sorry, Gummistiefel anziehen!
Wagenheber-Steg / Wagenheberaufnahme - Unterbodenschutz schadhaft
-
-
Habe heute selber die Räder gewechselt:
Die Aufnahem am Unterboden haben es überlebt. Der Gummiklotz mit Nut für den Wagenheber war unbrauchbar, da a) viel zu breit und b) Nut viel zu tief.
Als "Verdrehsicherung" hatte ich noch ein ABS-Kunststoffrohr von meinem Audi TT - das lag schon vor 20 Jahren mit bei.
Aufgrund des Gewichtes der Felgen, war das ABS-Gewinde aber schnell hinüber. Schlussendlich habe ich ohne diese Hilfe die Vorderräder gewechselt. Man muss nur etwas kräftig, geduldig und etwas geschickt sein.
Die Räder waren inkl. allem in ca. 45min gewechselt.
Der Probelauf ist somit geglückt.
-
Moin,
ich wechsele die Räder seit über 20 Jahren selber, ohne "Verdrehsicherung" undwasweissich.
Ich pumpe den Wagen nur so hoch, dass das Rad gerade frei dreht. Dann das alte Rad runter, das neue drauf (dabei gucken, wie die Löcher standen), mit der Fußspitze das Rad halten, die (eine) untere Radschraube rein.
Dann die anderen Schrauben rein, runter, festziehen (mit Drehmomentschlüssel), färdsch.
Grüße
Torsten
-
Alles anzeigen
Moin,
ich wechsele die Räder seit über 20 Jahren selber, ohne "Verdrehsicherung" undwasweissich.
Ich pumpe den Wagen nur so hoch, dass das Rad gerade frei dreht. Dann das alte Rad runter, das neue drauf (dabei gucken, wie die Löcher standen), mit der Fußspitze das Rad halten, die (eine) untere Radschraube rein.
Dann die anderen Schrauben rein, runter, festziehen (mit Drehmomentschlüssel), färdsch.
Grüße
Torsten
Hallo Torsten. Da bei mir die Lieferung erst noch ansteht, weiß ich nicht, ob mein alter Wagenheber hoch genug gepumpt werden kann. Kannst du mir sagen, welche Höhe der Heber erreichen muss beim Elroq? Danke.
-
Moin,
keine Ahnung, habe ich noch nie nachgemessen....

Ich hatte aber bisher noch mit keinem Auto Probleme, es "hoch genug" zu bekommen....
Grüße
Torsten
-
Nachbars haben gestern die Räder vom Enyaq gewechselt und er fluchte etwas, weil das aufgebockte Vorderrad nicht fixiert werden kann.
Ich habe meinen Vater die Bremse drücken lassen.
-
Ich habe jetzt auch die Räder gewechselt und trotz Gummiadapter mit Schlitz ganz leicht den Unterbodenschutz weggekratzt. Das ist an sich kein großes Problem - die Stelle sauber machen, entfetten und mit gummibasiertem Unterbodenspray nachbearbeiten -ist das gleiche Zeug, was Skoda verwendet und mMn sogar besser geworden als die werkseitige Beschichtung, da jetzt deutlich dicker aufgetragen.
Bei den anderen drei Rädern habe ich dann zwischen dem Wagenheber und der Aufnahme am Elroq ein gefaltetes Stück Filz (von einer alten Teppichunterlage bzw das, was Maler gerne benutzen, um den Parket nicht zu zerkratzen) platziert. Das verteilt das Gewicht sanft auf die gesamte Strebe am Elroq und die originale Antikorrosionsbeschichtung hat das sehr gut überlebt.