. Da wir eh ca. alle 2,5 h eine Pause machen ist das ja auch kein Problem.

Ich halte es im Alltag auch so: Unterschreibe ich die 40 %, lade ich auf 70 % auf. Das reicht, da ich normalerweise am Tag nicht mehr als 100 km fahre, meistens sogar weniger als 50 km.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Bei meinem Corsa war nach 2 Jahren und gut 50.000 km der SOH bei 90 %. Ich hatte ihn extra prüfen lassen, weil die Reichweite auf der Autobahn immer schlechter wurde. Bei der Rückgabe gab es keine Probleme, obwohl die Werkstatt das ja wusste. Die 90 % nach zwei Jahren fand ich schon krass, aber der Händler völlig normal.

Kann mir vorstellen, dass es tatsächlich fast normal ist? Zu Beginn lässt der Akku bekanntermaßen ein wenig mehr/schneller nach, um dann auf einem Wert für längere Zeit zu verharren. Vielleicht bleibt der Akku dann für ein paar Jahre auf um die 90%?

• Moin,

so lange der Akku über den vom Hersteller garantierten 70% liegt, interessiert es niemanden.

Der Akku wird auch nicht extra geprüft. Warum auch?! Es gibt keinen Passus im Leasingvertrag, der etwas dazu sagt. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter