Minimaler Ladestand

• Das hängt wohl davon ab ob man einen Firmenwagen, einen Leasingwagen oder einen selbst gekauften Wagen hat den man noch lange fahren will.

Egal ob ich einen Firmenwagen oder ein Privat gekauftes Fahrzeug habe: Ich behandle alle gleich gut.

Zur eigentlichen Frage:

Man kann die MEB Fahrzeuge auch bis auf 0% runter fahren.

Das einzige was man nicht machen sollte: Den Wagen bei unter 5% SoC für längere Zeit abstellen ohne nachzuladen. Vor allem im Winter.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Egal ob ich einen Firmenwagen oder ein Privat gekauftes Fahrzeug habe: Ich behandle alle gleich gut.

Zur eigentlichen Frage:

Man kann die MEB Fahrzeuge auch bis auf 0% runter fahren.

Das einzige was man nicht machen sollte: Den Wagen bei unter 5% SoC für längere Zeit abstellen ohne nachzuladen. Vor allem im Winter.

Das ist eine zu lobende Einstellung. Aber mal blöd gefragt. Beim Leasingende wird da die Batterie geprüft und sollte diese sehr schlechte Werte haben, droht dann eine Nachzahlung? Mal so in die Runde an falsche Stelle gefragt? :)

• Das ist eine zu lobende Einstellung. Aber mal blöd gefragt. Beim Leasingende wird da die Batterie geprüft und sollte diese sehr schlechte Werte haben, droht dann eine Nachzahlung? Mal so in die Runde an falsche Stelle gefragt? :)

Nein, wird nicht geprüft (zumindest Stand heute).

Elroq 85, Race Blue, 19‘‘, Advanced, WP, Software 5.6

• Egal ob ich einen Firmenwagen oder ein Privat gekauftes Fahrzeug habe: Ich behandle alle gleich gut.

Exakt so sehe ich das auch!! Ich habe nur 3 Jahre Leasing, aber lade den Akku nach bestem Wissen und Gewissen, damit der Nachfolger keinen runter gelutschten Akku bekommt. Egoismus muss nicht sein.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Scheiss egal, fahr auf 0 runter, wenn's sein muss....wenn am Ende eine Wallbox steht oder auch ein HPC ist, lad wieder auf 80 hoch und Alles ist schick.

Die Akkus halten extrem viel aus, das ist kein Smartphone

Im Winter würd' ich's halt nicht ausreizen. Da geht's schneller bergab und wenn man steht, ist es lästiger wie im Sommer.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Klar kann man auch ein bisschen Rücksicht auf den Akku nehmen am Ende ist der aber entwickelt worden um von 0 auf 100 geladen und von 100 auf 0.leer.grfahren zu werden. Der Hersteller hat von sich auch Sicherheitsmargen eingebaut.