Wagenheber-Steg / Wagenheberaufnahme - Unterbodenschutz schadhaft

• Das rechte würde ich meinen. Der Falz soll in die Nut, damit gibt es eine formschlüssige Verbindung. Die Nut ist nicht so tief dass der Wagen schon außen auf den Gummis aufliegt, siondern nur auf dem Falz. So zumindest mein Verständnis

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Mich hat es auch erwischt. Habe mir direkt nach der Abholung Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Der Reifenhändler hat Hebebühne mit Gummiklötzen benutzt.

Da ich eh nochmal zu Škoda musste, habe ich das dort reklamiert. Der Serviceberater hat mir bestätigt, dass das Anheben an der Stelle mit Gummiklötzen richtig ist und das dann passieren kann. Ich solle mir keine Sorgen machen, aber er würde das mit ner Dose Unterbodenschutz ausbessern.

Danach zum Reifenhändler, der natürlich auch sehr sparsam geschaut hat. Aber er hatte ne Dose Unterbodenschutz parat und das dann ausgebessert.

Ich bin von dieser Konstruktion sehr verärgert. Danach ja nun Ganzjahresreifen habe, muss der Wagen aber erstmal lange nicht angehoben werden. Wenn es dann soweit ist, werde ich aber Unterbodenschutz zum ausbessern griffbereit haben.

Ich bin bei Škoda aufm Hof mal an den Neuwagen entlangegangen. Die haben alle diese Gummikacke an den Aufnahmepunkten. Einige mit richtig dicken Nasen. Da ist der Schaden vorprogrammiert.

• Das rechte würde ich meinen. Der Falz soll in die Nut, damit gibt es eine formschlüssige Verbindung. Die Nut ist nicht so tief dass der Wagen schon außen auf den Gummis aufliegt, siondern nur auf dem Falz. So zumindest mein Verständnis

Habe es heute selber probiert. Genau wie du es beschreibst (Benutzung des Gummipuffers mit Nut), dann funktioniert der Radwechsel ohne Beschädigungen.

• moin,

ich frage mal hier, da es nahe liegt:

Nachbars haben gestern die Räder vom Enyaq gewechselt und er fluchte etwas, weil das aufgebockte Vorderrad nicht fixiert werden kann. Bspw. beim Rad aufstecken und dann am Rad drehen, bis die Radschraube passt. Die Achse dreht sich immer mit.

Kann man das Vorderrad in dem Fall fixieren? Beim typ. Verbrenner mit Vorderradantrieb hat man den 1. Gang drin gelassen...

danke

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW